Mobile Gartentreppe für steile Hanglagen
Die Baum- und Strauchpflege an steilen Hängen ist für Landschaftsgärtner allzu oft eine Herausforderung. Bei starkem Gefälle ist der Stand mitunter wackelig. Daher gibt es mobile Böschungstritte, um die Rutschgefahr bei solchen Arbeiten zu vermeiden. Die Hangstufen lassen sich laut Hersteller in wenigen Minuten montieren und flexibel einsetzen, sodass auch der hinterste Winkel erreichbar ist.
„Gleichzeitig war da noch der Wunsch, einen barrierefreien Weg schräg den Hang hoch verlaufend zu bauen“, so Wilhelm. Eine Kostenschätzung vom Fachmann lag bei immerhin rund 15.000 Euro. „Spätestens da war also der Gedanke geboren, dass das auch anders gehen muss.“ So entstand dann die erste Hangstufe. „Nach und nach bauten wir mehrere Prototypen und verbesserten das Produkt, bis es endlich so weit war, dass wir sagen konnten: Es ist praktikabel und funktioniert“, berichtet Wilhelm.
So funktionieren die Hangstufen
Die Böschungstritte lassen sich auch fest verbauen. Sie halten laut Hersteller einem Gewicht von mehr als 200 Kilo stand. „Zudem sind sie leicht zu transportieren und in sich stapelbar“, berichtet Wilhelm. Als Ergänzung gibt es auch Trittplatten, die für einen sicheren Stand im Garten, in Beeten und auf der Baustelle sorgen sollen. „Überall dort, wo es rutschig und schmutzig ist“, sagt er.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.