Newsletter abonnieren

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Warum dieses Naturerlebnis mehr als ein Geheimtipp ist

Es ist eine Premiere, denn nie zuvor gab es eine Bayerische Landesgartenschau bei München. Als Gastgeberin will die Gemeinde Kirchheim vom 15. Mai bis zum 6. Oktober ein ganz besonderes Sommerfest für Naturliebhaber, Familien und Kulturfans auf die Beine stellen. Ein Tagesausflug oder Wochenendtrip dorthin lohnt allemal.

Geheimtipp für 2024: Landesgartenschau 2024 in Bayern
Der neue Ortspark im bayerischen Kirchheim aus der Vogelperspektive: Links sind das neue Rathaus und der Bürgersaal zu sehen, rechts ist die „Spähre Wildnis" mit ihrem üppigen Bestandswuchs. Der neu angelegte Parksee hat eine Wasserfläche von über 7.300 Quadratmetern. | Foto: Martin Weber

Zur 35. Bayerischen Landesgartenschau entsteht in Kirchheim ein mehr als 100.000 Quadratmeter großer Ortspark, der am 15. Mai eröffnet wird. Dann sollen farbenfrohe Frühlingsblüher die Besucherinnen und Besucher begrüßen. Rund 2.000 Bäume spenden Schatten. Zehntausende Quadratmeter Bestandsbewuchs integriert der Ortspark laut Veranstalter – und lässt die Besucher direkt eintauchen in das Abenteuer Natur. Tickets für die Landesgartenschau Kirchenheim gibt es übrigens online.

Höhepunkte im Gelände: Parksee, Liegewiese und Alpenblick

Zu den Highlights gehören der mehr als 7.300 Quadratmeter große Parksee mit Uferbalkonen und Liegewiese sowie eine 8,50 Meter hohe Park-Kanzel, die bei schönem Wetter den Blick bis in die Alpen freigibt. Gegliedert ist der Park in unterschiedliche Naturräume: Garten, Wildnis, Wasser, Wald und Wiese. Mit dem Konzept der „5 Sphären“ möchte das Berliner Landschaftsarchitekturbüro SINAI einzigartige Naturerlebnisse sowie einen Raum für Entdeckungen im Grünen direkt vor den Toren Münchens schaffen.

Ideen für den eigenen Garten

Für gärtnerisches Fachwissen sorgen Ausstellungsbeiträge von Garten- und Landschaftsbaubetrieben sowie Ministerien und Behörden. Dort gibt es Tipps für die Gestaltung von Balkonen und Gärten in jeder Größe. Die Aussteller präsentieren Pflanzen, die dem Klimawandel besonders gut gewachsen sind. Dazu erfahren die Besucher mehr bei Führungen und Fachvorträgen. In fünf sogenannten Blütenräumen, das sind offen gestaltete Pavillons, zeigen Floristinnen und Floristen aus Bayern ihr Können – und arrangieren die Blütenpracht, entsprechend der Jahreszeit und der Veranstaltungsthemen, alle 14 Tage neu. Die Vielfalt auf der Landesgartenschau ist beachtlich: Themengärten, Reihenhausgärten, Schwimmende Bäume, Klimabäume, wilde Blumenwiesen und unterfahrbare Hochbeete, die auch für Gärtnerinnen und Gärtner mit körperlichen Einschränkungen geeignet sind.

Sport und Gastronomie, Comedy und Disco

Die Landesgartenschau 2024 in Kirchheim hat einen prominenten Schirmherrn: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (Zweiter von links). | Foto: Franz-Josef Seidl
Die Landesgartenschau 2024 in Kirchheim hat einen prominenten Schirmherrn: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (Zweiter von links). | Foto: Franz-Josef Seidl
Die Landesgartenschau Kirchheim soll täglich ein Programm für jedes Alter und jeden Geschmack bieten – mit Sport und Spiel, Freizeit, Gastronomie und Kultur. Rund 2.500 Veranstaltungen sind geplant, darunter Comedy, Open-Air-Disco, Bavaria-Folk und Kinderfest. Daneben präsentieren sich rund 90 Aussteller auf weiteren knapp vier Hektar Fläche, die mit ihren Ideen zu Natur- und Umweltschutz, Gartengestaltung, Landschaftsbau, Klimaschutz und Umweltbildung eine Fülle an neuen Inspirationen liefern. Schulkassen sind in der „Schule im Grünen“ willkommen. Die Gastronomie befindet sich an besagtem Parksee, der zum Verweilen einlädt. Zur Pause am Generationenplatz werden die Gäste von Rosen und farbenfrohen Stauden empfangen. Und an der Blütenbar lässt sich der Tag entspannt ausklingen.

Spielplatz auf 3.000 Quadratmetern und Barrierefreiheit

Der Spielplatz „Keltenwelten“ greift die lange Siedlungsgeschichte der Gemeinde Kirchheim auf, die 4500 Jahre zurückreicht. Auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern entsteht ein Spielplatz der Extraklasse mit Klettertürmen, Langhaus, Matschplatz und Palisadenwänden. Übrigens gilt auf der Landesgartenschau in Kirchheim der Familienbonus: Der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre ist frei. Auch Inklusions-Spielgeräte sind integriert. So soll der Spielplatz zum Treffpunkt für alle werden. Landesgartenschauen sind barrierefreie Veranstaltungen. Auch deshalb wurde darauf geachtet, dass spätestens alle 100 Meter eine Sitzgelegenheit vorhanden ist, so die Organisatoren.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Anfahrt zur Landesgartenschau Kirchheim

Die Gemeinde Kirchheim liegt im Landkreis München. Anreise mit Pkw oder Bus über die A99. Parkmöglichkeiten gibt es direkt am Haupteingang zur Landesgartenschau. Die S-Bahnhaltestelle Heimstetten (S2) ist vom Münchner Ostbahnhof in 18 Minuten zu erreichen. Vom S-Bahnhof führt ein Fußweg in etwa sieben Minuten zum Südeingang des Geländes. Busse fahren von vielen Nachbarbahnhöfen sowie von der Messestadt (U2) zum Gelände der Landesgartenschau.

Lesen Sie auch:


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.