Warum dieses Naturerlebnis mehr als ein Geheimtipp ist
Es ist eine Premiere, denn nie zuvor gab es eine Bayerische Landesgartenschau bei München. Als Gastgeberin will die Gemeinde Kirchheim vom 15. Mai bis zum 6. Oktober ein ganz besonderes Sommerfest für Naturliebhaber, Familien und Kulturfans auf die Beine stellen. Ein Tagesausflug oder Wochenendtrip dorthin lohnt allemal.
Zur 35. Bayerischen Landesgartenschau entsteht in Kirchheim ein mehr als 100.000 Quadratmeter großer Ortspark, der am 15. Mai eröffnet wird. Dann sollen farbenfrohe Frühlingsblüher die Besucherinnen und Besucher begrüßen. Rund 2.000 Bäume spenden Schatten. Zehntausende Quadratmeter Bestandsbewuchs integriert der Ortspark laut Veranstalter – und lässt die Besucher direkt eintauchen in das Abenteuer Natur. Tickets für die Landesgartenschau Kirchenheim gibt es übrigens online.
Höhepunkte im Gelände: Parksee, Liegewiese und Alpenblick
Zu den Highlights gehören der mehr als 7.300 Quadratmeter große Parksee mit Uferbalkonen und Liegewiese sowie eine 8,50 Meter hohe Park-Kanzel, die bei schönem Wetter den Blick bis in die Alpen freigibt. Gegliedert ist der Park in unterschiedliche Naturräume: Garten, Wildnis, Wasser, Wald und Wiese. Mit dem Konzept der „5 Sphären“ möchte das Berliner Landschaftsarchitekturbüro SINAI einzigartige Naturerlebnisse sowie einen Raum für Entdeckungen im Grünen direkt vor den Toren Münchens schaffen.
Ideen für den eigenen Garten
Sport und Gastronomie, Comedy und Disco
Spielplatz auf 3.000 Quadratmetern und Barrierefreiheit
Der Spielplatz „Keltenwelten“ greift die lange Siedlungsgeschichte der Gemeinde Kirchheim auf, die 4500 Jahre zurückreicht. Auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern entsteht ein Spielplatz der Extraklasse mit Klettertürmen, Langhaus, Matschplatz und Palisadenwänden. Übrigens gilt auf der Landesgartenschau in Kirchheim der Familienbonus: Der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre ist frei. Auch Inklusions-Spielgeräte sind integriert. So soll der Spielplatz zum Treffpunkt für alle werden. Landesgartenschauen sind barrierefreie Veranstaltungen. Auch deshalb wurde darauf geachtet, dass spätestens alle 100 Meter eine Sitzgelegenheit vorhanden ist, so die Organisatoren.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Anfahrt zur Landesgartenschau Kirchheim
Die Gemeinde Kirchheim liegt im Landkreis München. Anreise mit Pkw oder Bus über die A99. Parkmöglichkeiten gibt es direkt am Haupteingang zur Landesgartenschau. Die S-Bahnhaltestelle Heimstetten (S2) ist vom Münchner Ostbahnhof in 18 Minuten zu erreichen. Vom S-Bahnhof führt ein Fußweg in etwa sieben Minuten zum Südeingang des Geländes. Busse fahren von vielen Nachbarbahnhöfen sowie von der Messestadt (U2) zum Gelände der Landesgartenschau.
Lesen Sie auch:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.