Komatsu präsentiert neuen kompakten Bagger auf Intermat 2024

Auf der Baufachmesse Intermat 2024 vom 24. bis 27. April in Villepinte nordöstlich von Paris zeigt Komatsu seinen neuen Kompaktbagger PC88MR-11. Der Hersteller bezeichnet die Maschine als Investition in die Zukunft. Betriebe profitieren demnach vom geringeren Kraftstoffverbrauch, einer höheren Leistung und der „hervorragenden Effizienz“.

Komatsu präsentiert neuen Bagger auf Intermat bei Paris
Geringer Heckschwenkradius: Komatsu bezeichnet den Kompaktbagger PC88MR-11 als sichere und vielseitige Lösung auch für räumlich begrenzte Baustellen. | Foto: Komatsu
Was hat der Kompaktbagger (50,7 kW/69 PS) zu bieten? Der PC88MR-11 kommt auf ein Betriebsgewicht von 8,5 bis 8,75 Tonnen, eine maximale Grabtiefe von 4,565 Meter und ein Löffelvolumen von 0,09 bis 0,34 Kubikmeter. Wie Komatsu meldet, basiert das neue Modell auf dem erfolgreichen PC88MR-10. Neue Funktionen und Eigenschaften sorgen laut Hersteller für bemerkenswerte Produktivitätssteigerungen. Als Beispiele werden schnellere Hub- und Schwenkbewegungen sowie ein schnellerer Ölstrom für Anbaugeräte genannt. Zudem gewinnt Umweltfreundlichkeit in städtischen Gebieten an Bedeutung, Emissionen werden zunehmend begrenzt. Daher soll der Kompaktbagger mit einem geringen Kraftstoffverbrauch – im Schnitt sechs Prozent weniger im Vergleich zum PC88MR-10 – und leistungsstarken Motor (gemäß EU-Stufe V) überzeugen und umwelttechnische Anforderungen in Ausschreibungen erfüllen.

Optimierte Grabtechnik

„Diese Maschine ist nicht einfach nur eine aktualisierte Version des Vorgängermodells“, unterstreicht Komatsu-Produktmanager Simone Reddi, „der PC88MR-11 bietet mehrere Optimierungen hinsichtlich der Grableistung und -technik.“ Das komplette Grab-Ladespiel sei überarbeitet worden. Wegen des geringen Heckschwenkradius‘ müsse der Fahrer sich keine Gedanken über Gefährdungen im Heckbereich machen, könne sich voll auf die Arbeit konzentrieren. Daher eigne sich der PC88MR-11 auch für räumlich begrenzte Baustellen. Hinzu kommen unter anderem ein neu entwickeltes Schild zum Planieren sowie ein automatisches Umschaltventil für den Wechsel von Anbaugeräten. Zudem soll der Kompakte laut Komatsu mit smarten Sicherheitsfunktionen, intuitiven, ergonomischen Bedienelementen und größerer Wartungsfreundlichkeit überzeugen.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Lesen Sie auch:

Quelle: Komatsu


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.