Rasentraktor und Mähroboter für Profis und privaten Garten ausgezeichnet
Dank seiner kompakten Bauweise und dynamischen Anmutung wurde auch der Solo by Al-Ko Robolinho Mähroboter mit dem German Design Awards ausgezeichnet. | Foto: Al-Ko

Der German Design Award ist der Preis des „Rat für Formgebung“. Das neue Design der Gartengeräte wurde zusammen mit den Experten von Heiku Design aus Lauterbach im Schwarzwald entwickelt.

Bereits zur Gartensaison 2023 brachte Al-Ko den modifizierten Robolinho Rasenroboter auf den Markt. Die neue Mähroboter-Baureihe mit transluzenter Schutzklappe ermöglicht einen freien Blick auf alle Bedienelemente. Der neue Robolinho verfügt über eine erhöhte Bodenfreiheit am Heck. Dies verringere das Risiko, dass sich der Mähroboter auf unebenem Gelände festfahre, heißt es beim Hersteller, und sorge gepaart mit den stark profilierten Antriebsrädern auch an Steigungen für starken Grip. Diese Funktion wird durch eine Smartphone-App unterstützt, die die Bedienung vereinfacht und über Betriebszustände informiert.

„Der elektrische Mähroboter Solo by Al-Ko Robolinho verspricht mit seiner kompakten Bauweise und der modernen, dynamischen Anmutung eine souveräne Performance. Die Möglichkeit, das Gerät in Verbindung mit einer App fürs Smartphone zu steuern, erweitert zeitgemäß den Bedienkomfort“, begründet die Jury des German Design Award 2024 ihre Entscheidung.

Die neue Generation der Rasentraktoren

Der Solo by Al-Ko Premium pro Rasentraktor hat aufgrund seiner progressiven und dynamischen Designsprache den German Design Awards erhalten. | Foto: Al-Ko
Der Solo by Al-Ko Premium pro Rasentraktor hat aufgrund seiner progressiven und dynamischen Designsprache den German Design Awards erhalten. | Foto: Al-Ko

Al-Ko verspricht, dass das Rasenmähen auf großen Flächen zum Vergnügen werde, mit der neuen Rasentraktoren. Dank eines ausgeklügelten Antriebssystems und der damit verbundenen erhöhten Mähgeschwindigkeit bis 13 km/h sollen Nutzer die Mäheffizienz spürbar steigern können. Neue höhenverstellbare Armlehnen, extra starke LED-Leuchten, ein Tempomat, die elektrische Boxentleerung, das smart Cockpit als intelligenter Mähassistent sowie die neu geschaffene Möglichkeit, die favorisierte Schnitthöhe vorab auszuwählen und zu speichern, sollen den Bedienkomfort zusätzlich erhöhen.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Die Begründung der Jury: „Der Solo by Al-Ko Rasentraktor spiegelt den Anspruch an moderne Technik, Komfort und Performance mit seiner funktionalen, progressiven und dynamischen Designsprache eindrucksvoll wider. Perfekt, um große Rasenflächen schnell, effizient und komfortabel zu mähen.“


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.