Siebtklässler der IGS Osnabrück präsentieren ihre Ideen
Am Mittwoch, den 11. September 2024, eröffnet im „Pop Up Baukultur“ in der Theaterpassage in Osnabrück die Ausstellung „Deine Stadt der Zukunft“. Gezeigt werden vielfältige Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs der IGS Osnabrück in Eversburg, die sich in den vergangenen Monaten mit der faszinierenden Welt der Baukultur auseinandergesetzt haben. Die Eröffnung beginnt um 19:00 Uhr in der Theaterpassage am Domhof 7b. Besichtigen können Interessierte die Ausstellung noch bis zum 29. September 2024.
Bildung braucht Praxisbezug, Bildung ist Vielfalt: In diesem Sinn initiierte die felicitas und werner egerland stiftung in Kooperation mit dem Verein für Baukultur Osnabrück und der Integrierten Gesamtschule (IGS) Osnabrück in Eversburg ein wegweisendes Pilotprojekt. Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs bekamen hier die Chance, die Themenfelder rund um Baukultur und Stadtentwicklung kennenzulernen.
Im Anschluss an die Projekttage, an denen 120 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben, bildete sich eine Fokusgruppe aus 15 Jugendlichen, die auf Basis der gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Workshops Visionen zur Entwicklung des Stadtteils Eversburg erarbeitet haben. Betrachtet wurden die Schwerpunkte Natur, Mobilität und Gemeinschaftsräume. Dafür absolvierte die Fokusgruppe neben wöchentlichen Treffen zusätzlich noch vier weitere Projekttage.
In der Ausstellung im Pop Up Baukultur, Theaterpassage Osnabrück, werden die Ergebnisse der Projekttage sowie die Arbeit der Fokusgruppe ab Ausstellungseröffnung am 11. September jeweils Donnerstags von 15 bis 17 Uhr (oder für Gruppen nach Vereinbarung) bis 29. September 2024 präsentiert. Die Ergebnisse entstanden in Form von Modellen, Skizzen, Plänen, Collagen oder auch Grundrissen. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung, die Interessierte ohne vorherige Anmeldung besuchen können, wird Stefan Knoll, Schulleiter der IGS Osnabrück, in das Projekt einführen. Wolfgang Beckermann, Vorstand für Bildung, Kultur und Familie der Stadt Osnabrück, spricht zudem ein Grußwort. (Quelle: Kuhl|Frenzel GmbH & Co. KG)
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Lesen Sie auch: Forschung zum Anfassen im Klimawandelgarten
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.