Palfinger-Kran baut Bergstation in den Alpen

Geschafft: Nach nur sieben Monaten Bauzeit ist die Zwölferhorn-Seilbahn am Wolfgangsee wieder in Betrieb gegangen. Bei der Erneuerung der Gondelanlage hat ein mächtiger Ladekran aktiv mitgewirkt. Der PK 200002 L SH von Palfinger punktet mit hoher Reichweite, Wendigkeit und schnellem Arbeitstempo.


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Der Palfinger PK 200002 L SH von Taurus Kran & Transport im oberösterreichischen Munderfing wurde für den Neubau der Bergstation dringend gebraucht. Zuvor musste der Spezialist für extreme Schwerlasteinsätze mit hoher Reichweite erst einmal die steile, einspurige Zufahrtsstraße bis auf 1.500 m Höhe über Normalnull bewältigen. Eine weitere Herausforderung für den routinierte Kranfahrer Wolfgang Niederndorfer war das millimetergenaue Rangieren seines Scania-Fünfachsers auf engstem Raum, um die Seitenwände und die 1,6 t schweren Dachträger der neuen Zwölferhorn-Bergstation korrekt zu platzieren.

Dank des hohen Arbeitstempos des PK 200002 L SH war die neue Bergstation in sieben Monaten errichtet. Viel Zeit für den Blick auf Alpenpanorama mit Wolfgangsee blieb dem Kranfahrer nicht. | Foto: Palfinger
Dank des hohen Arbeitstempos des PK 200002 L SH war die neue Bergstation in sieben Monaten errichtet. Viel Zeit für den Blick auf Alpenpanorama mit Wolfgangsee blieb dem Kranfahrer nicht. | Foto: Palfinger

Kurze Bauzeit dank hohem Kran-Arbeitstempo

„Dank der unglaublichen Arbeitsgeschwindigkeit, die der PK 200002 L SH an den Tag legt, sind wir mit dem Bau schneller fertig geworden als geplant. Ich bin rundum zufrieden mit meinem Ladekran und auch stolz auf meinen Job“, sagt der Österreicher. Je flexibler der Kran, desto breiter sei sein Einsatzspektrum. Wenig Raum, ungünstige Platzverhältnisse und höchste Ansprüche – dann ist der PK 200002 L SH von Palfinger genau richtig, wie Niederndorfer erklärt. Dank Langarmbauweise sind Einsätze mit großer Reichweite kein Problem. Sie erlaubt hydraulische Hubhöhe von rund 49 m. Das spezielle P-Profil führt zu einem äußerst steifen und leichten Armsystem des PK 200002 L SH. Das hohe Arbeitstempo erzeugt eine Zweikreishydraulik mit maximal 385 bar Betriebsdruck und zweimal 120 l/min Fördermenge.
49 Meter Hubhöhe sind drin: Der Palfinger PK 200002 L SH von Taurus Kran & Transport im oberösterreichischen Munderfing hilft beim Bau der neuen Bergstation der Zwölferhornbahn. | Foto: Palfinger
49 Meter Hubhöhe sind drin: Der Palfinger PK 200002 L SH von Taurus Kran & Transport im oberösterreichischen Munderfing hilft beim Bau der neuen Bergstation der Zwölferhornbahn. | Foto: Palfinger

SRC-Komfortsteuerung als "Gehirn" des Ladekrans

Im Fall der Bergstation am Zwölferhorn bewies der Ladekran viel Stabilität, hohe Reichweite und uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Um die Aufträge präzise und in kürzester Zeit zu erledigen, kam die Seilwinde mit der Komfortfunktion Synchronised Rope Control (SRC) zum Einsatz. Die SRC übernimmt während des Kranbetriebs das Kommando und sorgt bei seilverlängernden oder -verkürzenden Bewegungen automatisch für konstanten Abstand zwischen Kranspitze und Last. Sensoren im Rollenkopf erfassen die Bewegung und geben die Signale direkt an die sogenannte „Paltronic“ weiter. Sie fungiert als Gehirn des Ladekrans. Das soll höchste Bedienerfreundlichkeit und Sicherheit garantieren. Damit ließen sich bei einem zweiten Einsatz und im Zusammenspiel mit der Funkfernsteuerung PALcom P7 auch noch dicke Felsbrocken zur Hangsicherung punktgenau setzen.
Der Ladekran ist auf einem Scania-Fünfachser mit zwei gelenkten Achsen montiert und überzeugt mit hoher Reichweite, großer Wendigkeit und schnellem Arbeitstempo. | Foto: Palfinger
Der Ladekran ist auf einem Scania-Fünfachser mit zwei gelenkten Achsen montiert und überzeugt mit hoher Reichweite, großer Wendigkeit und schnellem Arbeitstempo. | Foto: Palfinger

Knapp 1000 Meter in weniger als elf Minuten

Die Seilbahn zum Zwölferhorn gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen rund um Salzburg. 14 rote und 14 gelbe Gondeln für je acht Personen bringen die Besucher bei einem atemberaubenden Ausblick in knapp 11 min Fahrzeit auf das „Hörndl“. Von der Talstation in St. Gilgen bis zur Bergstation überwindet die Zwölferhornbahn fast 910 Höhenmeter.


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