Scania präsentiert neue und leistungsfähige Motorenplattform
Mit seiner hohen Leistungsdichte, der deutlich verlängerten Lebenserwartung und einer erheblichen Verbesserung der CO2-Werte setzt der Scania Reihenmotor der nächsten Generation neue Maßstäbe für die Kraftstoffeffizienz von Stromaggregaten.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Nach einem Jahrzehnt Entwicklung ist die neue Motorenplattform von Scania nun fertig. „Das ist der sparsamste Motor, den wir jemals gebaut haben. Zudem liefert er mehr Drehmoment und mehr Leistung. Der Grundmotor hält bis zu 50 Prozent länger. Auf dem Gebiet der Stromerzeugung ist das ein echter Game-Changer“, so Joel Granath, Senior Vice President und Leiter des Bereichs Power Solutions bei Scania.
Weniger Kraftstoff
Die verbesserte Ventilsteuerung, die reduzierte Reibung im Inneren und der erhöhte Wirkungsgrad des Turboladers wirken sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus. Beim 13-Liter-Motor bedeutet dies eine Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu sieben Prozent im Vergleich zur aktuellen Generation – bei gleicher Leistung. Bei Volllast entspricht dies einer Einsparung von vier Litern Diesel pro Betriebsstunde.
Biodiesel möglich
Solange Verbrennungsmotoren noch in Gebrauch sind, muss ihr Einfluss auf das Klima verringert werden. „Wir möchten etwas für eine nachhaltige Zukunft tun. Unsere Position als führender Lkw- und Bushersteller erstreckt sich nun auch auf die Herstellung von Industriemotoren zur Stromerzeugung.“ Zudem tragen die Aggregate dem Ruf nach gesetzlichen Änderungen Rechnung und eignen sich sowohl für anteilig 20% Biodiesel als auch für 100% HVO.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Das Überholungsintervall beträgt bis zu 25.000 Betriebsstunden. Zu den Merkmalen der Neukonstruktion gehören eine präzisere Kühlung, ein optimierter Motorblock, ein konstruktiv verbesserter Zylinderkopf sowie eine robustere Motorsteuerung mit hochfesten Zahnrädern. „Bei der Entwicklung der neuen Plattform haben wir darauf geachtet, unseren Kunden den Übergang zu erleichtern und gleichzeitig die Kraftstoffeffizienz sowie die Produktperformance positiv zu beeinflussen“, so Henrik Nilsson, Director Product Management, Power Solutions bei Scania.
Zahlen und Fakten
Der 13-Liter-Motor leistet 368 bis 450 kW und liefert bis zu 11 Prozent mehr Leistung bzw. 21 Prozent mehr Drehmoment Im Vergleich zu den Motoren der jetzigen Generation. Der 11-Liter-Motor leistet 202 bis 368 kW.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.