So profitiert Hering Bau von Digitalisierungsprojekt
Digitale Lösungen können die Effizienz und Qualität in Unternehmen erheblich steigern. Das zeigt die Einführung von 123erfasst bei der Hering Gruppe: Seit Januar stellt das Bauunternehmen seine 680 Mitarbeiter auf die digitale Zeiterfassung um - und das ist nur der Anfang.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Manuelles Abtippen in Excel hat ein Ende
Vor der Einführung wurden Arbeitsstunden in Stundenzetteln erfasst, in Excel-Tabellen zusammen kopiert und letztendlich in Nevaris Finance eingegeben. Mit 123erfasst wird die Zeit nun einmal erfasst, geprüft und direkt an die Lohnbuchhaltung oder das Controlling weitergeleitet. Das hat die Fehlerquellen minimiert und den manuellen Aufwand erheblich reduziert. Früher wurden die Löhne mit bis zu 20 Tagen Zeitverzug auf die entsprechenden Projektkostenstellen verbucht, heute hat sich dieser Zeitraum mindestens halbiert.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
„Endlich kommen wir Zettel- und Excelfrei durch die Zeiterfassung."
- Christian Winkler, Leiter Prozess- und Digitalisierungsmanagement
Herausforderung: Verschiedene Zeitmodelle abbilden
Die Hering Gruppe hat verschiedene Unternehmensbereiche vom Fertigteilwerk bis zum Bahnbau. Deshalb sollten verschiedene Arbeitszeitmodelle und Betriebsvereinbarungen in 123erfasst abgebildet werden. „Das ist geschafft. Wenn jetzt neue Mitarbeiter dazukommen, sind sie nach wenigen Minuten im System“, berichtet Christian Winkler, Leiter Prozess- und Digitalisierungsmanagement.
Effiziente Nutzung durch alle Mitarbeiter
123erfasst künftig auch Partner für Maschinenverwaltung
Auch weitere Funktionen von 123erfasst will das Unternehmen künftig nutzen. Dazu gehören die projektbezogene Ortung (GPS/Bluetooth) von Maschinen und langfristig die automatische Geräte-Verrechnung direkt von der Baustelle. Ebenso wird die Baustellendokumentation (Berichte/Fotos) verbessert und transparenter für alle Projektbeteiligten. In Kürze starten die Pilotprojekte zum Mängel- und Nachtragsmanagement im Ticketsystem. „Wir sind mit der Zeiterfassung gestartet, aber 123erfasst hat auch für andere Anwendungsgebiete starke Lösungen“, bestätigt Christian Winkler. „Wir werden definitiv noch mehr über 123 abwickeln.“
Quelle: Nevaris
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.