Gut durch den Winter kommen
WPC-Terrassen sollten jetzt winterfest gemacht werden. Zur Reinigung von WPC-Terrassen genügt es dabei, die Dielen mit einem umweltverträglichen Universalreiniger in Längsrichtung abzuschrubben und mit viel klarem Wasser nachzuspülen.
Stabile Nachfrage im zweiten Quartal
Nach Angaben des Verbandes der Deutschen Holzwerkstoffindustrie (VHI) gegenüber B_I galabau wurden in Deutschland im Jahr 2021 insgesamt 39.400 Tonnen WPC-Produkte erzeugt. Dies ist gegenüber dem Vorjahr eine Mehrproduktion von 670 Tonnen bzw. + 1,7 Prozent. Im ersten Halbjahr 2022 waren es 19.290 Tonnen WPC, ein Rückgang zum Vorjahreszeitraum von 1.130 t bzw. - 5,6 Prozent. Im zweiten Quartal 2022 hat die Produktion im Vergleich zum zweiten Quartal 2021 leicht um 0,3 Prozent zugenommen. Diese Angaben stammen aus den monatlichen statistischen Rundschreiben zu Marktdaten der Holzwerkstoffindustrie.
Krisen unabhängig
WPC-Terrassendielen gibt es in den unterschiedlichsten Breiten und Farben sowie mit diversen Oberflächen und Profilen. Die enthaltenen Polymere verbessern die Eigenschaften des Holzes und machen es gegenüber Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung resistent. Daher eignet sich WPC ideal für den Außenbereich und ist eine gute Alternative etwa zu Tropenhölzern oder auch zu sibirischer Lerche.
WPC-Produkte aus deutscher Produktion stehen in der momentanen Krise und Verunsicherung angesichts des russischen Krieges in der Ukraine für eine hohe Verlässlichkeit bei der Lieferung und Verfügbarkeit. Zudem stärken sie die nationalen Lieferketten.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Geprüfte Qualität
Eine wichtige Orientierungshilfe beim Kauf von Terrassendielen bietet die Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe e.V. Sie vergibt ihr Gütesiegel nur an Produkte, die besonderen Qualitätskriterien entsprechen. Geprüfte Dielen aus WPC müssen beispielsweise eine punktuelle Belastung von 320 Kilogramm aushalten. Sie überstehen Nass-, Gefrier,- und Trocknungsphasen auch im extremen Wechsel und nehmen selbst bei stundenlangem Sieden im kochenden Wasser kaum Feuchtigkeit auf. Es lohnt sich deshalb, beim Kauf auf das Siegel der Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe e.V. zu achten.
Recyclbar
„Klimaschutz und Ressourcenschonung sind ein wesentlicher Kern von WPC-Produkten. So muss die Holzfaser aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Die Produkte sind recyclingfähig, die Hersteller übernehmen eine Rücknahmegarantie. WPC sind ein praktisches Beispiel für gelebte Kreislaufwirtschaft und Kaskadennutzung.“, so die Geschäftsführerin des Verbandes der Deutschen Holzwerkstoffindustrie (VHI) und der Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe (QGH), Anemon Strohmeyer.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.