50 Jahre IVG
Wie wenn nicht der der Industrieverband Garten (IVG), wer sonst sollte sein Jubiläum mit einer Gartenparty feiern. So geschehen Anfang November im Maritim Hotel in Düsseldorf. Über 280 Gäste feierten das 50-jährige Bestehen des Verbandes in festliche Atmosphäre, während der Festsaal in einen blühenden Garten umgewandelt wurde. Am folgenden Tag versammelten sich die Gäste zum IVG Forum Gartenmarkt, das unter dem Motto „50 Jahre im Garten“ stand.
Der IVG hatte den Festsaal im Maritim Hotel in einen großen Garten verwandelt: Lange, gedeckte Tafeln, Lounges mit Gartenmöbeln luden zum Verweilen ein und einige Besucher schwangen zu fortgeschrittener Stunde das Tanzbein. Am folgenden Tag beleuchteten die eingeladenen Referentinnen und Referenten in ihren spannenden und informativen Vorträgen Themen, die unterschiedliche Bereiche der Grünen Branche betreffen.
Die fünf „Neins“ von Dr. Salima Douven
Nach einem Grußwort von Dr. Peter Wüst, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Heimwerken, Bauen und Garten (BHB), startete Dr. Salima Douven, CVP Open Innovation & Incubation bei Henkel, das Programm des 14. IVG Forum Gartenmarkt. In ihrem Vortrag „Warum digitale Innovation mutige Nein-Sager braucht“ beleuchtete sie die wesentlichen (kulturellen) Hürden in Unternehmen, sich gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Transformationen wie zum Beispiel Digitalisierung zu stellen. Douven definierte dabei fünf „Neins“ wie zum Beispiel „Nein zu homogenen Teams“ oder „Nein zur Perfektion“, die man unbedingt laut aussprechen sollte, wenn man „Ja“ zu Innovation sagen und damit das eigene Unternehmen, das Umfeld und sich selbst weiterentwickeln will. Dr. Douven gab in ihrem Vortrag den Rat, Versuche zuzulassen und auf diverse Teams und offene Mindsets zu setzen.