Insgesamt 33 Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen ausgezeichnet
Unter dem Motto „Fördern – Fordern – Voranbringen“ hat das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF) nun schon zum sechsten Mal den Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau verliehen. In diesem Jahr erhielten 33 Betriebe die beliebte Auszeichnung aus den Händen von Ministerialrat Dr. Michael Karrer in Vertretung von Ministerin Michaela Kaniber.
Am 20. März 2024 war es soweit. Bei einem Festakt im Hubertussaal von Schloss Nymphenburg in München überreichte Dr. Michael Karrer die Auszeichnung an die Preisträger. „Mit Ihren beispielhaften Konzepten setzen Ihre Betriebe hohe Maßstäbe in der Ausbildung junger Menschen und legen damit den Grundstein für die Weiterentwicklung der ganzen Branche“, betonte er.
Mit dem Staatsehrenpreis werden einerseits besondere Leistungen und Angebote der Betriebe für ihre Auszubildenden gewürdigt, wie beispielsweise ein Azubi-eAuto, ein Zuschuss zum Führerschein, Kooperationen mit anderen Ausbildungsbetrieben im In- und europäischen Ausland, Exkursionen zu Messen oder Maschinenherstellern und vieles mehr. Die Auszeichnung dient andererseits interessierten Jugendlichen auch als wichtige Orientierungshilfe bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb.
Nachwuchsförderung durch vorbildliche Ausbildung
Als einziges Unternehmen aus dem Allgäu gehört die Schellheimer Garten- und Landschaftsbau GmbH, mit Sitz in Wildpoldsried, zu den diesjährigen Preisträgern. „Uns freut es sehr, dass unser Ausbildungsbemühen solche Früchte trägt“, sagt Ausbilder Jan Schellheimer, Sohn von Geschäftsführer Lars Schellheimer. „In der Grünen Branche brauchen wir guten Nachwuchs, und den bilden wir gerne auch richtig gut aus.“ Jan Schellheimer ist davon überzeugt, dass der GaLaBau mit seinen vielen unterschiedlichen Projekten wie Gartengestaltung, Naturpool-Bau oder Schaffung grüner Dach-Oasen auch in Zukunft junge Leute anzieht.
Drei Gärtner von Eden-Betriebe, nämlich Fuchs baut Gärten aus Lenggries, Schleitzer baut Gärten aus München und Die Gartenwiesel aus Uffing überzeugten die Jury mit ihren individuellen und differenzierten Konzepten. Die Geschäftsführer Ludwig Fuchs (Fuchs baut Gärten), Alexander Jehle (Schleitzer baut Gärten) und Frank Gutbrod (Die Gartenwiesel) freuen sich, weil sie den Staatsehrenpreis bereits zum wiederholten Mal entgegennehmen können. „Der Preis bestätigt uns darin, auch in Zukunft unser Konzept der betrieblichen Ausbildung weiter fortzuführen.“ Nur mit exzellenten und motivierten Fachkräften könne die Branche in Zukunft bestehen.
Alle Preisträger 2024 auf einen Blick
Viele Firmen unter den Preisträgern haben die Auszeichnung schon mehrfach erhalten, darunter unter anderem die Bullinger GmbH & Co. KG aus Donauwörth, die Haderstorfer GmbH aus Ergolding sowie die Gaissmaier GartenLandschaft GmbH & Co. KG aus Freising. Im Folgenden alle Preisträger 2024 gemäß Infoblatt des StMELF:
Artinger GmbH & Co. KG, Obertraubling
Boellert GmbH, Zeitlarn
Gustav Biedenbacher Garten- und Landschaftsbau GmbH, Kammerstein
JUNG Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG, Schwabach
Garten-und Landschaftsbau Leibl GmbH, Straubing
Die Gartenzwerge Garten- und Landschaftsbau, Mario Nast e. K., Gauting
Landschaftspflege Mayer GmbH, Chieming
Knittel Gartengestalter GmbH, Weilheim
Knauer GmbH, Garten- und Landschaftsbau, Pleinfeld OT Mischelbach
H&M Gartengestaltung GmbH & Co. KG, Maidbronn
GaLaBau Grimm GmbH, Schopfloch
Hauf & Hauf Garten- & Landschaftsbau, Colmberg
Bönsch Gärten, Sailauf
Johannes Lang-Gärten, Hösbach
Fuchs baut Gärten GmbH, Lenggries
HOFFMANN-Gärten®, Walchensee
Garten- und Landschaftsbau Wolz GmbH, Schlehdorf
Pohl GÄRTEN GmbH, Willmering
Bullinger GmbH & Co. KG, Donauwörth
Gaissmaier GartenLandschaft GmbH & Co. KG, Freising
Die Gartenwiesel GmbH – Gärtner von Eden, Uffing am Staffelsee
Die Gärtner Ramming und Tröster GmbH, Neuenmarkt
Haderstorfer GmbH, Ergolding
Klee GmbH Garten- und Landschaftsbau, Weyarn
Blumen & Garten Reichl, Bad Wiessee
Bitzer & Bernhard GmbH, Mettenheim
Schleitzer baut Gärten creativ und innovativ GmbH, München
Stefan Wagner Gärtnerei, Gartenpflege und Gestaltung, München
Garten- und Landschaftsbau Weißmüller GmbH & Co. KG, Berg
Hauth Garten und Landschaftsbau, Hagenbüchach
Schröter Garten- und Landschaftsbau, Markt Taschendorf
Garten & Landschaftsbau Schellheimer, Wildpoldsried
Garten- und Landschaftsbau Anita und Martin Völkel, Fürstenzell/Engertsham
Neue Bewerbungsrunde ab Oktober
Derzeit befinden sich bayernweit rund 1.500 junge Menschen im Garten- und Landschaftsbau in Ausbildung. Am 1. Oktober dieses Jahres startet die neue Bewerbungsrunde um den Staatsehrenpreis, eine Gemeinschaftsinitiative des Bayerischen Staatsministeriums mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern. Die Jury wählt die Preisträger nach mehreren Kriterien aus: Dazu zählen neben einem hohen Engagement des Betriebes für seinen Azubi beispielsweise auch dessen individuelle Förderung und regelmäßige Fortbildungen von Ausbildern und Auszubildenden. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.vorbildliche-ausbildung.bayern.de
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Quellen: StMELF, Gärtner von Eden, Schellheimer Lesen Sie auch: Awards und Ehrungen auf der Bundesgartenschau 2023
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.