Grüne Branche fiebert „Familientreffen“ auf Messe entgegen

Die Vorbereitungen für die Fachmesse GaLaBau 2022 vom 14. bis 17. September in Nürnberg laufen auf Hochtouren. Anmeldungen sind noch bis zum 15. Dezember möglich. Allzu zögerlich sollten Aussteller nicht sein: Laut Veranstalter NürnbergMesse sind schon 80 Prozent der Fläche gebucht.

GaLaBau Nürnberg: Anmeldungen zur Messe
Zur Fachmesse Galabau im September 2022 in Nürnberg erwarten die Veranstalter wieder tausende Besucher - wie zuletzt im Jahr 2018 (hier im Bild). Anmeldeschluss für Aussteller ist der 15. Dezember. | Foto: NuernbergMesse/Frank Boxler
Waren im Jahr 2018 noch 1.253 Aussteller und 72.005 Fachbesucher auf der Messe, gab es 2020 wegen der Pandemie keine reguläre GaLaBau Nürnberg. Umso größer ist die Vorfreude nun auf September 2022, wenn die Leitmesse für Planung, Bau und Pflege von Urban- und Grünräumen und Sportplätzen, Golfanlagen und Spielplatzbau im Messezentrum ansteht. „Wir sind überwältigt von dem riesigen Zuspruch, den wir aus der Branche erfahren“, sagt Stefan Dittrich, Leiter GaLaBau bei der NürnbergMesse. Bereits vor dem Start der offiziellen Anmeldephase habe es zahlreiche Anfragen gegeben, wann es losgeht. Dittrich spricht von blendenden Aussichten für das „grüne Familientreffen“. Ideeller Träger und Gründungsvater der GaLaBau ist der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL).

GaLaBau widmet sich Klimaschutz

Inspiration, Vernetzung und Erlebnis stehen laut Veranstalter im Mittelpunkt der Fachmesse, die üblicherweise im Zwei-Jahrestakt stattfindet. Ergänzend zum vielfältigen Produktangebot mit zahlreichen Innovationen gibt es für die GaLaBau-Betriebe, Landschaftsarchitekten, Fachplaner, Motoristen und Kommunen vor Ort ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Aktionsflächen, Sonderschauen und Vorträgen, das der GaLaBau einen gewissen Erlebnischarakter verleiht. Auch 2022 soll die Messe einen Überblick über Innovationen und Trends bieten. „Die teils drastischen Folgen des Klimawandels sind längst Wirklichkeit. Die grüne Branche zeigt hier großes Engagement und leistet in vielen Bereichen des Garten- und Landschaftsbaues einen aktiven Beitrag. Unter dem Arbeitstitel ‚Herausforderung Klimaschutz‘ wird sich die kommende GaLaBau diesem Thema in besonderer Weise widmen“, so Dittrich.

Stabile Auftragslage, Materialengpässe und Preissteigerungen

„Die Auftragslage im GaLaBau ist weiterhin stabil – das zeigt nicht zuletzt unsere aktuelle Herbst-Konjunkturumfrage. Trotz der Materialengpässe, Preissteigerungen und nicht zuletzt der vierten Coronawelle bleiben unsere Betriebe weiter optimistisch. Und wir freuen uns jetzt schon auf das große Branchentreffen auf der Messe GaLaBau 2022, mit Innovationen, Trends und Lösungen zum Thema Klimawandel“, sagt Lutze von Wurmb, Präsident des BGL.

Die Messebesucher stehen schon in den Startlöchern. „Die GaLaBau ist seit Jahren ein fester Termin im Kalender unseres gesamten 120-Mitarbeiter-Betriebes“, sagt Gerhard Biedenbacher, Geschäftsführer der Gustav Biedenbacher Garten- und Landschaftsbau GmbH, „die Möglichkeit, sich über neue Produkte zu informieren und mit der Branche ins Gespräch zu kommen, hat uns in den vergangenen zwei Jahren sehr gefehlt.“

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Quelle: NürnbergMesse

Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.