Mulcher nach dem Baukastenprinzip
Veränderte Kundenanforderungen sowie die breite Vielfalt an verschiedenen Mäh- und Trägerfahrzeugen, hat Müthing dazu veranlasst eine neue Mulcher Baureihe für die Arealpflege zu entwickeln. Unter dem Motto „One for all – All in one“ präsentiert Müthing auf der Galabau ein Gerät, dass sich durch den Aufbau als Baukastensystem, je nach Kundenanforderungen und Anbauvarianten, variabel konfigurieren lässt.
Der neue FM-Vario wird zukünftig natürlich auch mit der Müthing Vario-Technologie ausgestattet sein. Die Vario-Schneidschiene zur stufenlosen Einstellung des Schneidspaltes ist serienmäßig verbaut und ermöglicht dem Anwender das Arbeitsergebnis individuell an seine Anforderungen anpassen zu können. Zudem wird zukünftig auch der Kurzschnittwinkel für den FM-Vario optional verfügbar sein, welcher vor allem im Feinrasenschnitt Anwendung findet. Angeboten wird das Gerät in den Arbeitsbreiten 1,20, 1,40 und 1,60 Meter.
Durch das Baukastensystem ist der FM-Vario flexibel konfigurierbar. Die Maschine kann wahlweise im Front- oder Heckanbau sowie an Hof- und Teleskopladern eingesetzt werden. Neben dem Frontanbau über die Zwei-Punkt Aufnahme oder das Kuppeldreieck (Kat. 0 oder Kat. 1N), steht zukünftig auch eine Variante mit Drei-Punkt Aufnahme Kat. 1 für den Front- und Heckanbau zur Verfügung. Zusätzlich sind verschiedene individuelle Anbauteile für eine Vielzahl an Trägerfahrzeugen verfügbar. Um die Adaption an die am Markt befindlichen Fahrzeuge ermöglichen zu können, bietet Müthing eine Vielzahl an verschiedenen Getriebevarianten hinsichtlich Getriebeposition, Drehzahl und Drehrichtung an. Abgedeckt wird ein Leistungsbereich von 20 bis 50 PS.
Neben diversen Getriebevarianten steht für den neuen MU-FM Vario zukünftig auch ein breites Spektrum an Hydro-Konfigurationen zur Verfügung. Zu den bekannten Zahnradmotoren von 40 bis 70 Liter pro Minute wird auch ein Axialkolbenmotor mit bis zu 45 Liter pro Minute bei hohem Arbeitsdruck angeboten.
Ergänzt werden kann optional auch der vorgebaute Insektenretter „Beehappy“. So wird dem Ruf nach dem Schutz des Gesamtökosystems inklusive der Insekten und der Kleinbodenlebewesen Rechnung getragen. Passend dazu kann das Gerät auch als Vier-Rad-Variante anstelle der Stützwalze konfiguriert werden, womit sich die Überrollfläche auf ein Minimum reduzieren lässt.
Weitere technische Highlights sind die überarbeiteten Frontstützräder, ein neues Antriebskonzept, variable Koppelpunkte für Anbauteile und Abstellstützen sowie die neue Stützwalzenverstellung. Weiterhin ist neben der schraubbaren Verschleißeinlage aus Stahl auch die leichte und lärmreduzierende Variante aus Kunststoff verfügbar. Abgerundet wird das Baukastensystem MU-FM Vario von den schraubbaren Hardox-Verschleißkufen.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Der Müthing MU-FM Vario ist ab Frühjahr 2025 verfügbar und kann in Nürnberg bereits bestaunt werden
Halle 8, 8-403
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.