Aus zwei mach eins

Vor knapp vier Jahren kam es zum Zusammenschluss der Firmen Bullinger Gartengestaltung und Schröppel Baumpflege unter dem Dach der Bullinger Gruppe. Im Nachhinein betrachtet, eine lohnende Entscheidung für beide Parteien. Firmeninhaber Josef Bullinger ist mit dem Unternehmenszweig „Gartengestaltung“ vorwiegend im Privatsektor tätig. Der Baumpflegebetrieb Schröppel mit Betriebsleiter Peter Siegmund ist zu 80 Prozent im öffentlichen Bereich engagiert.

Bullinger Gartengestaltung und Schröppel Baumpflege seit vier Jahren Bullinger Gruppe
Luftaufnahme vom Firmengelände in Donauwörth-Schäfstall. | Foto: Bullinger GmbH & Co. KG
Das ergänze sich hervorragend und sei langfristig spannend, argumentiert Josef Bullinger: „Durch die Aufnahme von Schröppel in die bullinger Firmengruppe gelang es uns, unser 'grünes Leistungsspektrum' um die Dienstleistungskompetenz rund um Baumpflege und Fällung zu erweitern.“ Während der Name „bullinger“ für individuelle und außergewöhnliche Gärten steht, hat sich „Schröppel“ besonders im Bereich Baumsanierung und Wurzelschutz einen Namen gemacht. Die bullinger GmbH & Co. KG und Schröppel GmbH & Co. KG arbeiteten jedoch klar getrennt, auch was Kostenrechnung oder Software-Einsatz angeht. Zurzeit seien im Garten- und Landschaftsbau zwölf Kolonnen unterwegs, in der Baumpflege drei.

Kompetenz trifft Kreativität und Qualität

Beispiel eines bullinger Wellnessgartens. | Foto: Bullinger GmbH & Co. KG
Beispiel eines bullinger Wellnessgartens. | Foto: Bullinger GmbH & Co. KG

Beide Firmenteile zeichnet jahrzehntelange Erfahrung in ihren jeweiligen Fachgebieten aus, die Nutzung hochwertiger Materialien und bestens ausgebildete Mitarbeiter. Josef Bullinger legt viel Wert auf die hochqualitative und kundenorientierte Ausrichtung der Firmengruppe. Das deckt sich auch mit den Zielen seiner langjährigen Mitarbeit im Präsidium des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern.

Von der Beratung über die Planung und hochwertige Umsetzung werden von der mehrfach ausgezeichneten Firma Bullinger Gartenträume verwirklicht - und zwar in allen Facetten. Ein erster Eindruck davon entsteht schon auf dem 8.000 m2 großen Firmengelände, wo Wellness-, Mustergarten und Showroom eine Fülle von Anregungen bieten.

Das Dienstleistungsspektrum von Schröppel umfasst Baumschnitt, Baumkataster, Baumbewertung, Zugversuche, Wurzelvorhänge, Alleebaumsanierung etc., also kurz – es geht vorwiegend um Baumerhalt. Das Baumpflege-Unternehmen sei deshalb nicht in erster Linie spezialisiert auf Fällungen, sondern in der klassischen Baumpflege unterwegs im Sinne von Herstellung der Verkehrssicherheit von Bäumen, Totholzentnahme, Einkürzungen oder Wurzelschutz.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Bei diesen Arbeiten würden nicht diese Massen an Stammholz anfallen wie beispielsweise im Forst oder in der Landschaftspflege. Demzufolge habe man vor zwei Jahren einen 23 cm Holzhäcksler angeschafft. Bei dem anstehenden Häcksler-Vergleichstest fiel die Entscheidung erneut auf Maschinen der mittleren Leistungsklasse. Für größere Fäll- und Häckselarbeiten hole man sich Subunternehmen mit ins Boot, die auch über die entsprechende Ausstattung verfügen. Auf dieser Basis können von Schröppel sogar Kran- oder Hubschrauberfällungen angeboten werden.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.