Betonstein-Gartengestaltung im Stecksystem

Als Marktinnovation des Jahres bringt die Ehl AG mit Tribus den europaweit ersten Betonstein mit Stecksystem für eine individuelle Landschaftsgestaltung auf den Markt. Die Neuheit 2022 besteht aus den vier Hauptkomponenten Stein, Steckverbinder, Verblender und Abdeckplatte und eignet sich für Mauer-, Treppen-, Beet- oder kreative Eigen-Konstruktionen im Garten und auf der Terrasse.

Ehl Tribus für Betonstein-Gartengestaltung im Stecksystem
Marktinnovation 2022: Ehl Tribus Stecksystem. | Foto: Ehl AG

Ehl Tribus, die Marktinnovation 2022 des Betonstein-Spezialisten für den Garten- und Landschaftsbau, kennzeichnet ein neuartiges Stecksystem, welches aus vier Hauptkomponenten besteht: Stein, Steckverbinder, Verblender und Abdeckplatte. Wie der Hersteller mitteilt, können aus den Hohlkammer-Basissteinen grenzenlos vielseitige Konstruktionen erstellt werden, die optisch ansprechend verblendet werden. Dabei werden die Verblendersteine einfach in den Basisstein per Nut- und Federsystem eingeschoben oder mit Steckverbindern befestigt. Passende, aufeinander abgestimmte Abdeckplatten bilden den perfekten Abschluss.

Ergonomisch durch Gewichtsreduktion

Die einzelnen Tribus-Elemente hat Ehl so geformt, dass sie das Gewicht des Systems erheblich reduzieren und auf diese Weise ein leichteres Handling ermöglichen. Zusätzlich bieten sie viel Gestaltungsflexibilität. Insbesondere mehrere Reihen hinter- oder nebeneinander, wie z.B. bei Podesten oder Sitzflächen, werden laut Hersteller zum Kinderspiel. GaLaBau-Praktiker können nun dank der vielseitigen Aufbaumöglichkeiten Gartenanlagen rundum in derselben Optik designen, von Sichtschutz über Hochbeet bis hin zur Treppenanlage und Feuerstelle. Ehl berichtet von anerkennenden Kundenstimmen während der Entwicklung. Beim Plus X Award habe Tribus die Fachjury in den Kategorien "Innovation, Qualität, Funktionalität, Ergonomie und Ökologie" überzeugen können.

Freistehende Mauer Tribus Quada, grauanthrazit-nuanciert. | Foto: Ehl AG
Freistehende Mauer Tribus Quada, grauanthrazit-nuanciert. | Foto: Ehl AG

Unterschiedliche Oberflächen und Farbtöne

Die Produktneuheit ist in zwei unterschiedlichen Oberflächen in den modernen Farbtönen grauanthrazit-nuanciert, muschelkalk und sandstein-nuanciert erhältlich. Klassisch-elegant fügt sich die bekannte, glatte CityPurOberfläche in geradlinige Stilrichtungen ein. Mit der natürlichen, erhabenen Haptik, den Scheinfugen und geformten Kanten zeichnet die Quada-Oberfläche ein zeitloses Bild in Natursteinoptik. Dabei ermöglichen, wie Ehl mitteilt, die 40 cm und 60 cm langen Verblender auffallend oder klassisch gemischte Anordnungen und so zahlreiche optische
Variationen.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.