Branche investiert 7-stellige Summe in bobbie

Der digitale Baustoffhändler bobbie schließt seine aktuelle Finanzierungsrunde mit einem siebenstelligen Investment ab. Gemeinsam mit den strategischen Investoren Bamaka, BRZ Deutschland und HG Commerciale will das Start-up mit Sitz in München und Aachen die digitale Transformation im Baustoffhandel in den nächsten Jahren endlich beschleunigen.

Baustoffhandel digital - Branche investiert in bobbie
Die bobbie-Geschäftsführer (v.l.) Alexander Gran, Tim Kuhlmann und Stephan Langkau. | Foto: bobbie
Neue digitale Standards statt veralteter Vertriebsstrukturen: Bereits seit seiner Gründung im Jahr 2017 treibt die bobbie Deutschland GmbH die Digitalisierung des traditionellen Baustoffhandels voran. Nachdem der massive Widerstand der alten Handelskartelle im letzten Jahr überwunden werden konnte und über 200 Hersteller an Bord genommen wurden, will das Start-up seine Rolle als führender digitaler Baustoffhändler weiter ausbauen. Dazu erhält es, neben einer Finanzierung im siebenstelligen Bereich, nun vor allem tatkräftige Unterstützung aus der gesamten Branche: Die Zusammensetzung der Investoren zeigt, dass die Mehrheit der Branche hinter dem bobbie Geschäftsmodell steht.

Beteiligt an der Finanzierungsrunde ist mit der Bamaka AG die größteEinkaufsgesellschaft der deutschen Baubranche, welche über die Fachverbände von 115.000 Unternehmen getragen wird. bobbie ist bereits seit letztem Jahr exklusiver Baustoffpartner der Einkaufsgesellschaft. Nun wird die Zusammenarbeit auf ein neues Level gehoben. Ebenso zum Kreis der Investoren und neuen strategischen Partner gehört mit der BRZ Deutschland GmbH ein Spezialist für Organisationsprozesse und Bauinformatik sowiemit HG Commerciale der größte Baustoffhändler der Schweiz. Auch HGC ist, ähnlich wie die Bamaka AG, in der Hand von 3.000 Schweizer Bauunternehmern bzw. Handwerkern.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

“Diese Finanzierung ist als Zäsur zu verstehen und ein starkes Zeichen der Kunden, den Baustoffhandel endgültig ins digitale Zeitalter zu überführen. Auf diesen Durchbruch hat ein großer Teil unserer Branche mehr als 20 Jahre gewartet - entsprechend stolz sind wir, mitbobbie die treibende Kraft hinter dieser Entwicklung zu sein”, erklärt der Mitbegründer von bobbie, Alexander Gran.

Anders als klassische Händler arbeitet bobbie mit einem fairen und transparenten System mit fixen Margen, womit sich für Kunden und Hersteller ganz neue Wege der Zusammenarbeit ergeben. Über die klassischen Services eines digitalen Händlers hinaus arbeitet bobbie eng mit den Herstellern zusammen und stellt Technologie und Know-how für das Product Information Management (PIM) bereit, um Artikel inklusive aller relevanten Daten in die Plattform und angeschlossene Prozesse des BIM (Building Information Modeling) und eProcurement einzugliedern. Bauunternehmen erhalten dadurch ein umfangreiches Informationsangebot basierend auf strengen Standards und vollerPreistransparenz. Dabei kalkuliert bobbie Frachtkosten in Echtzeit mit über 17.000 Lkw und verzichtet auf intransparente Boni und Sonderkonditionen bei den Herstellern.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.