„Die ELCA ist eine Erfolgsgeschichte“
Im Oktober feierte der der European Landscape Contractors Association (ELCA) 60-jähriges Bestehens. Unter den 50 Gästen aus Politik und Wirtschaft waren auch Vertreter des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) nach Brüssel gereist, um zu gratulieren.
„Think green first“ (Zuerst an Grün denken) lautete der Titel eines zentralen Vortrags im Fest-Programm zur Geburtstagsfeier der ELCA. Er legte den Fokus auf die europäische Agenda zum „Gesetz zur Wiederherstellung der Natur“ (Nature Restoration Law). 50 Gäste aus Politik, nationalen Verbänden und Wissenschaft waren nach Brüssel gekommen, um sich im Rahmen eines Seminars über Grün in der Europapolitik und in den Mitgliedsstaaten auszutauschen.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Die Rolle der ELCA als wichtige Ansprechpartnerin der Gesetzgebung hob die finnische Europaabgeordnete Sirpa Pietikäinen der Europäischen Volkspartei (EVP) hervor. Der GaLaBau sei ein wesentlicher Teil der Lösung für die dringend nötige Klimaanpassung. Die Europäische Kommission müsse dies auch im Rahmen eines EU-weiten „Jahres der grünen Städte” aufgreifen, um gestaltetes Grün in den Fokus der Entscheiderinnen und Entscheider in den Mitgliedstaaten zu rücken.
Worauf zielt das “Gesetz zur Wiederherstellung der Natur” (Nature Restoration Law) ab?
Was ist die ELCA – und was leistet Sie für den GaLaBau?
1963 gegründet, nimmt der Verband seither die Interessen der Branche auf europäischer Ebene für über 100.000 Betriebe wahr, deren gemeinsame Stimme europapolitisch Gewicht hat. Auch für einen engen Informations- und Erfahrungsaustausch, eine intensive Nachwuchsbildung innerhalb der Branche, für europäische Gartenschauen sowie eine landschaftsgärtnerische Stadtentwicklung setzt sich die ELCA ein. Derzeit wird sie von 23 nationalen Verbänden des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus (EU und Schweiz) getragen und zählt drei Partnerverbände (Kanada, Japan und Großbritannien) zu ihren Mitgliedern. Die mit Abstand meisten Unternehmen im Garten- und Landschaftsbau gab es 2022 in Frankreich (28.000), Deutschland (16.779) und Großbritannien (16.000). Auch die Zahl der Beschäftigten wuchs auf über 430.000.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.