Das zeichnet die drei neuen Takeuchi-Bagger aus

Im Garten- und Landschaftsbau, in Kommunen sowie auf dem Bau sind die Bagger von Takeuchi im Einsatz. Nun präsentieren die Japaner mit dem TB 335 R, dem TB 350 R und dem TB 395 W gleich drei neue Modelle. Bei dem Trio handelt es sich laut Hersteller um einen Leisebagger, einen Kletterer und einen schnellen Baustellenarbeiter. „Die beiden Kurzheckmaschinen sind bei unseren Kunden stark im Fokus“, sagt Marco Pohl, Vertriebsleiter bei Wilhelm Schäfer.

Takeuchi präsentiert drei neue Bagger
Bei Takeuchi gab es auf der Fachmesse Bauma 2022 in München unter anderem die neuen Minibagger TB 350 R und TB 335 R zu sehen. | Foto: B_I/Budde

Anzeige
Präzises Messen mit der Elektronik-Wasserwaage TECH 196 DL von Stabila

Präzises Messen mit der Elektronik-Wasserwaage TECH 196 DL von Stabila

Präzises Messen mit der Elektronik-Wasserwaage TECH 196 DL von Stabila


Der kompakte TB 335 R soll für Baustellen und Anwohner ein angenehmer Partner sein. Denn Takeuchi bezeichnet den 3,7-Tonner als Leisebagger, dessen Geräuschpegel bei 93 dB(A) liegt. Ansonsten hat die Baumaschine ein Betriebsgewicht von 3,7 t. Der 18,2 kW/24,8 PS starke Motor liefert die Kraft für die Hydraulik, die mit 42,6 l/min und vier hydraulischen Zusatzkreisläufen arbeitet. Die Grabtiefe liegt bei 3.055 mm. Die Auslegerschwenkwinkel von 70° links und 55° rechts sollen dem TB 335 R besondere Flexibilität bei der Arbeit verleihen.
Der TB 350 R ist sein größerer Bruder, mit 5 t Betriebsgewicht. Ausgerüstet mit einem 32,4 kW/44,1 PS Motor arbeitet die Hydraulik mit 52,6 l/min für ebenfalls vier Zusatzkreisläufe. Auslegerschwenkwinkel: 71° links und 55° rechts. Der Bagger gräbt bis zu 3.325 mm tief. Laut Takeuchi ist der Kompakte ein Kletterer mit einer Steigfähigkeit von 30°.

Was den Mobilbagger schnell macht

Ein Betriebsgewicht von 10 t und 85 kW/115,6 PS Power hat der neue Mobilbagger. Die Hydraulik leistet 176 l/min und bedient vier hydraulische Zusatzkreisläufe – sie soll ihn schnell machen. Wegen seiner Schwenkgeschwindigkeit von 10,1 Drehungen in der Minute bezeichnet Takeuchi ihn als schnellen Baustellenarbeiter (4.095 mm Grabtiefe, 7.675 mm Reichweite und 8.530 mm Abstechhöhe).

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Takeuchi-Bagger für beengten Baustellen

Hohe Materialqualität, große Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und zusätzliche Einsatzmöglichkeiten auf beengten Baustellen aller Art: Marco Pohl, Vertriebsleiter der Wilhelm Schäfer GmbH, über die neuen Kurzheck-Modelle von Takeuchi. | Foto: W.Schäfer
Hohe Materialqualität, große Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und zusätzliche Einsatzmöglichkeiten auf beengten Baustellen aller Art: Marco Pohl, Vertriebsleiter der Wilhelm Schäfer GmbH, über die neuen Kurzheck-Modelle von Takeuchi. | Foto: W.Schäfer
Auf der Baumaschinen-Fachmesse Bauma im Herbst 2022 in München hatte der Takeuchi Generalimporteuer, die Wilhelm Schäfer GmbH aus Heppenheim, unter anderem die Kurzheckbagger TB 335 R mit 3,7 t und TB 350 R mit 5 t Betriebsgewicht vorgestellt. „Wir waren sehr angenehm überrascht, welchen Schub die Bauma zusätzlich gegeben hat. Die beiden Kurzheckmaschinen sind bei unseren Kunden stark im Fokus“, sagt Marco Pohl, Vertriebsleiter bei Wilhelm Schäfer. Nach seinen Worten bringen die neuen Kurzheck-Modelle neben hoher Materialqualität, großer Funktionalität und Wirtschaftlichkeit auch zusätzliche Einsatzmöglichkeiten auf beengten Baustellen aller Art. Der Heckschwenkradius beim TB 335 R betrage gerade einmal 950 mm beziehungsweise 1075 mm beim TB 350 R, was bei knappen Platzverhältnissen von Vorteil sei. „Mit diesen beiden Modellen hat Takeuchi nun auch Kurzheck-Modelle in der 3,5- und 5-Tonnen-Klasse im Portfolio. Damit erschließen wir neue Kundenkreise, zum Beispiel im GaLaBau oder für Baustellen im innerstädtischen Bereich“, so Pohl.

Takeuchi präsentiert drei neue Bagger: Weitere Bilder

Gilt als „Kletterer“: Der kompakte TB 350 R bringt es auf eine Steigfähigkeit von 30°. | Foto: Dintelmann
+ 2 Bilder

Quelle: Schäfer

Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar

Passende Aufträge für Sie


Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.