Forst- und Landschaftsservice Boers stellt auf papierloses Büro um

Der Forst- und Landschaftsservice Boers mit Sitz in Schwalmtal hat ein breites Auftragsportfolio. Um von der Planung bis zur Abrechnung möglichst papierlos arbeiten zu können, kurzfristige Aufträge besser in bestehende Touren zu integrieren und auf diese Weise Zeit, Arbeit und Kraftstoff zu sparen, suchte der Familienbetrieb eine digitale Lösung. Mit der Umstellung auf die Telematik Lösung von Fleet Complete, einem führenden Anbieter für Telematik und IoT-Services, hat sich einiges verändert.

Mehr als Telematik - Digitalisierung bei Forst- und Landschaftsservice Boers
Geschäftsführer Andreas Boers (l.) im Gespräch mit Fleet Complete-Projektleiter Dominik Krauss. | Foto: Fleet Complete
Seit der Gründung des Familienbetriebs 2008, geht es für Leo und Andreas Boers und ihre Mitarbeitenden jeden Tag mit schweren Maschinen in den Wald und ins Gelände. Von der Forstwirtschaft, über die Landschaftspflege bis hin zur Holzvermarktung erstreckt sich das breite Einsatzspektrum des Betriebs. Es werden Bäume gepflanzt und gepflegt, Sturmschäden beseitigt, Astwerk zurechtgestutzt, Biotope angelegt und gepflegt, aber auch Mäharbeiten vorgenommen und Holz zur Vermarktung vorbereitet. Für dieses breite Auftragsportfolio braucht Boers unterschiedliche Maschinen und das dafür geschulte Personal – der Umfang der Aufgaben bestimmt dabei, ob Mitarbeitende und Maschinen noch an einem anderen Ort zum Einsatz kommen können oder Maschinen sogar vor Ort im Wald bleiben.
Von Forstwirtschaft, über Landschaftspflege bis hin zur Holzvermarktung erstreckt sich das breite Einsatzspektrum des Familienunternehmens Boers. | Foto: Fleet Complete
Von Forstwirtschaft, über Landschaftspflege bis hin zur Holzvermarktung erstreckt sich das breite Einsatzspektrum des Familienunternehmens Boers. | Foto: Fleet Complete

„Für die unterschiedlichen Aufgaben haben wir eine eigene kleine Fahrzeugflotte – von Sprintern, Personenwagen bis hin zu Lastern, Mobilbaggern und Spezialgeräten. Bis vor Kurzem haben wir den Einsatz dieser Fahrzeuge und des Personals per Hand und nach mündlicher Absprache geplant. Das hat unglaublich viel Zeit gekostet. Genauso wie die manuelle Auftragsdokumentation, die alle Mitarbeitenden noch mit Stift und Papier mal mehr und mal weniger leserlich ausgeführt haben“, so Andreas Boers, Forstwirtschaftsmeister und Gründer der Boers GbR. „Außerdem gibt es bei den Maschinen, die wir nutzen, immer auch ein gewisses Diebstahlrisiko. Um sicher zu gehen, dass unsere Maschinen mitten im Wald nicht auf einmal verschwinden, bin ich vor allem am Wochenende auch mal selbst zu den einzelnen Baustellen gefahren“, so der Geschäftsführer.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

GPS-Tracker als Grundlage

Um das zu ändern, die Firma digitaler, moderner und effizienter aufzustellen und einen Echtzeitüberblick über die Maschinen zu bekommen, hat sich Boers für die Flottenmanagement-Lösung von Fleet Complete entschieden. Basierend auf klassischen Telematik-Lösungen, werden Fahrzeuge und Maschinen mit GPS-Trackern ausgestattet und die Daten in Echtzeit auf einer cloudbasierten Mobilitätsplattform gebündelt. So kann zu jeder Zeit überprüft werden, wo sich welches Fahrzeug befindet. Außerdem können Touren besser geplant und angepasst werden, wenn neue Aufträge hinzukommen. Die Plattform hält zudem den Standort und die Zeit, die die einzelnen Mitarbeitenden für die Ausführung einer Aufgabe benötigen, fest. Das dient auch der Sicherheit des Personals: Sollte sich jemand trotz der hohen Sicherheitsstandards verletzen, kann sofort die exakte Position ausgemacht und Hilfe veranlasst werden. Gleichzeitig bringen diese Exaktheit und Transparenz der Daten einen wirtschaftlichen Vorteil: Erst mit diesen Daten kann Boers Nachkalkulationen für die Baustellen machen und den Kunden mit der Abrechnung im Zweifel genaue Angaben zur benötigten Zeit geben. Zudem hilft die Analyse der Daten dabei, die internen Prozesse zu analysieren und effizienter zu gestalten.

Um seine Firma digitaler, moderner und effizienter aufzustellen und einen Echtzeitüberblick über die Maschinen zu bekommen, hat sich Boers für die Flottenmanagement-Lösung von Fleet Complete entschieden. | Foto: Fleet Complete
Um seine Firma digitaler, moderner und effizienter aufzustellen und einen Echtzeitüberblick über die Maschinen zu bekommen, hat sich Boers für die Flottenmanagement-Lösung von Fleet Complete entschieden. | Foto: Fleet Complete

Mehr als Telematik – Digitalisierung bei Boers

Das Familienunternehmen aus Schwalmtal hat sich mit Fleet Complete bewusst für eine Lösung entschieden, die mehr als Track & Trace kann. Aufbauend auf den generierten Daten der GPS-Tracker in den Fahrzeugen, können ganze Unternehmensprozesse integriert und damit automatisiert werden. Mit seinem eigens geschaffenen Segment ProServices hilft Fleet Complete Unternehmen bei individuellen Lösungen, um Aufgaben wie bspw. die Rechnungsstellung, das Kundenmanagement oder auch die Übermittlung von Arbeitsanweisungen an eine mobile Belegschaft zu automatisieren. Für die Firma Boers bedeutet das: Papier und Stift fallen mit dieser Lösung auch bei der Auftragsdokumentation weg. Noch vor Ort können die Mitarbeitenden online im System vermerken, welche Arbeiten sie verrichtet haben. „Oft kommen Unternehmen auf uns zu, die sich erst einmal nur für eine klassische Tracking-Lösung interessieren. Zu unserem Service gehört es im Gespräch aber auch, ganz genau hinzuhören, wo der Schuh drückt. Durch digitale Lösungen können oft mehr als nur ein akutes Problem angegangen werden“, so Stephan Grimm, Vice President Sales Europe bei Fleet Complete. „Wir nutzen den Einsatz von Telematik-Lösungen als Grundlage, um mehrere Prozesse und Arbeiten zu integrieren und so eine umfassende Digitalisierung zu ermöglichen.“
Mit der Umstellung auf die automatisierte Tracking-Lösung von Fleet Complete legt Firma Boers die Grundlage für eine umfassende Digitalisierung des Betriebs. | Foto: Fleet Complete
Mit der Umstellung auf die automatisierte Tracking-Lösung von Fleet Complete legt Firma Boers die Grundlage für eine umfassende Digitalisierung des Betriebs. | Foto: Fleet Complete

Eine Entscheidung für die Zukunft

„Wir haben uns vor unserer Entscheidung für Fleet Complete recht intensiv mit unterschiedlichen Anbietern auseinandergesetzt. Dabei haben wir festgestellt, dass es für so kleine Fahrzeugflotten wie wir sie haben, oft gar keine Lösung gibt. Von Fleet Complete haben wir ein individuell zugeschnittenes Angebot bekommen, bei dem wir uns kompetent beraten und gut aufgehoben fühlen. Für uns ist das eine Investition in unsere Zukunft“, so Boers. Das Forst- und Landschaftsservice Unternehmen hat mit der Umstellung auf die automatisierte Tracking-Lösung von Fleet Complete alle Ziele erreicht: So können Kundenaufträge kurzfristiger umgesetzt und Personal- und Maschineneinsatz sowie deren Touren schneller und effizienter geplant werden. Durch die Asset Tracker ist die Diebstahlprävention auch in abgelegenen Einsatzgebieten gewährleistet. Echtzeitdaten und die Digitalisierung vieler Tätigkeiten machen Nachkontrollen und organisatorische Anrufe überflüssig.

Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.