Forst- und Landschaftsservice Boers stellt auf papierloses Büro um
Der Forst- und Landschaftsservice Boers mit Sitz in Schwalmtal hat ein breites Auftragsportfolio. Um von der Planung bis zur Abrechnung möglichst papierlos arbeiten zu können, kurzfristige Aufträge besser in bestehende Touren zu integrieren und auf diese Weise Zeit, Arbeit und Kraftstoff zu sparen, suchte der Familienbetrieb eine digitale Lösung. Mit der Umstellung auf die Telematik Lösung von Fleet Complete, einem führenden Anbieter für Telematik und IoT-Services, hat sich einiges verändert.
„Für die unterschiedlichen Aufgaben haben wir eine eigene kleine Fahrzeugflotte – von Sprintern, Personenwagen bis hin zu Lastern, Mobilbaggern und Spezialgeräten. Bis vor Kurzem haben wir den Einsatz dieser Fahrzeuge und des Personals per Hand und nach mündlicher Absprache geplant. Das hat unglaublich viel Zeit gekostet. Genauso wie die manuelle Auftragsdokumentation, die alle Mitarbeitenden noch mit Stift und Papier mal mehr und mal weniger leserlich ausgeführt haben“, so Andreas Boers, Forstwirtschaftsmeister und Gründer der Boers GbR. „Außerdem gibt es bei den Maschinen, die wir nutzen, immer auch ein gewisses Diebstahlrisiko. Um sicher zu gehen, dass unsere Maschinen mitten im Wald nicht auf einmal verschwinden, bin ich vor allem am Wochenende auch mal selbst zu den einzelnen Baustellen gefahren“, so der Geschäftsführer.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
GPS-Tracker als Grundlage
Um das zu ändern, die Firma digitaler, moderner und effizienter aufzustellen und einen Echtzeitüberblick über die Maschinen zu bekommen, hat sich Boers für die Flottenmanagement-Lösung von Fleet Complete entschieden. Basierend auf klassischen Telematik-Lösungen, werden Fahrzeuge und Maschinen mit GPS-Trackern ausgestattet und die Daten in Echtzeit auf einer cloudbasierten Mobilitätsplattform gebündelt. So kann zu jeder Zeit überprüft werden, wo sich welches Fahrzeug befindet. Außerdem können Touren besser geplant und angepasst werden, wenn neue Aufträge hinzukommen. Die Plattform hält zudem den Standort und die Zeit, die die einzelnen Mitarbeitenden für die Ausführung einer Aufgabe benötigen, fest. Das dient auch der Sicherheit des Personals: Sollte sich jemand trotz der hohen Sicherheitsstandards verletzen, kann sofort die exakte Position ausgemacht und Hilfe veranlasst werden. Gleichzeitig bringen diese Exaktheit und Transparenz der Daten einen wirtschaftlichen Vorteil: Erst mit diesen Daten kann Boers Nachkalkulationen für die Baustellen machen und den Kunden mit der Abrechnung im Zweifel genaue Angaben zur benötigten Zeit geben. Zudem hilft die Analyse der Daten dabei, die internen Prozesse zu analysieren und effizienter zu gestalten.
Mehr als Telematik – Digitalisierung bei Boers
Eine Entscheidung für die Zukunft
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.