Agritechnica 2023: der neue Grip4-140 von Sauerburger
Der neue Sauerburger Grip4-140 ist ein Allroundtalent für den ganzjährigen Einsatz im Forst, Kommunal, GaLaBau, Landschaftspflege und Küstenschutz. | Foto: F.X.S. Sauerburger Traktoren und Gerätebau
Nach Herstellerangaben wird bei dem neuen Modell der Ventouri-Effekt genutzt. Wie schon beim Grip4-70 würde die Wärme aus dem Motorraum über das Auspuffrohr nach außen abgeleitet. Dieser praktische Effekt würde auf dem Markt nur in Sauerburger Hangtraktoren angeboten. Der Motor überhitze auch bei großer Belastung nicht und das Material würde geschont. Die Luft für die Kühlung der Hydraulik und anderen Aggregaten würde oben neben der Kabine eingezogen und nach rechts unten ausgeblasen. Diese Luft sei sehr sauber heißt es bei Sauerburger weiter und kaum mit Staubpartikeln belastet. Dadurch komme weder Staub noch Ernterückstände in diesen Bereich.

Grip4-140 mit Kohler 4-Zylindermotor

Der Hangtraktor bietet zwei Anbauräume vorn und hinten und Frontlader. Die Rundumsicht, der Fahrkomfort und viele weitere Details erleichtern nach Sauerburger die tägliche Arbeit. Die Kraft dafür liefert der Kohler 4-Zylindermotor mit 3,4 Liter Turbodiesel liefert die Kraft und die Leistung dafür. 142 PS werden ab 1600 U/min erreicht, 650 N Drehmoment bei 1400 U/min. Der Motor erfüllt die Norm EU Stage V und verbraucht nur 205 g/kWh am Bestpunkt.

Neuer Antriebsstrang beim Grip4-140

Effizienz soll dieser neuartige Antriebsstrang durch ein hydrostatisch-mechanisch leistungsverzweigtes Getriebe erreichen. Das bringe einen höheren Getriebewirkungsgrad und mehr Zugkraft in allen Geschwindigkeitsbereichen. Der Allradantrieb ist serienmäßige. Der Motor laufe immer im optimalen Drehzahlbereich, so Sauerburger, und könne den Treibstoffverbrauch um ca. 20 Prozent senken. Das Wartungsintervall vom lastverzweigten Getriebe betrage 2000 Stunden.

Sicherheit am Hang mit Sauerburger

Der Kohler-Motor ermögliche eine sichere Schmierung der Kolben auch bis 45 Grad Hanglage. Es reicht nicht, dass der Traktor nur am Steilhang fährt: auch der Motor muss dafür entwickelt worden sein, die Schmierung der Kolben jederzeit sicherzustellen, so der Hersteller in einer Mitteilung. Die Anordnung des Vorderachspendels oberhalb der Vorderachse soll ein Umkippen unmöglich machen. Serienmäßig ist der Grip4-140 mit der Bereifung 500/55 R 20 ausgestattet. Auf Wunsch können die Reifen 550/60 R 22,5 mit immerhin 55 Zentimeter Breite aufgezogen werden.

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Das Fronthubwerk mit 380 Millimeter hydraulischer Seitenverschiebung bringt eine Hubkraft von 2500 Kilogramm mit Schwingungstilgung serienmäßig. Das Heckhubwerk hebt 3500 Kilogramm und kann optional mit Schwingungstilgung ausgerüstet werden.


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