Neue Geräte, neuer Rekordumsatz

Die Stihl-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Rekordumsatz in Höhe von 5,06 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Plus von 10,4 Prozent. Außerdem wurde u.a. das Portfolio der Akku- und Benzinsegmente erweitert.

Stihl verkündet Rekord-Umsatz und Neuheiten im Akku- und Benzin-Segment
Stihl Vorstandsvorsitzender Michael Traub präsentiert die Akku-Motorsäge MSA 300. | Foto: Stihl

90 Prozent des Umsatzes erzielte die Unternehmensgruppe, die ihren Stammsitz in Waiblingen (Deutschland) hat, im Ausland. Auch die Anzahl der Beschäftigten stieg auf ein Rekordniveau. Zum Stichtag 31. Dezember 2021 arbeiteten weltweit 20.094 Menschen in der Stihl Gruppe, was einem Wachstum von 10,4 Prozent im Vorjahresvergleich entspricht.

Die Stihl-Gruppe steigerte die Investitionen im Jahr 2021 um 16,9 Prozent auf 331 Millionen Euro. Davon entfielen 91,8 Prozent auf die internationalen Produktionsgesellschaften. Die größten Investitionen gingen in die Zylinderfertigung in Brasilien, die dreiteilige Schienenfertigung in den USA, die Kettenproduktion in der Schweiz sowie die Kurbelwellen- und Kunststofffertigung in Deutschland. An vielen Standorten gab es einen Betrieb rund um die Uhr.

Neuheiten im Portfolio

Das AP-Akkusystem von Stihl, das inzwischen über ein Dutzend verschiedene Anwendungen mit weit mehr als 30 Geräten umfasst, wurde erweitert um die Akku-Motorsäge MSA 300, die Baumpflegesäge MSA 220 T, die Akku-Kreiselschere RGA 140 und das rückengetragene Akku-Blasgerät BGA 300.

Im AK-Akkusystem von Stihl, das für Privat- und Semiprofianwendungen ausgelegt ist, kommt zu den bisher zwölf Geräten ein weiteres hinzu. Der Akku-Hoch-Entaster HTA 50, verfügbar ab Mai 2022, ermöglicht dank seiner Gesamtlänge von 280 Zentimetern Pflegearbeiten an Zier- und Obstbäumen mit sicherem Stand vom Boden aus. Er ist serienmäßig mit der Sägekette 1/4“ PM3 ausgestattet, die auch die Hoch-Entaster von Stihl für Profis auszeichnet. Je nach Holzart lassen sich Äste mit einem Durchmesser von bis zu 25 Zentimetern präzise kürzen.

Das STIHL AS-Akkusystem mit dem Gehölzschneider GTA 26 und der Strauchschere HSA 26 bekommt Zuwachs durch den neuen Akku-Handsauger SEA 20 – laut Stihl einer der leistungsstärksten Handsauger in der 10,8-Volt-Klasse. Es überzeugt bei der Reinigung kleiner Flächen durch seine hohe Saugkraft und die umfangreiche Serienausstattung.

Neu im Benzinsegment

Neu im Angebot der Profi-Freischneider mit Benzin-Motor sind die vier Stihl-Geräte FS 361 C-EM, FS 411 C-EM, FS 461 C-EM und FS 491 C-EM. Sie sind laut Stihl prädestiniert für Mäh- und Ausputzarbeiten in Wald- und Landschaftspflege sowie für den Einsatz bei Kommunalbetrieben und Straßenmeistereien. Durch ihren besonders großen Mähkreis-Durchmesser von bis zu 520 Millimetern bei Fadenanwendung ermöglichen sie einen schnellen Mähfortschritt.

Im Juli 2022 kommt die Benzin-Motorsäge MS 162 in den Handel. Dank 2-Mix-Motor mit 1,2 Kilowatt Leistung ist das Gerät genau das richtige Werkzeug für die ofengerechte Aufbereitung von Brennholz, das Bauen mit Holz oder das Fällen und Entasten kleinerer Bäume im Garten.

Seit Februar 2022 verfügbar ist das im Vorfeld von Forstprofis mit großem Interesse erwartete Stihl Hexa-System als Ausstattung für Benzin-Motorsägen im mittleren Leistungsbereich. Die Sägekette Stihl 3/8“ Rapid Hexa mit neuer Zahnform und schmaler Schnittfuge übertrifft die Schnittleistung der 3/8“ Rapid Super um bis zu zehn Prozent.

Der Hoch-Entaster HT 135 mit 4-MIX-Motor ist das leistungsstärkste Gerät in dieser Produktgruppe im Stihl-Sortiment. Es ist konzipiert für Profis in der Baumpflege, im Obstbau und in Kommunen zum Entasten von Bäumen, Entfernen von Totholz oder Sturmbruch sowie für den Obstbaumschnitt.

Der seit Langem bewährte Sonderkraftstoff MotoMix von Stihl für den Betrieb aller 2-Takt-Motoren von Stihl steht in Kürze in einer weiterentwickelten Formulierung zur Verfügung. Das neue MotoMix ECO mit einem 10-prozentigen Anteil an Rohstoffen aus regenerativen Quellen reduziert den CO2-Ausstoß um mindestens 8 Prozent im Vergleich zum klassischen MotoMix. Der MotoMix Eco enthält kein Ethanol sowie nahezu keine Olefine und Aromaten. Der Kanister des Sonderkraftstoffs besteht zu mindestens 50 Prozent aus Rezyklat.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Neuer Vertrag für Beschäftigte im Stammhaus

Inmitten der Coronavirus-Pandemie schloss Stihl einen neuen Beschäftigungs- und Standortsicherungsvertrag (BuS-Vertrag) bis 2025 ab. Damit gibt das Familienunternehmen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stammhauses unter anderem eine Beschäftigungsgarantie und gewährleistet die Förderung von Aus- und Weiterbildung sowie Weiterqualifizierung. Auch Investitionen in Höhe von 200 Millionen Euro in Gebäude und Maschinen sind Bestandteil des Vertrags.

Lesen Sie auch:

  • Akku-Segment wächst: Stihl Gruppe verzeichnet Umsatzrekord

Quelle: Stihl


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.