Galabau-Branche erzielt erneut Umsatzplus

Die Betriebe des Garten- und Landschaftsbaus haben 2017 einen Umsatz von rund 7,87 MilliardenEuro generiert und damit ihr Vorjahresergebnis (2016: 7,48 Mrd.) nochmals getoppt. Die jetzt vom Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) veröffentlichte Jahresstatistik zeigt, dass die Branche nach wie vor auf Kurs ist.

Jahresbilanz 2017: Galabau-Branche erzielt erneut Umsatzplus
BGL-Präsident Lutze von Wurmb: „Mit der aktuellen Branchenentwicklung können wir sehr zufrieden sein. Die Nachfrage nach landschaftsgärtnerischen Dienstleistungen in den Betrieben ist nach wie vor ungebrochen. Trotzdem wird in Zukunft das Thema Fachkräftesicherung in unserer Branche eine immer größere Rolle spielen.“ | Foto: BGL

„Ein Wachstum von 5,3 % gegenüber dem Vorjahr ist ein Spitzenergebnis und bestätigt den anhaltenden Trend der letzten Jahre. Die GaLabau-Branche entwickelt sich anhaltend gut und damit auch die Nachfrage nach landschaftsgärtnerischen Dienstleistungen in den Betrieben,“ so BGL-Präsident Lutze von Wurmb zum neuen Branchen-Rekordumsatz.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Das aktuelle Rekordergebnis erzielten die 17.177 GaLaBau-Betriebe. Damit steigt 2017 die Zahl der Betriebe gegenüber dem Vorjahr (17.069 Betriebe) leicht an. Die Zahl der Betriebe, die in den Landesverbänden des BGL organisiert sind, steigt von 3.717 auf 3.822. Auch bei der Beschäftigtenzahl im GaLaBau ist ein Anstieg zu beobachten. Demnach steigt die Zahl der Beschäftigten auf 117.131 (2016: 113.881). Die Insolvenzquote der gesamten Branche liegt bei einem Wert von 0,44 %. Bei den 3.822 Mitgliedsbetrieben des BGL steht die Insolvenzquote bei 0,11 %.

Die Umsatzentwicklung in der GaLaBau-Branche seit 2012 | Grafik: BGL
Die Umsatzentwicklung in der GaLaBau-Branche seit 2012 | Grafik: BGL

Wie im vergangenen Jahr war das Privatkundensegment der Umsatztreiber der GaLaBau-Branche. Die Betriebe konnten 2017 das Wachstum in diesem Segment leicht steigern, auf insgesamt 59,67 %.Der Anteil des Privatgartenbereichs am Gesamtumsatz der Branche steigt somit auf 4,7 Mrd. Euro im Gegensatz zu 4,43 Mrd. Euro aus dem Vorjahr. Die restliche Umsatzverteilung sieht wie folgt aus: Der Umsatzanteil beim öffentlichen Grün beträgt 14,61 % und entspricht einem Umsatz von 1,15 Mrd. Euro. Auf den Wohnungsbau fallen 11,17 %, der Anteil der Industrie macht 6,2 % aus und der Anteil der Generalunternehmer liegt bei 4,7 %. Sonstige belaufen sich auf 3,65 %.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.