Marco Riley ist neuer Geschäftsführer des GaLaBau-Verbandes
Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg (VGL-BW) hat einen neuen Geschäftsführer: Marco Riley bekleidet das Amt jetzt neben Reiner Bierig, der Ende 2025 in den Ruhestand geht. Zum reibungslosen Wechsel soll ein schrittweiser Übergang beitragen.
„Das ist die Branche, für die ich brenne!“ Schon bei einer Beratung zur Ausbildung zum Landschaftsgärtner sprang bei Riley der Funke der Begeisterung für den Beruf über. Seitdem engagiert er sich mit Leidenschaft und Überzeugung für die Branche. Nach Lehre und Studium waren weitere Stationen: Referent des VGL-BW und dann Geschäftsführer der DEULA Baden-Württemberg. „Was wir dort gemeinsam erreicht haben, erfüllt mich mit Stolz“, sagt er, „mit dem Netzwerk des VGL-BW haben wir an der DEULA in Kirchheim/Teck schon viel erreicht.“
Angesichts aktueller Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Klimawandel und Digitalisierung skizziert Riley die strategischen Schwerpunkte seiner Arbeit als Verbandsgeschäftsführer so: „Unser Ziel muss es sein, den VGL-BW weiterhin als modernen, attraktiven und unverzichtbaren Ansprechpartner für unsere Mitglieder, Fördermitglieder und das gesamte Netzwerk zu positionieren.“ Trotz aller Herausforderungen sieht er hier durchaus Chancen für die Branche, gerade in Sachen Nachhaltigkeit, Mitgliedergewinnung und Nachwuchsförderung.
Riley übernimmt schrittweise die Rolle des Geschäftsführers von Reiner Bierig, der Ende 2025 nach 32 Jahren in den Ruhestand geht. „Wir haben einen klaren Plan und werden ganz bestimmt gestärkt aus diesem Prozess hervorgehen werden“, ist Martin Joos, Vorstandsvorsitzender des Verbandes, überzeugt.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Lesen Sie auch:
Quelle: VGL-BW
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.