SRX Hybrid soll Leistungsniveau konventioneller Maschinen garantieren

Auf der internationalen Messe Eima 2021 in Italien hat Hersteller Antonio Carraro einen Kompakttraktor mit Hybridtechnik präsentiert. Der SRX Hybrid wurde in Zusammenarbeit mit einem Start-up der Technischen Hochschule von Turin entwickelt.

Kompakttraktor von Antonio Carraro: SRX Hybrid mit weniger Kraftstoffverbrauch
Neben dem Knicklenker SRX Hybrid stand auf der internationalen Fachmesse Eima die Ladesäule des italienischen Start-up-Unternehmens On Group im Mittelpunkt: Im März 2021 wurde AC Lead Investor. | Foto: Antonio Carraro

Die Techniker haben die Herausforderung angenommen - und sind mit dem Ergebnis zufrieden: Der wendige SRX Hybrid mit knickgelenktem Rahmen ist laut Hersteller ein kompaktes Fahrzeug, das auch umweltfreundlicher ist. Denn der Traktor ist sowohl mit Verbrennungsmotor als auch Elektromotor ausgestattet. Die Gesamtleistung beträgt 75 kW, was 102 PS entspricht. Mit dem SRX Hybrid will Carraro das Leistungsniveau konventioneller Maschinen garantieren sowie Umweltverschmutzung, Kraftstoffverbrauch, Wartungskosten und Geräuschemissionen reduzieren, um im vollelektrischen Modus in geschlossenen Umgebungen betrieben werden zu können.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Dieselmotor in Kombination mit Elektroantrieb

Entwickelt wurde die Architektur des hybrid-elektrischen Systems in Zusammenarbeit zwischen Antonio Carraro und dem Start-up Ecothea. Es ermöglicht vor allem, die verfügbare Leistung des Dieselmotors in Kombination mit dem Elektroantrieb optimal zu nutzen und eine kontinuierliche Traktion bei der Arbeit mit der Zapfwelle, beim Transport und beim Material-Handling zu gewährleisten. Die Gesamtleistung erreicht den Herstellerangaben zufolge die der leistungsstärksten Konfigurationen der aktuellen Carraro-Produktpalette. Das Zusammenspiel zwischen den beiden Antriebseinheiten Dieselmotor und elektrischen Fahrmotor wird über eine speziell für diesen Maschinentyp entwickelte elektronische Leistungssteuerung gesteuert. Die neue Antriebsarchitektur wurde zum Industriepatent AC-Hybrid angemeldet.

Quelle: Antonio Carraro


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.