"Gute Resonanz" bei Investorensuche für insolvente Helma Gruppe

Bei der Suche nach einem Investor für die insolvente Helma Gruppe mit Sitz in Lehrte wird weiter Gas gegeben. Schon in zwei Monaten soll ein neuer Eigentümer gefunden sein. Aktuell werden die Angebote gesichtet. In Kürze soll die Bautätigkeit bei ersten Bauprojekten aufgenommen werden.

Wohnungsbau-Krise: Investorensuche für insolvente Helma Gruppe mit "guter Resonanz"
Das Ostseeressort Olpenitz: Die Helma Gruppe ist pleite und sucht möglichst schnell einen Investor. | Foto: Helma Eigenheim AG

Anzeige
Innovative Gipfelstürmer

Innovative Gipfelstürmer

Mit unserem Know-how und der langjährigen Erfahrung bieten wir Ihnen eine Bandbreite an Möglichkeiten von Aufbereitungssystemen.


Kurz nachdem die Insolvenz der Helma Gruppe Anfang März offiziell bekannt wurde, hat Insolvenzverwalter Manuel Sack von der Kanzlei Brinkmann & Partner einen Investorenprozess eingeleitet, um einen Käufer für das Wohnungsbau-Unternehmen zu finden. "Die Resonanz ist sehr erfreulich", so Manuel Sack, "aktuell nehmen wir indikative Angebote entgegen." Nach deren Sichtung und Bewertung folge die Phase der verbindlichen Angebote. Mit einer Entscheidung sei im Juni zu rechnen.

Die Experten der internationalen Unternehmensberatung Deloitte unterstützen den Investorenprozess für die Helma Eigenheimbau AG, die Helma Wohnungsbau GmbH und die Helma Ferienimmobilien GmbH. Schnell habe das Team um Burkhard Jung „eine breite internationale Marktansprache“ gestartet, so Insolvenzverwalter Sack. Die insolvente Unternehmensgruppe entwickelt und baut Ein- und Zweifamilienhäuser, Doppelhäuser, Reihenhäuser und Mehrfamilienhäuser, Ferienanlagen und Appartements.

Helma Gruppe: Bautätigkeit wird in Kürze wieder aufgenommen

Nach der Prüfung der aktuellen Bauprojekte der Helma Gruppe steht jetzt bei ersten Projekten die Aufnahme der Bautätigkeiten unmittelbar bevor, so Sack weiter. Details zu einzelnen Bauprojekten wollte er nicht mitteilen.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Die Helma Eigenheimbau AG hatte am 6. März beim Amtsgericht in Gifhorn einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Vier Tage danach meldeten die zwei Tochtergesellschaften Insolvenz an. Insolvenzverwalter Manuel Sack will die im Vorfeld begonnenen Sanierungsmaßnahmen fortsetzen. Zudem habe er eine Prüfung der laufenden Bauprojekte veranlasst. Die Löhne und Gehälter seien für die nächsten drei Monate durch das Insolvenzgeld gesichert, so Sack. Die Helma Eigenheimbau AG beschäftigt rund 170 Menschen, bei der Helma Wohnungsbau GmbH sind rund 60, bei der Helma Ferienimmobilien GmbH etwa 20 Menschen beschäftigt.

Lesen Sie auch:


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.