Spatenstich für neues Logistikzentrum in Reichertshofen
Die Wacker Neuson Group baut ihr Kompetenzzentrum für Verdichtungstechnik im oberbayerischen Reichertshofen aus. Mit dem Bau eines neuen hochmodernen Logistikzentrums will der Hersteller von Baugeräten und Kompaktmaschinen den Lagerdurchsatz beschleunigen und Lieferzeiten verkürzen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2022 geplant.
Mehr Tempo im Materialfluss und kürzere Wege
Mit dem Bau des neuen Logistikzentrums erweitert Wacker Neuson also erneut den Standort in Oberbayern und führt laut Helmut Bauer, Geschäftsführer der Wacker Neuson Produktion GmbH & Co.KG, die Strategie weiter fort, die gesamte Prozesskette - von der Entwicklung über die Fertigung bis hin zur Lieferung – an einem Standort zu konzentrieren. „Dadurch können wir in vielen Punkten noch schneller agieren. Gleichzeitig reduzieren wir unseren ökologischen Fußabdruck, da unsere Produkte kürzere Wege zurücklegen“, so Bauer. Der Spatenstich sei mehr als nur der Baustart für ein neues Gebäude, ergänzt Stefan Pfetsch: „Wenn unser Logistikzentrum in rund einem Jahr seinen Betrieb aufnimmt, werden wir unsere Prozesse in diesem Bereich grundlegend modernisiert haben. Zukünftig werden alle Abläufe mithilfe einer Software komplett papierlos gesteuert. In Kombination mit dem vollautomatisierten Hochregallager werden wir unsere Durchsatzzeiten deutlich verringern. So erreichen wir für unsere Kunden eine noch schnellere Lieferfähigkeit.“
Jungheinrich stattet neues Logistikzentrum aus
Bis zur geplanten Fertigstellung im Sommer 2022 entsteht am Wacker Neuson Standort in Reichertshofen auf einer Fläche von insgesamt ca. 10.000 m2 eine Halle mit einer Höhe von 12 m für Regale, Komissionierflächen und Büroräume sowie ein vollautomatisiertes Hochregallager. Der Hamburger Intralogistik-Spezialist Jungheinrich zeichnet für die Ausstattung des hochmodernen Logistikzentrums verantwortlich. Dr. Tobias Harzer, Leiter des Jungheinrich Vertriebszentrums Süd, erklärt dazu: „Jungheinrich liefert Wacker Neuson eine ganzheitliche Automatisierungslösung aus einer Hand – von der Materialflussanalyse über das Konzept bis zur Umsetzung. Das Gesamtsystem ist auf größeren Durchsatz, mehr Schnelligkeit und höhere Sicherheit im Materialfluss ausgelegt und damit Jungheinrichs Antwort auf Wacker Neusons Bedarf nach einer modernen und effizienten Intralogistik.“ Den zügigen An- und Abtransport der Baugeräte zum Beispiel an Kunden aus dem GaLaBau sollen 18 Lkw-Andockstellen sicherstellen.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.