Schwedischer GaLaBau-Riese will den deutschen Markt erobern
Die schwedische Green Landscaping Gruppe übernimmt das Garten- und Landschaftsbauunternehmen Schmitt & Scalzo mit Hauptsitz im hessischen Stockstadt am Rhein. Diese Investition in den deutschen Markt soll lediglich der erste Schritt sein.
Die Green Landscaping Gruppe (2500 Angestellte, 500 Millionen Euro Umsatz) hat nach eigenen Angaben mit sofortiger Wirkung 100 Prozent der Anteile an Schmitt & Scalzo erworben. Zuvor hatte der Dienstleister im Bereich Außenanlagen und Infrastruktur, der zu den größten GaLaBau-Unternehmen Europas zählt, zwei Jahre lang den deutschen Markt analysiert und viele Gespräche geführt. „Um die besten Unternehmer zu finden, für den Einstieg in Deutschland“, sagt Johan Nordström, Geschäftsführer von Green Landscaping.
Schließlich fiel die Wahl auf Schmitt & Scalzo. Es sei ein Unternehmen, das Dienstleistungen mit sehr hoher Qualität, starker Kundenorientierung und beeindruckender Rentabilität erbringe. „Für mich ist dies die ideale Plattform, von der aus die Expansion in Deutschland weitergeführt wird“, so Nordström weiter. Durch 50 Tochterunternehmen in Europa und Skandinavien biete Green Landscaping ein umfassendes Service-Portfolio mit dem Ziel, Außenanlagen sicher und nachhaltig zu bauen und zu pflegen.
Pflege von Außenanlagen
Schmitt & Scalzo wurde 1996 gegründet und ist heute ein führendes Landschaftsbauunternehmen im Rhein-Main-Gebiet. Es beschäftigt etwa 50 Angestellte und bietet Leistungen in den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, Infrastrukturprojekte sowie Pflege von Außenanlagen für hauptsächlich öffentliche Kunden im Großraum Hessen an. Der Umsatz lag im Jahr 2022 bei etwa 13 Millionen Euro.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
„Mit Green Landscaping haben wir einen Partner in der GaLaBau-Branche gefunden, der unser Geschäft und den Markt, in dem wir tätig sind, versteht“, sagt Gründer und Geschäftsführer Francesco Scalzo. „Die dezentrale Art und Weise, wie Green im lokalen Markt agiert, war eines der Dinge, die uns am Green-Ansatz gefiel – zusammen mit der Erwartung, unsere eigene Unternehmenskultur weiter zu pflegen.“ Die früheren Eigentümer von Schmitt & Scalzo sind nach Angaben des schwedischen GaLaBau-Riesen nun Eigentümer in der Green Landscaping Group AB.
Lesen Sie auch:
- Idverde-Interview: „Als grüne Branche tragen wir besondere Verantwortung“
- Idverde-Gruppe holt Mainzer GaLaBau-Unternehmen Landscape ins Boot
Quelle: Green
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.