AGS-Jahrestreffen 2024 in Tönning

Das Jahrestreffen der Arbeitsgemeinschaft Sachverständige Gartenbau – Landschaftsbau – Sportplatzbau (AGS) fand 2024 an der Waterkant in Tönning statt. Bei der abschließenden Exkursion ging es zur neu gestalteten Naturerlebnispromenade in Sankt Peter Ording. Hier standen die „Big Five“ des Naturschutzgebiets Wattenmeer im Mittelpunkt.

Jahrestreffen der AG Sachverständige Garten-, Landschafts– Sportplatzbau (AGS)
Das AGS-Jahrestreffen und die Mitgliederversammlung fanden Anfang Juni in Tönning statt. | Foto: AGS

Neues Filtersubstrat CARBOTEC 100, der Turbo in der Filterrinne

Wie Regenwasser von versiegelten Verkehrsflächen gereinigt wird, damit es für die Bewässerung genutzt werden kann.

Das zweitägige Treffen der AGS wurde durch Fachvorträge zu den Themen Fassadensockel / Übergangsbereiche Freiflächen und Gebäude sowie dem aktuellen Stand zum elektronischen Rechtsverkehr und der AGS-Mitgliederversammlung ergänzt. Neben den Jahresberichten des Obmanns sowie der Fachsprecher standen Vorstandswahlen an. Einstimmig wurden Wolf Meyer-Ricks als Schatzmeister und Bernd Schnabel als Fachsprecher Sportplatzbau in ihren Ämtern bestätigt. Bei der Mitgliederzahl der AGS ist eine erfreuliche Zunahme festzustellen, so konnten in diesem Jahr neun Mitglieder aufgenommen werden, die teilweise bereits als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige tätig sind.

Wer mehr über die Sachverständigentätigkeit erfahren möchte, hat am 20. November Gelegenheit dazu. Am Bildungszentrum Gartenbau in Essen veranstaltet die AGS ein Einstiegsseminar, bei dem es neben den allgemeinen Grundlagen der Sachverständigentätigkeit auch um aktuelle Schadensfälle gehen wird. Mehr Informationen zur AGS und dem Seminar auf der Homepage der AGS.

Mehr zum Thema: