Baumschulen laden in ihre Betriebe ein

Bereits zum 9. Mal findet die Gemeinschaftsaktion der Oldenburger Baumschulen statt. An den aktuellen Winterausstellungen beteiligen sich rund 35 Baumschulen, die Fachbesuchern einen Überblick über ihr Sortiment geben. Viele von ihnen befinden sich in Westerstede und Bad Zwischenahn.

Oldenburger Baumschulen bieten Winterausstellungen an
Die Oldenburger Winterausstellungen bieten Fachbesuchern starke Sortimente und Verkaufskonzepte. | Foto: BdB
Die Oldenburger Baumschulen geben mit ihrem Hausmesse-Angebot auch Antworten auf aktuelle Fragen. Wie der Bund deutscher Baumschulen (BdB) mitteilt, spiegelt sich der durch Corona noch beflügelte Trend zum Urban Gardening (Urbaner Gartenbau) in zahlreichen Angeboten zu Beerenobst für den Balkon wider. Zu den Themen Insektenschutz oder Artenvielfalt bieten die Oldenburger Baumschulen mit ihren zahlreichen Blütengehölzen attraktive Landeplätze für Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten. Genauso konsequent verfolgen die Baumschulen ihre Aktivitäten für blühende Gärten, grüne Vorgärten und gegen die Kiesbeete vor der Haustür. „Wir sind bereit dazu, jeden privaten oder öffentlichen Garten zu einer lebendigen Oase zu machen, und sei er noch so klein,“ erläutert Jochen Stöckmann, Sprecher des Werbeausschusses, den Ansatz. „Vom Hausbaum und Solitär bis zu Heckenpflanzen und Bodendeckern ist bei uns alles im Sortiment zu finden.“

Einzelstücke von Ehlers Baumschulpflanzen

Zu seiner Winterausstellung, die noch bis 14. Januar läuft, präsentiert Ehlers mit Sitz in Westerstede unter anderem wieder seinen Ausbindegarten. Hier selektieren und kaufen die Besucher nicht nur anhand von Musterpflanzen, sondern können vor allem besondere Einzelstücke ausbinden und somit exakt das gewünschte Exemplar reservieren. „Die Individualität jeder einzelnen Pflanze spricht im Ausbindegarten für sich“, betont Geschäftsführerin Rieke Ehlers. Rund 200 verschiedene Sorten von teilweise im Freiland kultivierten Solitärgehölzen in 15- bis 50-Liter-Containern werden angeboten.

Green Contor mit hauseigenen Produktkonzepten

Das unabhängige Handelsunternehmen Green Contor, Westerstede, öffnet bis 31. Januar die Tore zur Winterausstellung. Im Neuheiten-Showroom wird „das Beste aus dem Ammerland“ präsentiert. Hinzu kommen ein vielseitiges eigenes Sortiment und die neuen Produktkonzepte ‚Pickeria‘, ‚Flying Festival‘ und ‚LandGefühl‘. Sie beinhalten vogelnährende, winterharte Nistgehölze, Gehölze und Stauden, die eine Nahrungsquelle für Insekten sind, sowie Pflanzen mit Mehrwert wie duftend oder essbar.

Hellwig Pflanzen fokussiert Blattschmuckstrauch

Noch bis 11. Februar können sich Interessierte vom Sortiment des Hellwig Pflanzenhandels, Westerstede, überzeugen. Zur Wintermesse wird der Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch (Heptacodium miconioides) in den Fokus gerückt. Der Strauch ziert sich mit Blüten-, Beeren- und Blattschmuck. Die Blüten zeigt er von August bis November. Sie strahlen in reinem Weiß mit einem purpurroten Kelch und ziehen mit ihrem Duft Bienen und Insekten an. Der Strauch kann ideal als Solitär in Einzelstellung auf nahezu allen Böden an sonnigen und halbschattigen Standorten gepflanzt werden, ist winterhart und pflegeleicht.

Blühende Neuheiten bei Helmers Baumschulen

Fachbesucher der traditionsreichen Helmers Baumschulen, Westerstede, erhalten bis Ende Januar einen Überblick über diverse blühstarke Neuheiten. Darunter die Hydrangea paniculata `Baby Lace`. Die kleine Rispenhortensie 'Baby Lace' bezaubert mit langandauernder Blütenfülle. Die cremeweißen Blüten stehen in gutem Kontrast zur dunkelgrünen Belaubung. Die kompakt wachsende Sorte wird nur einen Meter hoch und etwa 75 Zentimeter breit. Somit eignet sie sich optimal für Pflanzgefäße auf Terrasse und Balkon und für kleinere Gartenräume - aber auch zur Beetgestaltung, in Einzelstellung oder in Gruppen als Heckenpflanzung.

Baumschule Lüers mit breitem Angebot

Bei der Baumschule Lüers, Westerstede, werden bis 31. Januar von Rhododendren über Gräser und Stauden auch Koniferen, Obstpflanzen, Laubgehölze und mehr präsentiert Über 400 verschiedene Solitärpflanzen werden während der Wintermesse im Ausbindegarten vorgestellt. Neue Konzepte verwirklicht der fast 50-jährige Familienbetrieb mit ‚StadtErnte“ (Beeren, Obst, Gemüse für Selbstversorger), „Blue Cottage“ (kleine Blaubeerhecke) und Calluna Let it Bee (bienennährende Calluna Serie).

Riemenblüte als Neuheit bei Baumschule Martens

Zu den Wintermesse-Neuheiten bei der Baumschule Martens, Westerstede, gehört Loropetalum chinense. Die Riemenblüte ist ein buschiger und dichter Strauch, der 1 bis 1,5 Meter breit und 70 Zentimeter bis 1,50 Meter hoch wird. Die duftenden, farbenfrohen Blüten erscheinen im März und April. Die anpassungsfähige Pflanze präferiert einen feuchten und humosen Boden und als Standort Sonne bis Halbschatten. Ob im Garten, im Kübel auf der Terrasse oder dem Balkon, der immergrüne Strauch strahlt mit seinem Glanz.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Renke zur Mühlen Schwerpunkt: Salix-Sortiment

Die Baumschule Renke zur Mühlen in Bad Zwischenahn präsentiert auf der Wintermesse bis 5. Februar schwerpunktmäßig verschiedene Salix-Sorten. Darunter Salix integra 'Hakuro Nishiki' mit dem auffällig rosafarbenen Austrieb mit grün-weiß panaschiertem Laub. Salix caprea 'Pendula' erfreut im Frühjahr mit zahlreichen silbrigen Kätzchen. Salix 'Goldkätzchen' gilt als Imkerweide und überzeugt mit ihrem hohen Kätzchenbesatz und Pollenwert. Auch kompakte Salix-Sorten wie Salix simulatrix und Salix helvetica kann der Ammerländer Betrieb anbieten.

Macrophylla (S)witch von Diderk Heinje

Mit einer breiten Farbpalette rückt die Baumschule Diderk Heinje, Edewecht, die neue Hydrangea macrophylla (S)witch noch bis 1. Februar ins Rampenlicht der Wintermesse. „Wunderbares Farbspiel, kompakter Wuchs und remontierende Blütenpracht,“ bringt Sebastian Heinje die wichtigsten Eigenschaften auf den Punkt. Damit setzt die Baumschule einen neuen Akzent im Hortensiensortiment. Die Blütenstände der Hydrangea macrophylla (S)witch verbreiten über 150 Tage lang Freude. Heinje startet bei den Macrophylla mit sieben Sorten an. Alle zeigen vier Mal im Jahr den ausgeprägten Farbwechsel. Bei `Pandorra` Whitepink, ähnlich der (S)witch paniculata wechselt die Farbe von Weißpink zu einem Altrosa im Herbst. Blühbeginn ist Anfang Juni. Die (S)witch ´Ophelia` überzeugt zudem mit ihrem ökologischen Nutzen. Die farbenfrohen Blütenrispen sind über die gesamte Blütezeit hinweg ein idealer Landeplatz für Insekten.

Baumschule Warnken mit großem Laubgehölz-Programm

Die Baumschule Harry Warnken (Edewechterdamm) präsentiert auf seiner Wintermesse bis 28. Januar auch Besonderheiten. Dazu zählt die Felsenbirne `Greatberry Farm` (Amelanchier). Sie liefert eine Vielzahl weißer Blüten, aus denen ab Juli bis zu 13 Millimeter große, blauschwarze, süß-saftige Früchte hervorgehen. Die Felsenbirne hat dunkelgrünes, ovales und gezähntes Laub, das im Herbst eine spektakuläre Gelbfärbung bietet. Sie ist besonders anspruchslos und dank ihrer zahlreichen Blüten sowie des aufrechten, starken Wuchses und einer Höhe zwischen 2 und 5 Meter vielseitig einsetzbar.

Oldenburger Baumschulen bieten Winterausstellungen an: Weitere Bilder

Der immergrüne Strauch Loropetalum chinense ist ein Highlight auf der Wintermesse bei Martens. | Foto: Baumschule Martens
+ 4 Bilder

Quelle: BdB


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.