Reiner Bierig seit 30 Jahren im „Ländle“ am Ruder

Er übernahm mit gerade einmal 32 Jahren die Geschäftsführung im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg: Reiner Bierig trat die Stelle im März 1994 an. Jetzt wird der Agraringenieur dort nicht nur wegen seines Tatendrangs, Ideenreichtums und seiner Begeisterungsfähigkeit geschätzt.

Urgestein im GaLaBau-Verband feiert 30-Jähriges
Eine Urkunde und Blumen für Reiner Bierig (rechts) - die Übergabe übernahm Andreas Baranski im Namen der Verbandskollegen. | Foto: VGL BW

Zu den Gratulanten zählt VGL-Vorstandsvorsitzender Martin Joos: „Was Reiner Bierig in den letzten 30 Jahren auf die Beine gestellt hat, verdient meiner Meinung nach den aller höchsten Respekt.“ Als der neue Geschäftsführer 1994 loslegte, waren gerade einmal 466 Unternehmen im Verband organisiert, jetzt sind es über 800. Auch die Ausbildungsverhältnisse sind von damals 800 auf nun 1.322 gestiegen, wie der VGL Baden-Württemberg mitteilt. Die Erfolgsbilanz führt der Verband sowohl auf die Kompetenz als auch das sympathische Wesen des Geschäftsführers zurück.

Vor seinem Einstieg dort, hatte Bierig übrigens bereits vier Jahre als Referent für land- und forstwirtschaftliche Lohnunternehmen beim Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft in Stuttgart gearbeitet. Die Berufserfahrung kam ihm dann zugute. Denn nach seinem Wechsel zum VGL gehörten zu seinen ersten Aufgaben gleich der Bau des heutigen Verbandsgebäudes sowie der Umzug nach Leinfelden-Echterdingen.

„Großer Gewinn für unsere Branche“

Es folgten weitere Meilensteine in der Karriere von Reiner Bierig, von denen der baden-württembergische GaLaBau-Verband einige beispielhaft auflistet. Ein Neubau und das Internat für das Überbetriebliche Ausbildungszentrum in Heidelberg gehören dazu. Seit 2021 ist der VGL BW Hauptgesellschafter bei der Deula in Kirchheim/Teck. Zudem rief Bierig diverse Fachreisen ins Leben. Hinzu kam die Beteiligung an großen Publikumsmessen. Bei den Gartenschauen im „Ländle“, darunter die Bundesgartenschauen (BUGA) in Heilbronn 2019 und Mannheim 2023, war und ist er maßgeblich beteiligt, wie der Verband mitteilt, sowohl hinter den Kulissen als auch bei Veranstaltungen vor Ort. Zudem ist er in verschiedenen Gremien rund um das Thema Ausbildung aktiv. „Er ist ein großer Gewinn für unsere Branche“, sagt VGL-Vorstandsvorsitzender Joos.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Lesen Sie auch:

Quelle: VGL BW


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.