Im warmen Outfit auf die Baustelle oder in den Garten

Bei Minusgraden auf der Baustelle, im zugigen Rohbau oder im GaLaBau-Betrieb ist beheizbare Arbeitskleidung für Handwerker, Planer oder Landschaftsgärtner ein Segen. In Jacke, Hoodie oder Weste sollen Profis schnell auf „Betriebstemperatur“ kommen – mithilfe von Akku, Adapter und Heizelementen.

Beheizbare Arbeitskleidung für Baustelle und GaLaBau
Ihr wind- und wetterfestes Softshell-Material ist laut Bosch leichter als das des Vorgängers, was mit dem verbesserten Schnitt für mehr Bewegungsfreiheit sorgt: Die beheizbare Jacke soll langanhaltend wärmen. | Foto: Bosch
Firma Bosch hat ihr Sortiment nach eigenen Angaben auf Basis von Kundenwünschen weiterentwickelt. Eine neue beheizbare Jacke soll Handwerker & Co. binnen drei Minuten aufwärmen. Zudem sei ihr wind- und wetterfestes Softshell-Material leichter als das des Vorgängers, was mit einem verbesserten Schnitt für mehr Bewegungsfreiheit sorge. Zugleich wärmten verlängerte Rückenpartie und Neupositionierung der Heizelemente vom oberen in den unteren Rückenbereich jetzt auch beim Arbeiten in gebückter Haltung. Die Jacke hat laut Hersteller sechs Taschen, in denen Arbeitsmaterialien, Handy, Tablet, Dokumente, Baupläne, Montageanleitungen sowie Stift und Notizblock Platz finden. Zudem ist die Jacke waschmaschinen- und trocknergeeignet.

Größere Flexibilität dank Kapuzenpulli und Weste

Beheizt werden Jacke, Hoodie und Weste mit einem 12- oder 18-Volt-Akku von Bosch. Die Karbon-Heizelemente im Brust- und Rückenbereich sind per Adapter mit dem Akku verbunden und sorgen für die Wärmeverteilung. Der Funktionsstoff aus Polyester und Elasthan des Kapuzenpullover soll noch flexibler als das Softshell-Material der Jacke sein. Der Knopf zum Einschalten des Akkus befindet sich, wie auch bei den anderen Kleidungsstücken der Serie, über dem Markenlogo auf der Brust. In zwei Reißverschlusstaschen passen Handy, Arbeitsutensilien oder Unterlagen.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Wer zusätzliche Armfreiheit braucht, greift zur Weste. Sie ist laut Hersteller aus dem gleichen Softshell-Material wie die Jacke und verfügt über einen Windstopper-Saum am Armansatz. Er soll verhindern, dass Wind ins Westeninnere gelangt. Die beheizbare Weste hat drei Taschen – in der linken Innentasche sind Akku und Adapter, wie auch bei Jacke und Hoodie.

Jacke, Hoodie und Weste für die kalte Jahreszeit: Die beheizbare Arbeitskleidung ist im Brust- und Rückenbereich mit Karbon-Heizelementen ausgestattet, die wiederum per Adapter mit einem Akku verbunden sind. | Foto: Bosch
Jacke, Hoodie und Weste für die kalte Jahreszeit: Die beheizbare Arbeitskleidung ist im Brust- und Rückenbereich mit Karbon-Heizelementen ausgestattet, die wiederum per Adapter mit einem Akku verbunden sind. | Foto: Bosch

Kleidung beheizen und Handy aufladen

Ein 2,0-Ah-Akku mit 12 Volt soll die Heizelemente über einen mitgelieferten Adapter bis zu sieben Stunden mit Energie versorgen, abhängig von der gewählten Heizstufe. Dank USB-Anschluss lasse sich mit dem Adapter nicht nur das Kleidungsstück beheizen, sondern auch ein Handy laden, so der Hersteller. Ein Schaltknopf aktiviere den USB-Port nur bei Bedarf und schließe ungewollten Energieverbrauch aus.

Quelle: Bosch


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.