Umweltbundesamt veröffentlicht Leitfäden zur Beschaffung von Textilien
Das Umweltbundesamt hat zwei Leitfäden zur umweltfreundlichen öffentlichen Beschaffung von Textilien veröffentlicht. Im Fokus der beiden Leitfäden stehen der Einkauf von Bettwaren und Bettwäsche sowie Bekleidungstextilien und Wäsche.
In der Textilindustrie durchlaufen Produkte viele Teilschritte, die häufig in unterschiedlichen Ländern erfolgen. Basierend auf den Kriterien des Umweltzeichens Blauer Engel für Textilien hat das Umweltbundesamt zwei Leitfäden zur umweltfreundlichen öffentlichen Beschaffung von Textilien herausgegeben. Mit den Leitfäden sollen öffentliche Auftraggeber Vergabeverfahren im Bereich Textilbeschaffung nachhaltiger gestalten.
Ablauf eines Vergabeverfahrens | Dokumentation im Vergabeverfahren | ||
Bieterfragen | Rüge |
Auftraggeber aufgepasst:
Der kostenlose E-Mail-Kurs für Sie!
Erhalten Sie wertvolle Tipps, die Ihre elektronische Vergabe zum Erfolg machen!
4
Lektionen direkt in Ihr Postfach
1
Quiz: Testen Sie Ihr Wissen!
Die Textilindustrie gliedert sich in viele Teilsektoren: Von der Rohstofferzeugung über Halbfertigprodukte bis zu den Endprodukten durchlaufen Textilien viele Teilschritte. Ein weiterer zu beachtender Aspekt bei der Herstellung, ist die unterschiedliche Zusammensetzung. Chemische Fasern, Naturfasern, Garne und Wirkwaren sind Bestandteile des gesamten Fertigungsprozesses, der für das öffentliche Beschaffungswesen genauer untersucht wurde. Daraus haben sich Anforderungen für die umweltrelevanten Prozesse ergeben, die als Umweltkriterien für Ausschreibungen empfohlen werden. Die Leitfäden berücksichtigen neben Naturfasern auch chemische und regenerierte Zellulosefasern. Im Bereich Bettwaren und Bettwäsche werden auch Anforderungen an Daunen und Füllmaterialien genannt.
Leitfäden zum Nachlesen:
- Leitfaden zur umweltfreundlichen öffentlichen Beschaffung: Bekleidungstextilien und Wäsche
- Leitfaden zur umweltfreundlichen öffentlichen Beschaffung: Bettwaren und Bettwäsche
Quelle: Umweltbundesamt | B_I MEDIEN
Interessante Themen:
Erfahren Sie, wie der Start in die elektronische Vergabe zum Erfolg wird.
Wie lassen sich Anfängerfehler vermeiden?
Wir haben die Antworten für Sie.