Leitfaden zur Beschaffung von Öko- und Regionalstrom aktualisiert
Das Umweltbundesamt hat Anfang September einen Leitfaden zum Thema öffentliche Beschaffung von Öko- und Regionalstrom veröffentlicht.
Beim veröffentlichten Leitfaden handelt es sich um eine aktualisierte Fassung zur Beschaffung von Ökostrom, die als Arbeitshilfe für öffentliche Ausschreibungen von Bund, Ländern und Kommunen angewendet werden soll. Mit praxisnahen Grundlagen ist der Leitfaden eine Unterstützung zur Beschaffung nach einheitlichen Kriterien.
Mehr aus der Vergabe!
Regelmäßigen Input zu Neuigkeiten erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Hier anmelden!
Auch Ökostrom muss von öffentlichen Auftraggebern im Wettbewerb eingekauft werden. Rechtlich abgesichert wird die Beschaffung durch Herkunftsnachweise (HKN) und die Stromkennzeichnung. Die aktualisierte vierte Auflage des Leitfadens enthält Anpassungen an die Marktsituation.
Zum Inhalt des Leitfadens: Die vergaberechtlichen und fachlichen Grundlagen zur Beschaffung werden ausführlich erklärt, dazu gehören auch die Vorbereitungen für eine Stromausschreibung und die inhaltliche Gestaltung der Vergabeunterlagen.
Der Leitfaden konzentriert sich hauptsächlich auf europaweite Ausschreibungen, da der Auftragswert für die Lieferung von Ökostrom in den meisten Fällen den maßgeblichen Schwellenwert übersteigt.
Das begleitende Rechtsgutachten gibt öffentlichen Auftraggebern auch die Möglichkeit regionalen Ökostrom einzukaufen.
Den vollständigen Leitfaden können Sie hier herunterladen.
Quelle: Umweltbundesamt | B_I MEDIEN
Interessante Themen:
Erfahren Sie, wie der Start in die elektronische Vergabe zum Erfolg wird.
Wie lassen sich Anfängerfehler vermeiden?
Wir haben die Antworten für Sie.