NRW: Nachhaltiges Netzwerk will nachhaltige Beschaffung voranbringen
In Nordrhein-Westfalen haben sich sechs Kommunen in einem neuen “Kommunalen Netzwerk Nachhaltigkeit - KNN” zusammengeschlossen. So wollen sie nachhaltige Beschaffung und nachhaltiges Bauen voranbringen.
Zu den Städten im Netzwerk gehören Lünen, Herten, Recklinghausen und Werne. Hinzukommen die Gemeinde Welver und der Kreis Recklinghausen. Das nach eigenen Angaben bundesweit erste kommunale Klimaschutz Netzwerk hat den Fokus ganz besonders auf die Themen nachhaltige Beschaffung und nachhaltiges Bauen gesetzt. Gemeinsam wollen sie Ideen, Lösungen und Handlungskonzepte erstellen, um in der Verwaltung das Thema Nachhaltigkeit weiter zu etablieren. Entwickelt hat das Konzept die Green Navigation GmbH aus Unna. Diese wird auch die Organisation des Netzwerks übernehmen. Mit insgesamt 70% wird das Netzwerk vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Ablauf eines Vergabeverfahrens | Dokumentation im Vergabeverfahren | ||
Bieterfragen | Rüge |
Auftraggeber aufgepasst:
Der kostenlose E-Mail-Kurs für Sie!
Erhalten Sie wertvolle Tipps, die Ihre elektronische Vergabe zum Erfolg machen!
4
Lektionen direkt in Ihr Postfach
1
Quiz: Testen Sie Ihr Wissen!
Fachübergreifend müssen neue Richtlinien, Vorgaben und Leitfaden erarbeitet werden, damit nachhaltige Aspekte auch mit Erfolg in den Verwaltungsalltag integriert werden können. Diese Instrumente werden im Netzwerk entworfen. Zur Unterstützung werden Fachberatung und Erfahrungsaustausch als praxisrelevante Maßnahmen eingesetzt, um die Umsetzung zu erleichtern.
Das Konzept des Netzwerkes wurde so erarbeitet, dass sich das Konzept des Netzwerks auch auf andere Fachbereiche einer Kommune ausweiten lässt.
Quelle: Zeitung für kommunale Wirtschaft, Stadt Lünen | B_I MEDIEN
Interessante Themen:
Vergabe-Wissen in kleinen Häppchen
Erfahren Sie, wie der Start in die elektronische Vergabe zum Erfolg wird.
Wie lassen sich Anfängerfehler vermeiden?
Wir haben die Antworten für Sie.