Newsletter abonnieren

Regelmäßigen Input zu Neuigkeiten erhalten Sie mit unserem Newsletter.

Regelmäßigen Input zu Neuigkeiten erhalten Sie mit unserem Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Neue Verwaltungsvorschrift in Berlin

Die neue Verwaltungsvorschrift Beschaffung und Umwelt (VwVBU) trat am 01.12.2021 in Kraft. Für den Bausektor gilt nun, dass der Fokus noch deutlicher auf Nachhaltigkeit liegt. Damit zusammenhängend gelten zahlreiche neue Leistungsblätter.

Im Land Berlin will man mit verschärften Umweltanforderungen den Bausektor ressourcenfreundlicher gestalten.
Im Land Berlin will man mit verschärften Umweltanforderungen den Bausektor ressourcenfreundlicher gestalten.

Eine Neufassung der Verwaltungsvorschrift musste vorgenommen werden, da das Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz am 22.04.2020 novelliert wurde. Mit der neuen Verwaltungsvorschrift wird es auch Änderungen im Bausektor geben. Die VvVBU sieht vor, dass Baustoffe beim Rückbau öffentlicher Gebäude verpflichtend wiederverwendet und recycelt werden sollen. Außerdem gilt bei öffentlichen Hochbauvorhaben, dass ausschließlich nachwachsende Baustoffe und gütegesicherte Recyclingbaustoffe genutzt werden.

Auf der Suche nach einer einfachen eVergabe-Lösung?

Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie sich die Welt von B_I eVergabe durch unsere Expert:Innen kostenlos vorführen.

Termin vereinbaren
Kostenfreie Demo buchen

Die neue Verwaltungsvorschrift soll Umweltschutzanforderungen für öffentliche Bauvorhaben in Berlin vorgeben, um ressourcenschonender zu bauen. Außerdem sollen Sekundärbaustoffe beim Neubau von Rad- und Radschnellwegen und im Straßenbau eingesetzt werden. Daher werden bei Neubauten und bei Komplettsanierungen bestimmter öffentlicher Hochbauten verschärfte Umweltanforderungen gelten.

Was ändert sich in Berlin durch die neue Verwaltungsvorschrift Beschaffung und Umwelt?

Das Land Berlin will mit den neu eingeführten Leistungsblättern für den Hoch- und Tiefbau einen erheblichen Beitrag in Richtung Kreislaufwirtschaft im Bauwesen beitragen. Denn das Bauwesen gehört zum ressourcenintensivsten Wirtschaftsbereichen. Bei Maßnahmen mit Gesamtkosten von 10 Mio. Euro (brutto) ist eine Zertifizierung nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB-System) verbindlich. Dazu gehören dann auch diverse Detailvorgaben (siehe Leistungsblatt 26).

Zusätzlich werden die Fristen für die geltenden Umweltschutzanforderungen für Hochbaumaßnahmen aufgehoben. Dauerhaft eingeführt wird in Berlin das bereits erfolgreich erprobte Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB).

Anstehend

Online-Seminar: elektronische Angebotseröffnung

Rechtssichere und technisch vollständige Umsetzung der Angebotsöffnung


Schritt für Schritt erklären wir Ihnen beim elektronischen Vergabesystem der B_I MEDIEN GmbH was bei der Angebotseröffnug zu beachten ist. Der B_I öffnungsassistent unterstützt Sie bei der Entschlüsselung elektronisch eingegangener Angebote oder Teilnahmeanträge.

• Wie Sie die Angebotsöffnung durchführen können unter Berücksichtigung des Vier-Augen-Prinzips
• Ver- und Entschlüsselung von elektronischen Angeboten
• Schriftliche Angebote in der elektronischen Angebotsöffnung
• Rechtssichere Dokumentierung der Submission

20.11.2024, 10:00 Uhr
Expertenwissen
Sicher in der Vergabepraxis
Referent

Jana Urbank, B_I MEDIEN

Berlin wird somit nach dem Bund der zahlenmäßig größte Auftraggeber von nachhaltigen Bauvorhaben. Grundsätzlich gilt, dass bei öffentlichen Hochbauverfahren nachwachsende Baustoffe, wie Holz und gütegesicherte Sekundärbaustoffe wie Recyclingbeton eingesetzt werden.

Für die Vergabe von Liefer- und Dienstleistungsaufträgen ab einem geschätzten Auftragswert von 10.000 Euro (netto) durch die unmittelbare Berliner Landesverwaltung ist die VwVBU verbindlich. Bei Bauleistungen ab einem geschätzten Auftragswert von 50.000 Euro netto (sh. § 1 Absatz 6 i.V.m. § 7 Absatz 1 und 2 des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes) ist die Verwaltungsvorschrift anzuwenden.

Mehr aus der Vergabe!

Regelmäßigen Input zu Neuigkeiten erhalten Sie mit unserem Newsletter.

Hier anmelden!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Zur Anwendung kommt die VwVBU ab einem geschätzten Auftragswert von 1.000 Euro bereits in der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, um die Potenziale zur Kosteneinsparung und Umweltentlastung zu erschließen.

Die vollständige Pressemitteilung können Sie hier nachlesen. Mehr zu den rechtlichen Grundlagen der Verwaltungsvorschrift können Sie hier einsehen.

Quelle: berlin.de | B_I MEDIEN

Interessante Themen:


Aktuelle Meldungen aus dem Vergaberecht:

Erfahren Sie, wie der Start in die elektronische Vergabe zum Erfolg wird.

Wie lassen sich Anfängerfehler vermeiden?
Wir haben die Antworten für Sie.

Was Sie im Whitepaper erwartet →
B_I eVergabe Whitepaper