NRW: Erstes Klimaschutzpaket veröffentlicht
Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen hat das erste Klimaschutzpaket zusammengestellt. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sollen bei der öffentlichen Beschaffung einen höheren Stellenwert erhalten.
Mit insgesamt 68 Maßnahmen will das Klimaschutzpaket die Landesregierung in NRW die Vorhaben im Bereich Klimaneutralität erreichen. Dazu gehören zum Beispiel der Ausbau von Erneuerbarer Energie, Unterstützung der Kommunen beim Klimaschutz und der Wärmewende, Nachhaltigkeit von Verkehrsmitteln voranzubringen und die Energieeffizienz von Gebäuden und Quartieren zu steigern. Um die Maßnahmen umzusetzen, soll mehr als eine Milliarde. Euro direkt in den Klimaschutz investiert werden. Auch in den kommenden Jahren soll eine weitere Milliarde im Rahmen von europäischen Förderprogrammen zur Verfügung stehen. Zusätzlich gibt es Fördermittel für den Wohnungsbau und die Entwicklung der regionalen Wirtschaft, die vermehrt auf Klimaschutz fokussiert sind.
Außerdem soll ein strategischer Landeseinkauf eingeführt werden. Angestrebt ist die Weiterentwicklung des Landeseinkaufs in Richtung eines werteorientierten Einkaufs. Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Treibhausgasvermeidung, Innovation oder soziale Aspekte sollen bei der Beschaffung von Produkten, Waren oder Dienstleistungen in den Vordergrund gestellt werden. Mit dem Einkaufsvolumen des Landes soll der Umbau der Wirtschaft in Richtung Treibhausgasneutralität gelenkt werden. Damit will man Unternehmen motivieren, die Herstellung ihrer Produkte nachhaltiger und klimaschützender zu gestalten. Auch Dienstleistungen sollen nach diesen Kriterien angeboten werden. Der Landeseinkauf beträgt geschätzt 60 Milliarden Euro pro Jahr und kann so die Entwicklung des Landes NRW in Richtung Klimaschutz beeinflussen. In einem ersten Schritt wird der Status Quo im dritten Quartal 2023 ermittelt. Grundlage für das Jahr 2024 werden die bestehenden Maßnahmen und Aktivitäten sein.
Hier können Sie das Erste Klimaschutzpaket NRWs einsehen.
Mehr aus der Vergabe!
Regelmäßigen Input zu Neuigkeiten erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Hier anmelden!
Quelle: vergabe.nrw | B_I MEDIEN
Interessante Themen:
Erfahren Sie, wie der Start in die elektronische Vergabe zum Erfolg wird.
Wie lassen sich Anfängerfehler vermeiden?
Wir haben die Antworten für Sie.