Neuer Leitfaden zur Vermeidung von Bioziden
Das Umweltbundesamt hat einen neuen Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung veröffentlicht. Der Leitfaden richtet sich an Kommunen, um den Einsatz von Bioziden zur Schädlingsbekämpfung zu verringern. Neben Tipps für die Umsetzung in der Praxis, werden auch Hinweise für die Beschaffung im Leitfaden aufgegriffen.
Der Leitfaden "Pestizide in Kommunen: Urbane Schädlingsbekämpfung, Bautenschutz und Hygiene" basiert auf einem Forschungsvorhaben der Universität Würzburg. Hierbei wurde untersucht, wie Kommunen bisher darauf geachtet haben, dass biozide Wirkstoffe kaum noch zum Einsatz kommen. Die Ergebnisse dieses Projektes wurden in diesem Leitfaden zusammengefasst und aufbereitet. Bio-Pestizide kommen häufig in Holzschutzmitteln, Grünbelagsentfernung oder Schädlingsbekämpfung vor und gelangen darüber in die Umwelt. Pestizide haben starke Auswirkungen auf die Biodiversität und können zum Insektensterben beitragen.
Um dem entgegen zu wirken, setzen bereits viele Kommunen auf Mittel und Lösungswege, die möglichst wenige Biozidprodukte enthalten.
Inhaltlich werden im Leitfaden praxisnahe Tipps zu präventativen Maßnahmen zur Verhinderung eines Befalls und alternative Methoden für einen nachhaltigen Umgang mit den Schadorganismen dargestellt.
Die Handreichung bietet in jedem Themenkapitel Hinweise für Kommunen, wie die Ausgestaltung einer umweltfreundlichen Beschaffung der jeweiligen Produkte oder Dienstleistungen aussehen kann. Öffentliche Auftraggeber finden im Leitfaden aufschlussreiche Informationen zur Ausgestaltung der Leistungsbeschreibungen und Wertungskriterien. Außerdem werden entsprechene Siegel und Umweltzeichen vorgestellt.
Mehr aus der Vergabe!
Regelmäßigen Input zu Neuigkeiten erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Hier anmelden!
Den Leitfaden können Sie hier herunterladen.
Quelle: Umweltbundesamt, ABSt.Hessen | B_I MEDIEN
Interessante Themen:
Vergabe-Wissen in kleinen Häppchen
Erfahren Sie, wie der Start in die elektronische Vergabe zum Erfolg wird.
Wie lassen sich Anfängerfehler vermeiden?
Wir haben die Antworten für Sie.