Neuer Leitfaden zur nachhaltigen Beschaffung
Mit dem neuen Leitfaden des Bezirkstags Pfalz “Nutzung von Umweltsiegeln für nachhaltige Beschaffung” erhalten öffentliche Auftraggeber nützliche Tipps für Nachhaltigkeitskriterien in der Leistungsbeschreibung.
Nachhaltigkeit nimmt einen immer größeren Stellenwert in der öffentlichen Auftragsvergabe ein. Um öffentliche Auftraggeber dabei zu unterstützen, wurden bisher schon einige Leitfäden als Hilfestellung bei der nachhaltigen Auftragsvergabe veröffentlicht. Der Bezirksverband Pfalz hat nun auch einen neuen Leitfaden zur “Nutzung von Umweltsiegeln für nachhaltige Beschaffung” veröffentlicht.
Auf der Suche nach einer einfachen eVergabe-Lösung?
Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie sich die Welt von B_I eVergabe durch unsere Expert:Innen kostenlos vorführen.
Termin vereinbarenDieser richtet sich hauptsächlich an Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung und bietet ihnen eine Übersicht zu unterschiedlichen Nachhaltigkeitssiegeln. Der Leitfaden bietet eine einfache und schnelle Übersicht über die Nachhaltigkeit verschiedener Produkte. Außerdem enthält der Leitfaden einen Überblick über verschiedene Produktsiegel und mit einer dazugehörigen einfachen Bewertung der Siegel. Um die Anwendung in der Praxis zu veranschaulichen, gibt es im Leitfaden für jede Produktgruppe Beispiele, wie die Vergabestelle Nachhaltigkeitssiegel- und kriterien u.a. in die Leistungsbeschreibung einbinden kann.
Theo Wieder, Vorsitzender des Bezirkstags Pfalzs, schrieb dazu in seinem Grußwort: “Doch Nachhaltigkeit, der Schutz der natürlichen Ressourcen und des Klimas sowie der Schutz von Menschenrechten im Einklang mit der Wirtschaftlichkeit, spielen auch im Beschaffungsprozess eine immer größere Rolle.”
Mehr aus der Vergabe!
Regelmäßigen Input zu Neuigkeiten erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Hier anmelden!
Den gesamten Leitfaden können Sie hier lesen und herunterladen.
Quelle: Bezirksverband Pfalz | B_I MEDIEN
Interessante Themen:
Vergabe-Wissen in kleinen Häppchen
Erfahren Sie, wie der Start in die elektronische Vergabe zum Erfolg wird.
Wie lassen sich Anfängerfehler vermeiden?
Wir haben die Antworten für Sie.