Berlin: Kompetenzstelle für Faire Beschaffung eingerichtet
Am 1. Oktober 2020 hat die neue Kompetenzstelle Faire Beschaffung ihre Arbeit aufgenommen. Sie informiert, berät und schult die Berliner Vergabestellen bei der Integration von fairen Kriterien bei der Auftragsvergabe.
Seit diesem Schuljahr sind Schulcaterer in Berlin verpflichtet, für das Mittagessen an Berliner Grundschulen Reis, Bananen und Ananas aus dem fairen Handel einzukaufen.
Auf der Suche nach einer einfachen eVergabe-Lösung?
Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie sich die Welt von B_I eVergabe durch unsere Expert:Innen kostenlos vorführen.
Termin vereinbarenAn diesem Pilotprojet, an dem die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Familie, dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und der Christlichen Initiative Romero e.V. maßgeblich mitgewirkt hat, zeigt sich, dass die Integration von Fairtrade-Standards in der öffentlichen Beschaffung möglich ist.
Damit es nicht bei Pilotprojekten bleibt, sondern die faire Beschaffung strukturell in Berlin verankert wird, hat die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe zum 1. Oktober 2020 die neue Kompetenzstelle Faire Beschaffung eingerichtet.
Ablauf eines Vergabeverfahrens | Dokumentation im Vergabeverfahren | ||
Bieterfragen | Rüge |
Auftraggeber aufgepasst:
Der kostenlose E-Mail-Kurs für Sie!
Erhalten Sie wertvolle Tipps, die Ihre elektronische Vergabe zum Erfolg machen!
4
Lektionen direkt in Ihr Postfach
1
Quiz: Testen Sie Ihr Wissen!
Die Kompetenzstelle informiert, berät und schult die Vergabestellen, wie faire Kriterien in Ausschreibungen in Berlin integriert werden können. Ziel ist, den fairen Handel und nachhaltiges Wirtschaften zu stärken.
(Quelle: Senat Berlin) | B_I MEDIEN
Interessante Themen:
Erfahren Sie, wie der Start in die elektronische Vergabe zum Erfolg wird.
Wie lassen sich Anfängerfehler vermeiden?
Wir haben die Antworten für Sie.