Suche speichern (Suchprofil)

Suche speichern (Suchprofil)

Gespeicherte Suchkriterien helfen, neue Ausschreibungen zu einem bestimmten Thema wiederholt zuverlässig zu identifizieren.

Eine gespeicherte Suche (auch "Suchprofil") bezeichnet eine Sammlung von Such-Filtern in der Suche nach Ausschreibungen. Mit einem gespeicherten Suchprofil können Sie die Suche mit den gleichen Einstellungen später wiederholen – zum Beispiel am nächsten Tag.

Ihre Suchkriterien speichern

Starten Sie zunächst eine Suche, um diese als Suchprofil zu speichern. Setzen Sie alle Filter-Einstellungen wie Bundesländer und Suchbegriffe und klicken Sie dann auf Suche speichern um ein Suchprofil zu erstellen.

Neue Ausschreibungen per E-Mail erhalten (E-Mail-Service)

Tipp: Ersparen Sie sich die manuelle Suche, indem Sie sich regelmäßig neue Ausschreibungen per E-Mail zuschicken lassen.

Wählen Sie im Kontextmenü des Suchprofils Ergebnisse als E-Mail aus, um festzulegen, wer wann über neue Ausschreibungen benachrichtigt wird. Diese Funktion ist vergleichbar mit einem "Abonnement" der gespeicherten Suche, das Sie bei neuen Inhalten informiert. Früher wurde diese Funktion als B_I emailservice bezeichnet.

Sie können festlegen:

  • welche Nutzer neue Ergebnisse zum ausgewählten Suchprofil per E-Mail erhalten sollen,
  • an welchem Wochentag und
  • zu welcher Uhrzeit

gesucht werden soll.

Um Angebotsfristen nicht zu verpassen, empfehlen wir, die Benachrichtung für mindestens 3 Wochentage zu aktivieren.

Maximal 100 neue Ausschreibungen per E-Mail

Aus technischen Gründen und zur Wahrung der Übersichtlichkeit werden pro E-Mail maximal 100 neue Ausschreibungen verschickt.

  • Wir empfehlen, Ihre gespeicherten Suchkriterien so konkret wie möglich anzugeben, sodass Sie nur die Ergebnisse per E-Mail erhalten, die tatsächlich für Sie relevant sind.
  • Wählen Sie den E-Mail-Versand an jedem Wochentag aus, um die Menge an neuen Ergebnissen aufzuteilen.
Wichtig: Speichern Sie lieber mehrere Suchen mit exakten Suchkriterien ab, als eine einzelne mit zu groben Suchkriterien.

Wie funktioniert der automatische Versand von neuen Ausschreibungen per E-Mail?

Wenn der an der gespeicherten Suche festgelegte Zeitpunkt für die Benachrichtigung per E-Mail erreicht ist, startet automatisch ein Suchlauf im Hintergrund. Neue Ergebnisse, die es im letzten automatisierten Suchlauf noch nicht gab (Differenz), schicken wir per E-Mail in die an der gespeicherten Suche eingetragenen Nutzer.

Hinweis: Suchläufe, die Sie selbst in der Anwendung auslösen, haben keinen Einfluss auf die Ergebnisse, die Sie per E-Mail erhalten. Wenn Sie beispielsweise die automatische Benachrichtigung an einer gespeicherten Suche für täglich 10 Uhr aktiviert haben und selbst um 9.30 Uhr in der Anwendung mit dem gespeierchten Suchprofil suchen, bekommen Sie um 10 Uhr trotzdem eine E-Mail mit allen neuen Ausschreibungen, die seit 10 Uhr des Vortags, dem Zeitpunkt des letzten automatischen Suchlaufs, veröffentlicht wurden.

Ausschreibungen aus mehreren gespeicherten Suchen kombinieren

Sind mehrere Suchprofile für den Versand per E-Mail zum gleichen Zeitpunkt an den gleichen Nutzer konfiguriert, werden die Ergebnisse in einer E-Mail zusammengefasst (es wird die Vereinigungsmenge der Ergebnisse gebildet). In der E-Mail ist gekennzeichnet, mit welchen Suchprofilen eine Ausschreibung gefunden wurde.

Tipp: Es gibt Fälle, in denen sich relevante Ausschreibungen nur schwer mit einem einzelnen Suchprofil abbilden lassen, ohne gleichzeitig nicht zu viele für Sie nicht relevante Ergebnisse in Kauf nehmen zu müssen. In solchen Fällen kann es besser sein, zwei oder mehr spezifischere Suchprofile anzulegen und diese für den zeitgleichen Versand zu konfigurieren. So erhalten Sie die gewünschten Ausschreibungen ohne den Beifang der für Sie unrelevanten Ergebnisse.