Team verwalten

Team verwalten

Neue Nutzer einladen, Mitarbeitern Rollen und Rechte zuweisen, Teammitglieder entfernen: Das kann die Teamverwaltung!

Benutzer hinzufügen

Um Nutzer hinzufügen zu können, benötigen Sie die Rolle Administrator oder Mitarbeiter.

Sie können die Anwendung gemeinsam mit mehreren Benutzern verwenden und zusammen nach Ausschreibungen suchen und an Vergaben teilnehmen. Geben Sie dazu im Bereich Team verwalten E-Mail-Adresse und Namen des neuen Nutzers ein und wählen Sie eine Rolle. Die Rolle beeinflusst, welche Rechte Ihr neues Teammitglied haben wird.

Das neue Teammitglied wird über Ihre Einladung per E-Mail informiert. Falls der eingeladene Nutzer bereits einen Account besitzt, wird er dem Team sofort hinzugefügt. Andernfalls wird der Nutzer in der Einladungs-E-Mail aufgefordert, einen neuen Account zu erstellen. In Team verwalten sehen Sie in der Spalte Status, ob ein Nutzer die Einladung bereits angenommen hat. Falls die Einladung verloren geht, können Sie über das Kontextmenü den Versand der Einladung erneut auslösen.

Tipp: Falls Sie keine freien Plätze mehr in Ihrem Team haben, führen Sie bitte ein Upgrade zu einem höherwertigen Tarif durch, um neue Nutzer hinzuzufügen.

Benutzern Rollen zuweisen

Um die Rollen der Nutzer im Team bearbeiten zu können, benötigen Sie die Rolle Administrator. Sie können einem Benutzer über das Kontextmenü eine oder mehrere Rollen zuweisen. Diesen sind jeweils eine Gruppe von Rechten zur Benutzung der Funktionen in der Anwendung zugeordnet.

Tipp: Weisen Sie Nutzern immer nur die Rechte zu, die der Nutzer tatsächlich benötigt.

Benutzer löschen, deaktivieren, und reaktivieren

Um Nutzer löschen, deaktivieren und aktivieren zu können, benötigen Sie die Rolle Administrator.

Über das Kontextmenü können Sie Benutzer löschen, deaktivieren oder reaktivieren.

Benutzer löschen

Löschen Sie einen Benutzer, ist dieser Ihrem Team nicht länger zugeordnet und der Platz wird frei. Der Nutzer wird per E-Mail informiert. Der Account des Nutzers bleibt bestehen und kann nur durch den Nutzer selbst gelöscht werden. Wenn Sie selbst das Team verlassen möchten, können Sie das in Ihrem Profil tun – auch wenn Sie kein:e Administrator:in sind.

Benutzer deaktivieren und reaktivieren

Sie können Teammitglieder über das Kontextmenü temporär deaktivieren. Diese haben dann keinen Zugriff mehr auf die Firma und können diese nach dem Login nicht mehr auswählen bis sie wieder in der Teamverwaltung durch einen Administrator aktiviert wurden. Betroffene Nutzer werden über die Deaktivierung per E-Mail informiert.

Benachrichtungen aktivieren und deaktivieren

Sie können einstellen, ob ein Benutzer Benachrichtigungen per E-Mail, zum Beispiel bei einer neuen Mitteilung zu einer Vergabe aus Meine Vergaben, bekommen soll oder nicht. Durch einen Klick auf das Glockensymbol aktivieren bzw. deaktivieren Sie die Benachrichtungen. Wir empfehlen, die Benachrichtigungen aktiviert zu lassen. Um die Benachrichtungseinstellung von anderen Nutzern zu ändern, benötigen Sie die Rolle Administrator.