Leitfaden für innovationsfördernde öffentliche Auftragsvergabe
In einer aktuellen Mitteilung hat die Europäische Kommission einen Leitfaden für innovationsfördernde öffentliche Auftragsvergabe vorgestellt. In diesem Leitfaden werden Fragen aufgegriffen, über die öffentliche Auftraggeber bei Beginn und Weiterentwicklung ihrer innovationsfördernden Auftragsvergaben in Kenntnis gesetzt werden sollen.
Der veröffentlichte Leitfaden gibt die Antworten wider, die im Rahmen einer öffentlichen Konsultation eingetroffen sind. Der Leitfaden wurde so entwickelt, dass er Einkäufer, politische Entscheidungsträger und Anbieter gleichermaßen anspricht. Das Interesse soll bei mit an der gewerblich beauftragten Auftragsvergabe befassten Öffentlichkeit geweckt werden. Besonders bei denen, die sich zuvor noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Auch für bereits informierte Personen kann der Leitfaden neue und hilfreiche Anregungen aus jüngsten Initiativen und Beispielen enthalten.
Mehr aus der Vergabe!
Regelmäßigen Input zu Neuigkeiten erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Hier anmelden!
Die innovationsfördernde öffentliche Beschaffung kann die wirtschaftliche Erholung der EU nach der COVID-19-Krise durch bessere öffentliche Auftragsvergaben positiv beeinflussen. Außerdem können diese Investitionen auch als Instrument für den Übergang zu einer grünen, digitalen Wirtschaft beitragen.
Der Leitfaden ist nicht rechtsverbindlich.
Quellen: EU Kommission/) | B_I MEDIEN
Erfahren Sie, wie der Start in die elektronische Vergabe zum Erfolg wird.
Wie lassen sich Anfängerfehler vermeiden?
Wir haben die Antworten für Sie.