IT-Beschaffung des Bundes: Zusammenfassung in einem Rahmenvertrag
Die IT-Beschaffung des Bundes wurde nun in einer Rahmenvereinbarung zusammengefasst. Die öffentliche Hand hatte dafür intensiv mit der IT-Wirtschaft verhandelt.
Die bisherigen elf veröffentlichten Leistungsbereiche der Ergänzende(n) Vertragsbedingungen für die Beschaffung von IT-Leistungen (EVB-IT) wurden nach Verhandlungen nun in einer Rahmenvereinbarung zusammengefasst. Die neue EVB-IT Rahmenvereinbarung ist im neuen Vertragserstellungstool EVB-IT verfügbar.
Auf der Suche nach einer einfachen eVergabe-Lösung?
Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie sich die Welt von B_I eVergabe durch unsere Expert:Innen kostenlos vorführen.
Termin vereinbarenDie neue EVB-IT Rahmenvereinbarung sollen die Beschaffung von IT-Leistungen durch die öffentliche Hand in Deutschland vereinfachen und modernisieren. Ziel ist es, die Digitalisierung der Verwaltung zu beschleunigen und die Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern zu erleichtern.
Vertragsmuster für öffentliche Auftraggeber bei IT-Beschaffungen
Mit dieser Rahmenvereinbarung hat der Bund ein benötigtes Vertragsmuster für Beschaffungsstellen veröffentlicht. Sie wurde zusätzlich zu den elf bereits bestehenden EVB-IT publiziert. Aufgrund der Komplexität und des Umfangs des Vertragsmusters wird sie jedoch nur im Vertragserstellungstool EVB-IT digital zur Verfügung stehen.
BMI und die Arbeitsgruppe EVB-IT haben gemeinsam das neue Vertragserstellungstool EVB-IT entwickelt. Die Bereitstellung des Tools erfolgte 2023 auf OpenCoDe. Damit setzt das BMI einen wichtigen Schritt, um die Beschaffung von IT-Dienstleistungen effizienter und effektiver zu gestalten.
Die aktualisierten EVB-IT sind ab sofort verfügbar und können von allen öffentlichen Auftraggebern genutzt werden.
Quelle: Bundesministerium des Innern und für Heimat |B_I MEDIEN
Erfahren Sie, wie der Start in die elektronische Vergabe zum Erfolg wird.
Wie lassen sich Anfängerfehler vermeiden?
Wir haben die Antworten für Sie.