Interaktives Dashboard: Trends bei öffentlicher Auftragsvergabe
Der Europäische Rechnungshof hat ein Dashboard für das öffentliche Auftragswesen entwickelt. Das Dashboard ist eine Reaktion auf den Bericht über die Vergabe öffentlicher Aufträge in der EU.
Im Dezember 2023 hat der Europäische Rechnungshof einen Bericht über die Vergabe öffentlicher Aufträge veröffentlicht. Daraus ging hervor, dass der Wettbewerb in den vergangenen zehn Jahren bei öffentlichen Aufträgen zurückgegangen ist. Aus diesem Grund hat der Europäische Rechnungshof ein Interaktives Dashboard entwickelt, um mehr Transparenz zu schaffen.
Es hat sich gezeigt, dass der Binnenmarktanzeiger der Europäischen Kommission keine geeignete Trendanalyse darstellt oder Aufschlüsse über regionale und sektorale Unterschiede aufzeigt. Der Europäische Rechnungshof hat aus diesem Grund ein spezielles Dashboard für das öffentliche Auftragswesen entwickelt, das für Medien, Forschung aber auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
Mit dem Dashboard lassen sich Entwicklungen in bestimmten nationalen Märkten der 27 EU-Mitgliedsstaaten und in Schlüsselindustrien wie Bauwesen, Energie, Finanzdienstleistungen und medizinische Ausrüstung miteinander vergleichen und Trends bei der öffentlichen Vergabe können besser identifiziert werden.
🠮 Das Interaktive Dashboard finden Sie hier.
Quelle: Europäischer Rechnungshof | B_I MEDIEN
Erfahren Sie, wie der Start in die elektronische Vergabe zum Erfolg wird.
Wie lassen sich Anfängerfehler vermeiden?
Wir haben die Antworten für Sie.