14. Vergaberechtstag Schleswig-Holstein 2023
Am 22. November 2023 fand in Kiel der 14. Vergaberechtstag Schleswig-Holstein im "Haus der Wirtschaft" der IHK zu Kiel statt. Dabei wurden in unterschiedlichen Workshops über aktuelle vergaberechtliche Themen referiert.
Ab dem 01.01.2025 sollen alle Vergabestellen in Schleswig-Holstein ab einem Schwellenwert von 150.000 € eine Abgabe von elektronischen Angeboten auf dem Wege einer elektronischen Vergabe ermöglichen.
Alexander Böttcher, Referent für Bautechnik, Bauwirtschaft und Vergabewesen im Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein, bietet Klimaschutzmanager/innen des Landes Schleswig-Holstein ein sinnvolles Instrument (Exceltabelle) zur strategischen Beschaffung bei der Ausschreibung von Wärme- und Kälteplänen nach EWKG (Energiewende- und Klimaschutzgesetz) an.
Außerdem hat York Burow, Vorsitzender der Vergabekammer Schleswig-Holstein, mit seinem Vortrag über die aktuelle Entwicklung im Vergaberecht informiert. Der Starttermin für die verbindliche Nutzung der elektronischen Vergabe ist hier besonders zu erwähnen.
Die Fokus-Veranstaltungen gaben einen Einblick, wohin die Reise in den einzelnen Bereichen gehen werden:
- Ausschreibungen von Planungsleistungen unter besonderer Berücksichtigung der Änderung des § 3 Abs. 7 VgV
- Anwendung der Konzeptvergabe im ländlichen Schleswig-Holstein
- Aktueller Statusbericht zur eVergabe in Schleswig-Holstein von Frau Tauber, Geschäftsführerin der ABST Schleswig-Holstein
Herr Dr. Raabes sportlicher und humorvoller Vortrag zum Thema “Umgang mit Beschaffungsdienstleistern“ war der Abschluss eines schönen informativen Vergaberechtstag.
Der 15. Vergaberechttag findet am 19.11.2024 statt.
Quelle: B_I MEDIEN
Ablauf eines Vergabeverfahrens | Dokumentation im Vergabeverfahren | ||
Bieterfragen | Rüge |
Auftraggeber aufgepasst:
Der kostenlose E-Mail-Kurs für Sie!
Erhalten Sie wertvolle Tipps, die Ihre elektronische Vergabe zum Erfolg machen!
4
Lektionen direkt in Ihr Postfach
1
Quiz: Testen Sie Ihr Wissen!
Erfahren Sie, wie der Start in die elektronische Vergabe zum Erfolg wird.
Wie lassen sich Anfängerfehler vermeiden?
Wir haben die Antworten für Sie.