14. Vergaberechtstag Schleswig-Holstein 2023
Am 22. November 2023 fand in Kiel der 14. Vergaberechtstag Schleswig-Holstein im "Haus der Wirtschaft" der IHK zu Kiel statt. Dabei wurden in unterschiedlichen Workshops über aktuelle vergaberechtliche Themen referiert.
Ab dem 01.01.2025 sollen alle Vergabestellen in Schleswig-Holstein ab einem Schwellenwert von 150.000 € eine Abgabe von elektronischen Angeboten auf dem Wege einer elektronischen Vergabe ermöglichen.
Alexander Böttcher, Referent für Bautechnik, Bauwirtschaft und Vergabewesen im Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein, bietet Klimaschutzmanager/innen des Landes Schleswig-Holstein ein sinnvolles Instrument (Exceltabelle) zur strategischen Beschaffung bei der Ausschreibung von Wärme- und Kälteplänen nach EWKG (Energiewende- und Klimaschutzgesetz) an.
Außerdem hat York Burow, Vorsitzender der Vergabekammer Schleswig-Holstein, mit seinem Vortrag über die aktuelle Entwicklung im Vergaberecht informiert. Der Starttermin für die verbindliche Nutzung der elektronischen Vergabe ist hier besonders zu erwähnen.
Die Fokus-Veranstaltungen gaben einen Einblick, wohin die Reise in den einzelnen Bereichen gehen werden:
- Ausschreibungen von Planungsleistungen unter besonderer Berücksichtigung der Änderung des § 3 Abs. 7 VgV
- Anwendung der Konzeptvergabe im ländlichen Schleswig-Holstein
- Aktueller Statusbericht zur eVergabe in Schleswig-Holstein von Frau Tauber, Geschäftsführerin der ABST Schleswig-Holstein
Herr Dr. Raabes sportlicher und humorvoller Vortrag zum Thema “Umgang mit Beschaffungsdienstleistern“ war der Abschluss eines schönen informativen Vergaberechtstag.
Der 15. Vergaberechttag findet am 19.11.2024 statt.
Quelle: B_I MEDIEN
Mehr aus der Vergabe!
Regelmäßigen Input zu Neuigkeiten erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Hier anmelden!
Erfahren Sie, wie der Start in die elektronische Vergabe zum Erfolg wird.
Wie lassen sich Anfängerfehler vermeiden?
Wir haben die Antworten für Sie.