Ausschreibung in Großenkneten

Planungsleistungen (Technische Ausrüstung – HLS) Kindergarten an der Ahlhorner Straße

ID: D459980517

Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text

Übersicht


Verfahrensart

Offenes Verfahren

Art der Vergabe

Europaweit

Art der Leistung

Dienstleistung

Frist

05.02.2026, 10:00

Zeitraum der Ausführung

01.04.2026–30.06.2028

Auftraggeber

Gemeinde Großenkneten

Leistungsbeschreibung

Beauftragung von Planungsleistungen ( Technische Ausrüstung – HLS )
Ferner sollen die Garderoben bereits mit Möbeln (Garderobenbänke und Schränke) und die Sanitärbereiche mit Handtuchfächern und Wickeltischen ausgestattet werden. Die Planung und Ausschreibung der Küchen sowie der Garderoben, Schränke, Handtuchfächer und Wickeltische ist Bestandteil des Leistungsbildes Gebäude und Innenräume. Lediglich das Planen der Anschlüsse soll Bestandteil des Auftrages werden

Bekanntmachungstext

1 Beschaffer:

1.1 Beschaffer:

Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Großenkneten.
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2 Verfahren:

2.1 Verfahren:

Titel: Beauftragung von Planungsleistungen (Technische Ausrüstung - HLS)
Beschreibung: Die Gemeinde Großenkneten beabsichtigt, einen neuen Kindergarten an der Ahlhorner Straße in Großenkneten zu errichten. Für den Bereich wird derzeit ein Bebauungsplan aufgestellt. Dieser ist auf der Homepage der Gemeinde Großenkneten unter folgendem Link einsehbar. https://www.grossenkneten.de/regional/bauleitplanung/oestlich-ahlhorner-strasse-900000269-22300.html?plantyp=900000269&titel=%C3%96stlich+Ahlhorner+Stra%C3%9Fe Der neu zu errichtende Kindergarten soll sich hinsichtlich der räumlichen und optischen Gestaltung an den 2020 errichteten Ev. Kindergarten Am Lemsen 31b im Ortsteil Ahlhorn orientieren (siehe Vergabeunterlagen). Dieses Gebäude wurde in Massivbauweise in eingeschossiger Bauweise errichtet und umfasst insgesamt zwei Gruppen inkl. Nebenräume, eine Kindermensa inkl. Nebenräume, eine Krippengruppe inkl. Nebenräume, einen Bewegungsraum inkl. Nebenräume, sowie Personal- und Büroräume. Das Dach wurde in Zink-Stehfalz ausgeführt. Im Erdgeschoss wurde die Fassade verklinkert. Im Ober- bzw. Dachgeschoss wurde eine Plattenfassade (Faserzementfassadenplatten) montiert. Eine Nutzung des Dachgeschosses ist auch bei dem geplanten Neubau in Großenkneten nicht vorgesehen. Bei dem Kindergarten in Großenkneten soll jede Gruppe mit einer Küchenzeile ausgestattet werden. Ebenfalls soll die Küchenzeile für die Küche der Mensa Teil des Planungsauftrages sein. Die Ausstattung der Küche ist im Zuge der Planung zu erarbeiten. Ferner sollen die Garderoben bereits mit Möbeln (Garderobenbänke und Schränke) und die Sanitärbereiche mit Handtuchfächern und Wickeltischen ausgestattet werden. Die Planung und Ausschreibung der Küchen sowie der Garderoben, Schränke, Handtuchfächer und Wickeltische ist Bestandteil des Leistungsbildes Gebäude und Innenräume. Lediglich das Planen der Anschlüsse soll Bestandteil des Auftrages werden. Im Bewegungsraum sollen ferner Möglichkeiten zur Befestigung von Spielgeräten, wie Schaukeln, Kletterwänden usw. vorgesehen werden. Es wird erwartet, dass die ersten Entwürfe dazu im Juni 2026 vorgestellt werden. Der Beginn der Ausführung soll ab dem 1. Quartal 2027 erfolgen (siehe dazu Kapitel Termine in der Abfrage von Planungsleistungen). Die Raumliste inkl. der vorhandenen Raumgrößen sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt. Zzgl. Konstruktionsflächen wird von einer Fläche von ca. 763,00m² BGF in eingeschossiger Bauweise ausgegangen. Das genaue Raumkonzept mit den nach den geltenden Normen und Gesetzen erforderlichen Raumgrößen ist im Zuge der Planung zu erarbeiten. Bei der Planung des neuen Kindergartens in Großenkneten sind Erweiterungsmöglichkeiten für bis zu zwei Kiga-Gruppen bereits zu berücksichtigen. Die zur Verfügung stehende Grundstücksfläche beträgt insgesamt ca. 5.760,00m². Das Gebäude ist auf dem Grundstück so anzuordnen, dass die spätere Erweiterung um bis zu zwei Kiga-Gruppen problemlos möglich ist. Das Gebäude ist mit einer PV-Anlage mit mindestens 7.15 kWp Leistung inkl. Batteriespeicher und Überschusseinspeisung auszustatten. Im Zuge der Planung für das neu zu errichtende Gebäude soll die Größe der PV-Anlage optimiert werden. Die Beheizung des Gebäudes soll dabei über eine Luftwasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung erfolgen. Im Zuge der Planung für den Neubau des Kindergartens in Großenkneten soll die Möglichkeit hinsichtlich der Umsetzbarkeit geprüft und ggf. berücksichtigt werden, das Gebäude mit Wärme über ein Nahwärmenetz zu betreiben. Dazu laufen derzeit erste Planungen. Die Trinkwassererwärmung des bestehenden Kindergartens erfolgt über Durchlauferhitzer. Die Räume sollen ferner mit moderner LED-Beleuchtung ausgestattet werden. Im Zuge der Planung sind Fördermöglichkeiten aufzuzeigen. Auch die dazu notwendige Zuarbeit bis hin zur Unterstützung bei der Antragsstellung wird erwartet. Eine Mischung von Förderprojekten ist nicht ausgeschlossen. Eine Mischung von Förderprojekten ist jedoch nur möglich, sofern dies gem. der Vorgaben der Fördergeber auch möglich ist.
Kennung des Verfahrens: b1000000-c0de-4000-a000-00d459980517
Interne Kennung: 090-2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein

2.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen

2.1.2 Erfüllungsort:

Ort: Großenkneten
Postleitzahl: 26197
NUTS-3-Code: Oldenburg, Landkreis (DE94D)
Land: Deutschland

2.1.3 Wert:

Geschätzter Wert ohne MwSt.: 40.000 Euro

2.1.4 Allgemeine Informationen:

Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung "Erklärung zu EU-Russland-Sanktionen in der BRD gem. Artikel 5k der Verordnung (EU 2022/576)" auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Bieterfragen werden bis zum 29.01.2026 ausschließlich über die gemäß den Vergabunterlagen angegebene Kommunikation entgegen genommen. Mündliche oder verspätete Anfragen werden nicht beantwortet. Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung wie folgt: Hinsichtlich des Leistungsbildes „Technische Ausrüstung - HLS“ Stufe A: Leistungsphasen 1 bis 2 HOAI Stufe B: Leistungsphasen 3 bis 4 HOAI Stufe C: Leistungsphasen 5 bis 8 HOAI Beauftragt werden zunächst nur die Leistungen der Stufe A. Es besteht kein Anspruch auf Beauftragung der Stufen B und C. Die Beauftragung der Stufe B bzw. C erfolgt gesondert schriftlich. Die Angebotseröffnung erfolgt unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6 Ausschlussgründe:

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Rein nationale Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB. Bieter/Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe in der Regel durch Eigenerklärung nachweisen. Formblätter liegen den Vergabeunterlagen bei.

5 Los:

5.1 Interne Referenz-ID Los:

LOT-0001
Titel: Beauftragung von Planungsleistungen (Technische Ausrüstung - HLS)
Beschreibung: Leistungsphasen 1 bis 8 gemäß § 54 HOAI 2021
Interne Kennung: 090-2025

5.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen

5.1.2 Erfüllungsort:

Postanschrift: Ahlhorner Straße
Ort: Großenkneten
Postleitzahl: 26197
NUTS-3-Code: Oldenburg, Landkreis (DE94D)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:

5.1.3 Geschätzte Dauer:

Datum des Beginns: 01.04.2026
Enddatum der Laufzeit: 30.06.2028

5.1.5 Wert:

Geschätzter Wert ohne MwSt.: 40.000 Euro

5.1.6 Allgemeine Informationen:

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:

Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien:

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Zum Nachweis der fachlichen Eignung hat der Bewerber Nachweise und Erklärung über die technischen Fachkräfte und Führungskräfte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 und 6 VgV namentlich zu benennen und mit beruflicher Qualifikation anzugeben. Dies gilt für die projektverantwortliche Person (Projektleiter) einschließlich seiner Stellvertretung, sowie die weiteren Büromitarbeiter. Sofern eine namentliche Nennung noch nicht möglich ist, sind die Qualifikationen und Kenntnisse der technischen Fachkräfte und Führungskräfte aufzuführen. Die projektverantwortliche Person, sowie die Stellvertretung muss mindestens ein (Fach)-Hochschulstudium im Studiengang Energie- und Gebäudetechnik - Technische Gebäudeausrüstung (TGA) (B.Eng.) für die Objektplanung „Technische Ausrüstung“ im Bereich der Fachplanung Heizung, Lüftung und Sanitär Elektrotechnik (B.Eng.) abgeschlossen haben oder über einen vergleichbaren Abschluss verfügen. Weiterhin ist eine mindestens 5-jährige Berufserfahrung über die abgefragten Leistungsphasen nachzuweisen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mit den Vergabeunterlagen sind zur Prüfung folgende Erklärungen / Unterlagen beizufügen: • Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit folgenden Haftungssummen (Mindestanforderung): - Mindestens 2,0 Mio EUR für Personenschäden - Mindestens 1,0 Mio EUR für Sach- und Vermögensschäden Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die zweifache Höhe der jeweils oben genannten Deckungssumme pro Jahr betragen. Der Nachweis ist grundsätzlich durch eine verbindliche Deckungsbestätigung der Versicherung zu erbringen. Wenn oder soweit eine Versicherung in der o.g. Höhe zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht vorliegt, kann der Nachweis durch eine rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bieters über den Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall erbracht werden. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen. Die Erklärung oder der Nachweis darf nicht älter als 12 Monate sein und muss bei der Angebotsabgabe beigelegt werden. Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Nachweis durch verbindliche Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Erklärung über den Abschluss einer entsprechenden Erklärung im Auftragsfall durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft beizubringen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Das Unternehmen / das Büro muss über eine durch entsprechende Erfahrungen (Referenzen) nachgewiesene hinreichende berufliche Leistungsfähigkeit hinsichtlich der Durchführung vergleichbarer Leistungen als Planer für die Fachplanung nach HOAI Teil 4 Abschnitt 2 Technische Ausrüstung für den Bereich Heizung, Lüftung und Sanitär verfügen. Diese werden im Rahmen der Eignung berücksichtigt. Für die Leistung sind mindestens 3 Referenzprojekte zu benennen, bei denen die Objektplanung nach HOAI „Technische Ausrüstung“ für den Bereich „Heizung, Lüftung und Sanitär“ über die abgefragten Leistungsphasen in den letzten 5 Jahren durchgeführt wurde. Die Referenzen sind gemäß dem Muster in den Vergabeunterlagen darzustellen/darzulegen.

5.1.10 Zuschlagskriterien:

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100 %

5.1.11 Auftragsunterlagen:

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D459980517

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05.02.2026 10:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 43 Tage.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15 Techniken:

Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung:

Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß den Regelungen der §§ 160 ff Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit: 1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr.1 GWB), 2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB), 3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB), 4.) mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in Briefform, beziehungsweise mehr als10 Kalendertage bei Absendung per Fax oder E-Mail vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB), 5.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Der Nachprüfungsantrag soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Er ist unverzüglich zu begründen (§ 161 Abs. 1 GWB).

8 Organisationen:

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Großenkneten
Identifikationsnummer: Leitweg-ID: 034580007007-0-07
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Markt 1
Ort: Großenkneten
Postleitzahl: 26197
NUTS-3-Code: Oldenburg, Landkreis (DE94D)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Gemeinde Großenkneten
E-Mail: vergabe@grossenkneten.de
Telefon: +49(4435)600-0
Fax: +49(4435)600-200
Internet-Adresse: https://www.grossenkneten.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Identifikationsnummer: t:04131153308
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
NUTS-3-Code: Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c132041a-b763-4d7a-b3f8-1bab8f409394 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung - Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18.12.2025 15:13
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch.

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