Ausschreibung in Luhdorf

Objektplanung Teil 3 Abschnitt 1 HOAI Neubau einer Kindertagesstätte

ID: D456505330

Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text

Übersicht


Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

Art der Vergabe

Europaweit

Art der Leistung

Dienstleistung

Frist

18.02.2025

Zeitraum der Ausführung

14.04.2025–31.07.2027

Auftraggeber

Stadt Winsen(Luhe)

Leistungsbeschreibung

Objektplanung
Die Stadt Winsen (Luhe) bereitet den Neubau einer Kindertagesstätte im Ortsteil Luhdorf vor. Der geplante Neubau ist südlich einer bereits bestehenden Kindertagesstätte und Krippe gelegen. Der eingeschossige
Neubau wird als Ganztageseinrichtung für 2 Elementargruppen sowie einer Krippengruppe genutzt werden

Bekanntmachungstext

1 Beschaffer:

1.1 Beschaffer:

Stadt Winsen(Luhe).
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2 Verfahren:

2.1 Verfahren:

Titel: Objektplanung Teil 3 Abschnitt 1 HOAI
Beschreibung: Die Stadt Winsen (Luhe) bereitet den Neubau einer Kindertagesstätte im Ortsteil Luhdorf vor. Der geplante Neubau ist südlich einer bereits bestehenden Kindertagesstätte und Krippe gelegen. Der eingeschossige
Neubau wird als Ganztageseinrichtung für 2 Elementargruppen sowie einer Krippengruppe genutzt werden und verfügt
über eine Nutzfläche von ca. 750qm. Der Entwurf berücksichtigt, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch eine weitere Gruppe an die Krippe angebaut werden kann. Im weiteren Planungsverlauf ist das Konstruktionskonzept hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit, der Gesamtenergiebilanz und der Projektdauer zu untersuchen. Mit den Planungsleistungen ist
im April 2025 zu beginnen. Der Kitaneubau soll bis Juli 2027 fertiggestellt werden. Die Grundlagenermittlung
(Leistungsphase 1) mit 2 % der Gesamtleistung der Objektplanung nach § 34 HOAI, der Vorplanung (Leistungsphase

2) mit 7 % sowie ein Teil der Entwurfsplanung (Leistungsphase 3) mit 5 % der Gesamtleistung wurden bereits vom

Auftraggeber erbracht. Die Objektplanung für die weiteren Leistungsphasen werden in diesem Vergabeverfahren
vergeben. Für die Objektplanung wird die stufenweise Beauftragung gewählt, da zum aktuellen Zeitpunkt noch keine
belastbare Kostenberechnung vorliegt. Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer zunächst die LPH 3 (anteilig)
bis einschl. 4 der Objektplanung § 34 HOAI. Der Auftraggeber ist in seiner Entscheidung über eine
Weiterbeauftragung frei. Ein Anspruch auf die Übertragung weiterer Leistungen besteht nicht. Der Auftragnehmer ist
verpflichtet, die weiteren Leistungen einzeln oder im Ganzen bis einschließlich der LPH 8 zu erbringen, wenn sie vom
AG innerhalb von sechs Monaten nach Fertigstellung der LPH 4 schriftlich übertragen werden. Die anrechenbaren
Kosten der Objektplanung betragen 1.850.000,- EUR (ohne MwSt.).
Kennung des Verfahrens: b1000000-c0de-4000-a000-00d456505330
Interne Kennung: 01
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Das Verfahren wird beschleunigt: Nein

2.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71200000Dienstleistungen von Architekturbüros

2.1.2 Erfüllungsort:

NUTS-3-Code: Harburg(DE933)
Land: Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen:

Verfahrensart
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
VgV

2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:

2.1.6 Ausschlussgründe:

Schwere Verfehlung: [ Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
vorliegen. Das ausgefüllte Formblatt 124 Eigenerklärung zur Eignung ist mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
Der Bewerber hat ferner anzugeben, inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Hierfür ist die,Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 1" als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben.

5 Los

5.1 Los:

LOT-0001
Titel: Nicht losweise Vergabe
Beschreibung: Nicht losweise Vergabe
Interne Kennung: Nicht losweise Vergabe

5.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71200000Dienstleistungen von Architekturbüros

5.1.2 Erfüllungsort:

Ort: Luhdorf
Postleitzahl: 21423
NUTS-3-Code: Harburg(DE933)
Land: Deutschland

5.1.3 Geschätzte Dauer:

Datum des Beginns: 14/04/2025
Enddatum: 31/07/2027

5.1.4 Verlängerung:

Beschreibung: Für die Objektplanung wird die stufen-/ abschnittsweise Beauftragung gewählt, da zum
aktuellen Zeitpunkt noch keine belastbare Kostenberechnung vorliegt. Der Auftraggeber überträgt dem
Auftragnehmer zunächst die LPH 3 (anteilig) bis einschl. 4 der Objektplanung § 34 HOAI. Der Auftraggeber
ist in seiner Entscheidung über eine Weiterbeauftragung frei. Ein Anspruch auf die Übertragung weiterer
Leistungen besteht nicht. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die weiteren Leistungen einzeln oder im Ganzen bis
einschließlich der LPH 8 zu erbringen, wenn sie vom AG innerhalb von sechs Monaten nach Fertigstellung der
LPH 4 schriftlich übertragen werden.

5.1.6 Allgemeine Informationen:

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind
anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Besonders geeignet für KMU

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:

Art der strategischen Beschaffung: Entfällt

5.1.9 Eignungskriterien:

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Beschreibung: Die Auswahl der Bewerber erfolgt auf Grundlage der zum Nachweis der Eignung
geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt werden, ist
für die Rangfolge die Anzahl der erreichten Punkte maßgebend, bei einer maximalen Anzahl von 30
Punkten. Bei gleicher Punktzahl mehrerer Bewerber und insgesamt mehr als fünf Bewerbern auf den
ersten fünf Rängen entscheidet das Los unter Berücksichtigung der erreichten Punktzahl. Für den
Teilnahmewettbewerb ist ein Nachweis der Eignungskriterien als Eigenerklärung im Bewerbungsbogen
ausreichend. Bis drei Wochen vor Auftragsvergabe hat der Bewerber alle Punkte durch geeignete
Nachweise zu belegen. Unabhängig davon, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, auch vor diesem
Zeitpunkt Nachweise zu einzelnen Punkten zu verlangen. Falsche Angaben im Bewerbungsbogen führen
unabhängig vom Verfahrensstand zum Ausschluss. Bewertungskriterien: 1) Befähigung und Erlaubnis der
Berufsausübung: Midestanforderung als Architekt*in, Bauingenieur*in MA oder einer vergleichbaren
Qualifikation mit Bauvorlageberechtigung im Bundesland Niedersachsen gem. § 53 NbauO. 2)
Versicherungsschutz der Berufshaftpflichtversicherung: Mindestanforderung Deckungssummen in Höhe
von 3,0 Mio. EUR für Personen sowie 1,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden über den
Zeitraum der gesamten Vertragszeit. 3) Personelle Kapazitäten: Mindestanforderung ein Projektleiter
während der LPH 3 bis 8, ein Planer ca. 40 Std. / Wo. während der LPH 3 bis einschl. 5, ein Bauleiter
ca. 20 Std. / Wo. während der LPH 6 bis einschl. 8. 4) Wirtschaftliche Eignung: Mindestanforderung
mittlerer Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre, Mindestanforderung 300.000,- EUR, Wichtung 10
%. 5) Personelle Leistungsfähigkeit: Mindestanforderung 3 Mitarbeiter*innen mit universitärer oder
gleichwertiger Ausbildung, Wichtung 10 %. 6) Fachliche Eignung Berufserfahrung LPH 3 bis einschl. 5:
Mindestanforderung 5 Jahre Berufserfahrung, Wichtung 12,5 %. 7) Fachliche Eignung Berufserfahrung
LPH 6 bis einschl. 8: Mindestanforderung 5 Jahre Berufserfahrung, Wichtung 12,5 %. 8) Fachliche
Eignung Referenzprojekte LPH 3 bis einschl. 5: Mindestanforderung 1 Referenzprojekt mit Bearbeitung
der LPH 3 bis einschl. 5, für einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne § 98 GWB mit vergleichbarem
Schwierigkeitsgrad und Bauvolumen min. 1,5 Mio. EUR ohne MwSt. innerhalb der letzten 10 Jahre,
Wichtung 30 %. 9) Fachliche Eignung Referenzprojekte LPH 6 bis einschl. 8: Mindestanforderung 1
Referenzprojekt mit Bearbeitung der LPH 6 bis einschl. 8, für einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne §

98 GWB mit vergleichbarem Schwierigkeitsgrad und Bauvolumen min. 1,5 Mio. EUR ohne MwSt.

innerhalb der letzten 10 Jahre, Wichtung 25 %. Nähere Angaben zur Bewertung sind den beigefügten
Dokumenten Anlage 2 Eignungskriterien und Anlage 3 Bewerbungsbogen in den Teilnahmeunterlagen
zu entnehmen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase
können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualifikation und Berufserfahrung des Projektteams Gewichtung 14 %, Funktionale und
gestalterische Planungsqualität Gewichtung 10 %, Technische und energetische Planungsqualität
Gewichtung 10 %, Kostenmanagement in der Planung Gewichtung 10 %, Terminmanagement
Gewichtung 6 %, Qualität der Bauüberwachung Gewichtung 10 %
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Angebotspreis Gewichtung 40 %

5.1.11 Auftragsunterlagen:

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen:
https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D456505330

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung:
https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/02/2025 23: 59,
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: keine
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB
unzulässig: 1. soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt; 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15 Techniken:

Rahmenvereinbarung: -.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: -.

5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung:

Überprüfungsstelle: [ Vergabekammer Niedersachen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Winsen(Luhe)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Winsen(Luhe) ] -
--
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer
Niedersachen

8 Organisationen:

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: Stadt Winsen(Luhe)
Identifikationsnummer: DE177369323
Zusätzlicher Name: Der Bürgermeister
Postanschrift: Schlossplatz 1
Ort: Winsen (Luhe)
Postleitzahl: 21423
NUTS-3-Code: Harburg(DE933)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Wengert
E-Mail: hochbau@stadt-winsen.de
Telefon: +49(4171) 657-249
Fax: +49(4171) 657-196
Internet-Adresse:
https://winsen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachen
Identifikationsnummer: t: 04131152943
Zusätzlicher Name: Vergabekammer
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
NUTS-3-Code: Lüneburg, Landkreis(DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49(4131)15-3306
Fax: +49(4131)15-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

11 Informationen zur Bekanntmachung:

11.1 Informationen zur Bekanntmachung:
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 687935e4-fbc3-43e0-bb0b-9d0e1e1d44ab-01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/01/202509: 09,
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch.

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