Ausschreibung in Mörsch
Objektplanungsleistungen Freianlagen Pestalozzischule
Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text
Übersicht
Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Art der Vergabe
Europaweit
Art der Leistung
Dienstleistung
Frist
17.01.2025
Zeitraum der Ausführung
Ab 19.04.2025
Auftraggeber
Stadt Rheinstetten
Ausführungsort
Zugehörige Leistungen
Leistungsbeschreibung
vorrangig der Erweiterungsbedarf im Zuge der Umstellung auf die Ganztagesbetreuung. der allgemeine
Instandsetzungs- und Modernisierungsbedarf zusammen mit den Anforde-rungen einer anstehenden energetischen
Sanierung und Prognostizierte steigende Schülerzahlen. Erwünscht waren Konzepte mit einem behutsamen Umgang
mit dem denkmalgeschützten Gebäude der Pestalozzischule und dem historischen Teil der Hebelschule sowie die
Berücksichtigung von Nachhaltig-keitsaspekten. Weiterhin soll im Rahmen der Maßnahmen eine teilweise
Neuorganisation der Flächen erfolgen
Bekanntmachungstext
1 Beschaffer:
1.1 Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Rheinstetten.
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren:
2.1 Verfahren:
Titel: Vergabe von Objektplanungsleistungen Freianlagen gemäß §§ 38 ff HOAI.
Beschreibung: Der Gemeinderat hat im Jahr 2022 die Verwaltung beauftragt, die Sanierung und Erweiterung der Pestalozzischule im Rahmen eines einphasigen Realisierungswettbewerbes vorzubereiten. Ausgangs-punkt war:
vorrangig der Erweiterungsbedarf im Zuge der Umstellung auf die Ganztagesbetreuung. der allgemeine
Instandsetzungs- und Modernisierungsbedarf zusammen mit den Anforde-rungen einer anstehenden energetischen
Sanierung und Prognostizierte steigende Schülerzahlen. Erwünscht waren Konzepte mit einem behutsamen Umgang
mit dem denkmalgeschützten Gebäude der Pestalozzischule und dem historischen Teil der Hebelschule sowie die
Berücksichtigung von Nachhaltig-keitsaspekten. Weiterhin soll im Rahmen der Maßnahmen eine teilweise
Neuorganisation der Flächen erfolgen. Ziel des Verfahrens war die Ausarbeitung eines in Bauabschnitten umsetzbaren
Gesamtkon-zeptes. Um die bestmögliche architektonische und städtebauliche Lösung zur Erweiterung, Sanierung und
Neu-organisation zu erreichen, hat sich der Gemeinderat für die Durchführung eines hochbaulichen Realisie-
rungswettbewerbes entschieden. Das Wettbewerbsverfahren wurde mit der Preisgerichtssitzung am 10. März 2023
abgeschlossen. Aus dem Verfahren ist das Architekturbüro Harter + Kanzler & Partner Freie Architekten PartGmb
als Sieger hervorgegangen. Der Gemeinderat hat zwischenzeitlich das Architekturbüro Harter + Kanzler mit den
weiteren Planungsleistungen der Gebäudeplanung nach § 34 HOAI beauftragt. Zur weiteren Umsetzung der
Baumaßnahme auf Grundlage des vorliegenden Wettbewerbs- bzw. Vor-entwurfsplanung sind nun weitere
Planungsleistungen erforderlich.
Kennung des Verfahrens: b1000000-c0de-4000-a000-00d456455275
Interne Kennung: 1907_Frei
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Das Verfahren wird beschleunigt: Nein
2.1.1 Zweck:
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71420000Landschaftsgestaltung
2.1.2 Erfüllungsort:
NUTS-3-Code: Karlsruhe, Landkreis(DE123)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen:
Verfahrensart
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
VgV
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
2.1.6 Ausschlussgründe:
Rein nationale Ausschlussgründe: [ § 48 VgV und § 123 Abs. 1 GWB, § 48 VgV und § 123 Abs. 4 GWB
sowie § 48 VgV und § 124 GWB Öffentliche Auftraggeber schließen ein Unternehmen, bei dem ein
Ausschlussgrund nach § 123 oder § 124 GWB vorliegt, nicht von der Teilnahme an dem Vergabeverfahren
aus, wenn das Unternehmen nachgewiesen hat, - dass es für jeden durch eine Straftat oder ein Fehlverhalten
verursachten Schaden einen Ausgleich gezahlt oder sich zur Zahlung eines Ausgleichs verpflichtet hat, - dass es
die Tatsachen und Umstände, die mit der Straftat oder dem Fehlverhalten und dem dadurch verursachten
Schaden in Zusammenhang stehen, durch eine aktive Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden und dem
öffentlichen Auftraggeber umfassend geklärt hat, und - dass es konkrete technische, organisatorische und
personelle Maßnahmen ergriffen hat, die geeignet sind, weitere Straftaten oder weiteres Fehlverhalten zu
vermeiden. § 123 Absatz 4 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5 Los
5.1 Los:
LOT-0001
Titel: Vergabe von Objektplanungsleistungen Freianlagen gemäß §§ 38 ff HOAI
Beschreibung: Objektplanungsleistungen Freianlagen gemäß §§ 38 ff HOAI, Leistungsphasen 1 bis 9 gemäß § 39
HOAI, Besondere Leistungen (optional) Bestandserhebungen. Weitere besondere und zusätzliche Leistungen sind
derzeit nicht bekannt.
Interne Kennung: 1907_Frei
5.1.1 Zweck:
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71420000Landschaftsgestaltung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufen- und abschnittsweise Beauftragung
5.1.2 Erfüllungsort:
Ort: Mörsch
Postleitzahl: 76287
NUTS-3-Code: Karlsruhe, Landkreis(DE123)
Land: Deutschland
5.1.4 Verlängerung:
Beschreibung: Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise (zunächst Leistungsphasen 1 und 2) und
abschnittsweise Beauftragung (auch von Teilbauabschnitten) vor.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
5.1.9 Eignungskriterien:
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Fachliche Anforderungen / Berufsbezeichnung: Landschaftsarchitektin /
Landschaftsarchitekt oder gleichwertige Qualifikation
Beschreibung: Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten
fachlichen Anforde-rungen erfüllen. Fachliche Anforderungen / Berufsbezeichnung:
Landschaftsarchitektin / Landschaftsarchitekt oder gleichwertige Qualifikation Bei natürlichen Personen
sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates
berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die o. g. Berufsbezeichnung zu führen. Ist in dem
Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen
Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähi-gungsnachweis verfügt,
dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG und 2013/55 EU,Be-
rufsanerkennungsrichtlinie" gewährleistet ist. Bei juristischen Personen sind die fachlichen
Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die
der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen
Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn
jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahreshonorarumsatz (EUR netto)
Beschreibung: durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021 /
2022 / 2023): < 0,2 Mio.: 1 Punkt > 0,2 bis 0,4 Mio.: 3 Punkte > 0,4 Mio.: 5 Punkte Gemeinsam mit
dem Punkt "technische Leistungsfähigkeit" muß die Mindestpunktzahl von 6 Punkten erreicht werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 6
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl der fachtechnisch qualifizierten Mitarbeiter
Beschreibung: durchschnittliche Anzahl der fachtechnisch qualifizierten Mitarbeiter
(Landschaftsarchitekt oder gleichwertige Qualifikation) der letzten 3 Geschäftsjahre (2021 / 2022 /
2023) bis 2 MA: 1 Punkt 3 bis 4 MA: 3 Punkte über 4 MA: 5 Punkte Gemeinsam mit dem Punkt
"wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" muß die Mindestpunktzahl von 6 Punkten erreicht
werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 6
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufliche Leistungsfähigkeit / Referenzen
Beschreibung: 3.1 Referenzprojekt 1,Neugestaltung oder Sanierung Freianlagen Schul-.
Institutsgebäude oder Bildungsbau" unmittelbar vergleichbares Projekt Freianlagenplanung - Selbst
erbrachte Leistungsphasen nach § 39 HOAI 1 bis 8, mindestens 5 aufeinanderfolgende Leistungsphasen
(LPH 4, Genehmigungsplanung kann übersprungen werden) - Einordnung mindestens Honorarzone II n.
HOAI - Baukosten KG 500: mindestens 200 TEUR netto - Übergabe Freianlage an den Nutzer
(Abschluss LPH 8) nach 30.11.2014 bis 30.11.2024 - Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift,
Ansprechpartner) 1 Projekt: 5 Punkte 2 Projekte: 10 Punkte (max. 10 Pkte.) 3.2 Referenzprojekt,Neugestaltung oder Sanierung Freianlagen allgemein" mit öffentlichem Auftraggeber (es gelten auch
kirchliche Träger) - Selbst erbrachte Leistungsphasen nach § 39 HOAI 1 bis 8, mindestens 5
aufeinanderfolgende Leistungsphasen (LPH 4, Genehmigungsplanung kann übersprungen werden) -
Einordnung mindestens Honorarzone II n. HOAI - Baukosten KG 500: mindestens 200 TEUR netto -
Übergabe Freianlage an den Nutzer (Abschluss LPH 8) nach 30.11.2014 bis 30.11.2024 - Benennung
Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner) 1 Projekt: 4 Punkte 2 Projekte: 8 Punkte (max. 8
Pkte.) 3.3 Referenzprojekt,Neugestaltung oder Sanierung Freianlagen allgemein" - Selbst erbrachte
Leistungsphasen nach § 39 HOAI 1 bis 8, mindestens 5 aufeinanderfolgende Leistungsphasen (LPH 4,
Genehmigungsplanung kann übersprungen werden) - Einordnung mindestens Honorarzone II n. HOAI -
Baukosten KG 500: mindestens 200 TEUR netto - Übergabe Freianlage an den Nutzer (Abschluss
LPH 8) nach 30.11.2014 bis 30.11.2024 - Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift,
Ansprechpartner) 1 Projekt: 3 Punkte 2 Projekte: 6 Punkte (max. 6 Pkte.) Bei den Referenzprojekten
muss es sich um unterschiedliche Projekte handeln. Zur Anerkennung als Referenzprojekt muss das
Projekt jeweils alle geforderten Kriterien erfüllen. Wird ein Kriterium nicht erfüllt, kann das Projekt nicht
als Referenzprojekt anerkannt werden. Eine Abstufung der Punktevergabe je nach Umfang der erfüllten
Einzelkriterien erfolgt nicht. Die Auswahl der Bieter erfolgt aufgrund der Rangfolge der erreichten Punkte
der Gesamtbewertung (absteigende Rangfolge). Bei mehreren Bewerbern mit gleicher Punktzahl auf
dem letzten Rang entscheidet das Los.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 10
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 40%
Beschreibung: Zusammensetzung und Erfahrung des vorgesehenen Projektteams
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 50%
Beschreibung: Arbeitsstruktur und Methodik
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: 10%
Beschreibung: Honorarparameter
5.1.11 Auftragsunterlagen:
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen:
https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D456455275
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe:
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung:
https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/01/2025 23: 59,
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen ist ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die fristgerechte Abgabe der Unterlagen ist erforderlich.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) § 160
Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2)
Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat
und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften
geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken:
Rahmenvereinbarung: -.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: -.
5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung:
Überprüfungsstelle: [ Vergabekammer Baden-Württemberg
8 Organisationen:
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Rheinstetten
Identifikationsnummer: Umsatzsteuer-ID: DE 14324 7365
Postanschrift: Rappenwörthstraße 49
Ort: Rheinstetten (Baden)
Postleitzahl: 76287
NUTS-3-Code: Karlsruhe, Landkreis(DE123)
Land: Deutschland
E-Mail: wettbewerb@architekturbuero-thiele.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Identifikationsnummer: Umsatzsteuer ID: DE811469974
Zusätzlicher Name: Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 15
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe (Baden)
Postleitzahl: 76137
NUTS-3-Code: Karlsruhe, Stadtkreis(DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 (721) 926-3985
Internet-Adresse:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung:
11.1 Informationen zur Bekanntmachung:
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 99a19a57-0b8e-4544-98b1-5064c2d803b7-01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/12/202415: 49,
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch.
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