Ausschreibung in Schortens

Freiberufliche Leistungen für die Sanierung der IGS Nord Außenstelle

ID: D455884464

Kein Los ausgewählt
3 Lose

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Übersicht


Verfahrensart

Offenes Verfahren

Art der Vergabe

Europaweit

Art der Leistung

Dienstleistung

Frist

06.12.2024, 11:00

Zeitraum der Ausführung

01.02.2025–31.01.2026

Auftraggeber

Landkreis Friesland

Leistungsbeschreibung

Freiberufliche Leistungen für die Sanierung der IGS Nord Außenstelle
Für die Sanierung der IGS Nord Außenstelle -Neubau 1971- werden Architektenleistungen gemäß Teil 3, Abschnitt 1, Paragr.Paragr. 33 37 HOAI 2021 Gebäude und Innenräume Lph 1-9, Planungsleistungen gem. Teil 4 Fachplanung Abschnitt 2 Technische Ausrüstung Paragr.Paragr. 53 56 HOAI 2021 Anlagengruppen 4-5 und 8 Lph 1-9,
Planungsleistungen gem. Teil 4 Fachplanung Abschnitt 2 Technische Ausrüstung Paragr.Paragr. 53 56 HOAI 2021
Anlagengruppen 1-2 Lph 1-9 ausgeschrieben.
Architektenleistungen gem. Teil 3 Abschnitt 1 Paragr.Paragr. 33-37 HOAI 2021 Lph 1-9
Architektenleistungen
Planungsleistung gem. Teil 4 Fachplanung Abschnitt 2 Technische Ausrüstung Paragr.Paragr. 53-56 HOAI 2021
Anlagengruppe 4, 5, 8 Lph 1-9
Planungsleistungen Elektrotechnik
Planungsleistung gem. Teil 4 Fachplanung Abschnitt 2 Technische Ausrüstung Paragr.Paragr. 53-56 HOAI 2021
Anlagengruppe 1-2 Lph 1-9
Planungsleistungen Heizungs-, Lüftungs-, Sanitärtechnik

Bekanntmachungstext

1 Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung:
Landkreis Friesland
Art des öffentlichen Auftraggebers:Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers:Allgemeine öffentliche Verwaltung

2 Verfahren

2.1 Verfahren

Titel:Freiberufliche Leistungen für die Sanierung der IGS Nord Außenstelle
Beschreibung:
Für die Sanierung der IGS Nord Außenstelle -Neubau 1971- werden Architektenleistungen gemäß Teil 3, Abschnitt 1, Paragr.Paragr. 33 37 HOAI 2021 Gebäude und Innenräume Lph 1-9, Planungsleistungen gem. Teil 4 Fachplanung Abschnitt 2 Technische Ausrüstung Paragr.Paragr. 53 56 HOAI 2021 Anlagengruppen 4-5 und 8 Lph 1-9,
Planungsleistungen gem. Teil 4 Fachplanung Abschnitt 2 Technische Ausrüstung Paragr.Paragr. 53 56 HOAI 2021
Anlagengruppen 1-2 Lph 1-9 ausgeschrieben.
Kennung des Verfahrens:b1000000-c0de-4000-a000-00d455884464
Interne Kennung:10.70.13-24-03
Verfahrensart:Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt:No

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags:Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv):71200000Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung(cpv):71300000Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.1.2 Erfüllungsort

Ort:Schortens
Postleitzahl:26419
NUTS-3-Code:Friesland (DE)(DE94A)
Land:Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Verfahrensart
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
VgV

2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann:3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können:3

2.1.6 Ausschlussgründe:

Rein nationale Ausschlussgründe:[ Gem. Paragr. 123, 124 GWB, Paragr. 57 VgV, Paragr. 42 Abs. 1 VgV ]

5 Los

5.1 Los:

LOT-0001
Titel:Architektenleistungen gem. Teil 3 Abschnitt 1 Paragr.Paragr. 33-37 HOAI 2021 Lph 1-9
Beschreibung:Architektenleistungen
Interne Kennung:Los 1

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags:Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv):71200000Dienstleistungen von Architekturbüros

5.1.2 Erfüllungsort

Ort:Schortens
Postleitzahl:26419
NUTS-3-Code:Friesland (DE)(DE94A)
Land:Deutschland

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns:01/02/2025
Enddatum:31/01/2026

5.1.6 Allgemeine Informationen

Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Besonders geeignet für KMU
Zusätzliche Informationen:#Besonders geeignet für:selbst#

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Art der strategischen Beschaffung:Entfällt

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium:
Art:Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung:Angabe über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Paragr.Paragr. 123, 124 GWB
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung:Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung:Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung:Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung:Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung:Auszug aus dem Berufs-, Handels- oder Partnerschaftsregister des Staates, in dem der
Bieter eingetragen ist
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung:Vorlage einer Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz in dem
Tätigkeitsbereich des hier ausgeschriebenen Auftrags für die letzten 3 Geschäftsjahre, sofern
entsprechende Angaben verfügbar sind
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung:Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung über 3 Mio. für Personen- und 3 Mio.
für sonst. Schäden und ggfs. Vorlage einer schriftl. Erklärung des Versicherers, dass die
Deckungssumme bei Zuschlagserteilung entsprechend erhöht wird.
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung:Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens
und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung:Nachweis über beruflicheQualifikation des Bieters: Mind. 1 Führungskraft besitzt die
Berechtigung zum Tragen der Berufsbezeichnung -Architekt-,,Ingenieur- oder,beratender Ingenieur-
im jeweiligen Herkunftsstaat oder vergleichbar.
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation Als
vergleichbar gilt: Falls im jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung -Architekt-,,Ingenieur- oder
,beratender Ingenieur- nicht gesetzl. geregelt sein sollte, sind vgl. fachliche Qualifikationen nachzuweisen
(Befähigungsnachweise mit Anerkennung nach RL 2013/55/EUBerufsanerkennungsrichtlinie).
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium:
Art:Kosten
Bezeichnung:Preis Honorarangebot
Beschreibung:Die Bieter werden zur Abgabe eines Honorarangebotes aufgefordert. Die angebotene
Gesamthonorarsumme inklusive Nebenkosten wird wie folgt in Punkten umgerechnet: Das
Honorarangebot mit der niedrigsten Angebotssumme (Minimalwert) erhält 5 Punkte. Angebote höher als
das Doppelte des niedrigsten Honorarangebots werden mit 0 Punkten bewertet. Die zwischen dem
Minimalwert und dem doppelten des niedrigsten Honorarangebot werden interpoliert. Die Interpolation
erfolgt nach folgender Rechenformel mit zwei Stellen nach dem Komma: Formel: Y=5 - ( 5/(x3-x1) *
(x2-x1) x1 = niedrigstes Honorarangebot x2 = angegebenes Honorarangebot x3 = doppelte des
niedrigsten Honorarangebot y = erreichte Punktzahl Die Punkteverteilung erfolgt durch die Interpolation

5 - 0 Punkte 0 Punkte:

Angebotssumme höher als das Doppelte des niedrigsten Honorarangebots
(Maximalwert) dazwischen Interpolation auf zwei Stellen nach dem Komma 5 Punkte: niedrigste
Angebotssumme (Minimalwert)
Gewichtung (Prozentanteil, genau):30
Kriterium:
Art:Qualität
Bezeichnung:Projektorganisation und Präsenz
Beschreibung:Das Kriterium -Projektorganisation und Präsenz- gliedert sich in drei Unterkriterien, die
wie folgt lauten: 1.1 Wie wird das Projekt organisiert im Hinblick auf Kommunikation und Übermittlung
von Unterlagen? Um die Unterlagen und Pläne immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, gibt es
unterschiedliche Möglichkeiten. Ziel ist, dass alle Projektbeteiligten über jede Änderung informiert
werden und für jeden der aktuelle Stand immer abrufbar ist. Punkteverteilung: 5 Punkte:
Softwareprogramm/digitaler Planraum in Verbindung mit automatischen Informationen über
Änderungen im digitalen Planraum 4 Punkte: Softwareprogramm/digitaler Planraucbm Punkte: Nutzung
von Mail und Cloud (Informationen über Aktualisierungen in der Cloud/2Punkte: nur Nutzung einer
Cloud 1 Punkt: nur Nutzung von Mailverkehr 0 Punkte: keine Angabe Gewichtung: 2 v.H. von 10 v.H. 1.2
Nach welchen Methoden erfolgt das Schnittstellenmanagement mit den fachlich Beteiligten? Durch die
unterschiedlichen am Projekt beteiligten Planer ist es wichtig, dass die Schnittstellen im Vorfeld klar
kommuniziert, definiert und festgehalten werden. Zusätzlich ist es ratsam diese auch in den Plänen und
vor Ort zu prüfen um Probleme in der Bauausführung zu vermeiden. Zur Bewertung dieses Kriteriums ist
ein Ablauforganigramm zu entwerfen, anhand derer die Methoden der Kommunikation mit dem
Auftraggeber, den Mitarbeitern, anderen am Bau beteiligten Büros, Unternehmen und Nachbarn
aufgezeigt werden. Dabei sind auch die Projektorganisationen, Übermittlung von Unterlagen und Prüfung
von Plänen, das Schnittstellenmanagement zwischen den Kostengruppen 300, 400 und 500 und
sämtliche Besprechungen inklusive Protokollerstellung zu berücksichtigen. Punkteverteilung: 5 Punkte:
Übereinanderlegen der Pläne, gewerkeübergreifend, Festlegung der Schnittstellen sowie Kontrollen vor
Ort, dadurch schneller handlungsfähig, sodass Probleme vermieden werden können 3 Punkte: Prüfung
erfolgt gewerkeübergreifend auf anderem Wege mit anderen Planern 1 Punkt: nur Festlegung der
Schnittstellen im Vorfeld 0 Punkte: keine Angabe Gewichtung: 4 v.H. von 10 v.H. 1.3 Wie wird die Präsenz
während der Planung und Ausführung gewährleistet? Nicht nur die Planungs- und Baubesprechungen
führen zu einem reibungslosen Bauablauf. Zusätzliche Begehungen sowie die regelmäßige Dokumentation
des Bauablaufs begünstigen schnelles Eingreifen und Handlungsmöglichkeiten und somit einen
erfolgreichen Bauablauf. Zur Bewertung dieses Kriteriums ist ein Konzept zu erstellen, anhand dessen
deutlich wird, wie die Präsenz während der Planung und Ausführung gewährleistet wird, bspw. Im
Hinblick auf Konzeptionierung und Regelmäßigkeit der Baubesprechungen in Abhängigkeit zu den
Leistungsphasen, zusätzliche Begehungen der Baustelle, Bautagebücher etc. Es soll nachvollziehbar
dargelegt werden, mit welchen Maßnahmen/Methoden die Qualitätssicherung im Bereich der Planung
gewährleistet werden soll. Insbesondere hat der Bieter darzulegen, wie er die Ortspräsenz wahrnehmen
möchte und die Bauaufsicht abbilden möchte. Hierfür werden konkrete Vorschläge im Qualitätskonzept
erwartet. Punkteverteilung: 5 Punkte: zu den wöchentlichen Baubesprechungen zusätzliche Begehungen
und Führen von Bautagebüchern mit regelmäßiger Übermittlung an AG 4 Punkte: zu den wöchentlichen
Baubesprechungen zusätzliche Begehungen 3 Punkte: regelmäßige Baubesprechungen jede Woche 2
Punkte: regelmäßige Baubesprechungen alle 2 Wochen 1 Punkt: regelmäßige Baubesprechungen 1x im
Monat 0 Punkte: keine Angaben/keine regelmäßigen Baubesprechungen Gewichtung: 4 v.H. von 10 v.H.
Gewichtung (Prozentanteil, genau):10
Kriterium:
Art:Qualität
Bezeichnung:Projektteam
Beschreibung:Das Kriterium -Projektteam- gliedert sich in vier Unterkriterien, die wie folgt lauten: 2.1
Personalstärke des Bieters für PLANER Mindestanforderung/Ausschlusskriterium Architekten oder
Ingenieure, berechnet nach Vollzeitstellen (größer als 38h/Woche) Es muss mindestens 1 Planer in Vollzeit
vorliegen. Der Berufsabschluss ist mittels einer Kopie der Urkunde nachzuweisen. Liegt dieser nicht vor,
wird das Angebot ausgeschlossen. Punkteverteilung: 5 Punkte: ab drei Vollzeitkräften 3 Punkte: ab zwei
Vollzeitkräften 1 Punkt: ab einer Vollzeitkraft Gewichtung: 5 v.H. von 20 v.H. 2.2 Personalstärke des Bieters
für BAULEITER Mindestanforderung/Ausschlusskriterium Nur Architekten, Ingenieure und Techniker
mit Abschlussprüfung, berechnet nach Vollzeitstellen (größer als 38h/Woche) Es muss mindestens 1 Bauleiter in
Vollzeit vorliegen. Der Berufsabschluss ist mittels einer Kopie der Urkunde nachzuweisen. Liegt dieser
nicht vor, wird das Angebot ausgeschlossen. Punkteverteilung: 5 Punkte: ab drei Vollzeitkräften 3
Punkte: ab zwei Vollzeitkräften 1 Punkt: ab einer Vollzeitkraft Gewichtung: 5 v.H. von 20 v.H. 2.3
Berufserfahrung in Planung des konkret für das Projekt vorgesehenen verantwortlichen PLANERS
Mindestanforderung/Ausschlusskriterium Erfahrungen bei der Planung von Bauten
-Ausbildung/Wissenschaft/Forschung- im Sinne der Anlage 10.2 zur HOAI 2021 (Doppelnennung mit
Ziffer 2.4 möglich, sofern von der betreffenden Person auch nachweislich Bauleitung erbracht wird und
darin Berufserfahrung besteht) Die Berufserfahrung des verantwortlichen Planers muss bei mindestens 3
Jahren liegen. Liegt diese nicht vor, wird das Angebot ausgeschlossen. Punkteverteilung: 5 Punkte: ab 7
Jahre 4 Punkte: ab 6 Jahre 3 Punkte: ab 5 Jahre 2 Punkte: ab 4 Jahre 1 Punkte: ab 3 Jahre Gewichtung:

5 v.H. von 20 v.H. 2.4 Berufserfahrung in Planung des konkret für das Projekt vorgesehenen

verantwortlichen BAULEITERS Mindestanforderung/Ausschlusskriterium Erfahrungen bei der Planung
von Bauten -Ausbildung/Wissenschaft/Forschung- im Sinne der Anlage 10.2 zur HOAI 2021
(Doppelnennung mit Ziffer 2.4 möglich, sofern von der betreffenden Person auch nachweislich Planung
erbracht wird und darin Berufserfahrung besteht) Die Berufserfahrung des verantwortlichen Bauleiters
muss bei mindestens 3 Jahren liegen. Liegt diese nicht vor, wird das Angebot ausgeschlossen.
Punkteverteilung: 5 Punkte: ab 7 Jahre 4 Punkte: ab 6 Jahre 3 Punkte: ab 5 Jahre 2 Punkte: ab 4 Jahre 1
Punkte: ab 3 Jahre Gewichtung: 5 v.H. von 20 v.H.
Gewichtung (Prozentanteil, genau):20
Kriterium:
Art:Qualität
Bezeichnung:Qualität und Referenzen
Beschreibung:Referenzen für die SANIERUNG EINER SCHULE ODER VERGLEICHBARER
PROJEKTE Mindestanforderungen - Beginn der Lph 2 nicht vor dem 01.01.2016 - Leistungsbild
Gebäude und Innenräume im Sinne des Paragr. 34 HOAI - Gebäude aus den Bereichen
-Ausbildung/Wissenschaft/Forschung- im Sinne der Objektliste Gebäude, Anlage 10.2 zur HOAI 2021
Bei den sehr gut und gut vergleichbaren Projekten handelt es sich um Projekte, die unter
Berücksichtigung der Schulbaurichtlinie errichtet/saniert wurden. Mindestens Honorarzone III
Mindestens bei einem Projekt müssen die Leistungsphasen 1-8 im Referenzzeitraum erbracht worden
sein. Die Leistungen müssen vollständig vom Bieter in der für das jetzige Projekt vorgesehenen
Aufgaben- /Leistungsphasenverteilung erbracht worden sein. Ein Bieter kann (auch früher bei anderem
Arbeitgeber erbrachte) Leistungen eines einzelnen in seinem Büro arbeitenden Projektleiters als
Referenzen benennen, (nur!) wenn sichergestellt ist, dass dieser für das vorliegende Projekt dem Bieter
zur Verfügung steht und dieser der verantwortliche Projektleiter wird. Punkteverteilung: 5 Punkte:
Referenzprofil sehr gut vergleichbar 4 Punkte: Referenzprofil gut vergleichbar 3 Punkte: Referenzprofil
befriedigend vergleichbar 2 Punkte: Referenzprofil ausreichend vergleichbar 1 Punkt: Referenzprofil
mangelhaft vergleichbar 0 Punkte: keine Angaben Gewichtung: 30 v.H. von 30 v.H.
Gewichtung (Prozentanteil, genau):30
Kriterium:
Art:Qualität
Bezeichnung:Methoden zur Kosten- und Terminverfolgung
Beschreibung:Das Kriterium- Methoden zur Kosten- und Terminverfolgung- gliedert sich in zwei
Unterkriterien, die wie folgt lauten: 4.1 Terminsicherungskonzept Zur Bewertung des Kriteriums ist für
das konkrete Projekt ein Zeitablaufplan in Form eines Konzeptes für die Durchführung der Planung und
der Gesamtmaßnahmen vorzulegen, welcher die gestellten zeitlichen Anforderungen berücksichtigt.
Neben einer Bewertung der im Vertrag vorgegebenen Termingestaltung des Projektes soll im Hinblick
auf Terminplanung, -kontrolle und -steuerung aufgezeigt werden, mit welchen Mitteln und Methoden auf
eine termingerechte Abwicklung des Bauvorhabens hingewirkt wird. Vorschläge zur nachweislichen
Unterschreitung der vorgegebenen Terminvorgaben werden ebenfalls erwartet. Punkteverteilung: 5
Punkte: Konzept sehr gut nachvollziehbar 4 Punkte: Konzept gut nachvollziehbar 3 Punkte: Konzept
befriedigend nachvollziehbar 2 Punkte: Konzept ausreichend nachvollziehbar 1 Punkt: Konzept
mangelhaft nachvollziehbar 0 Punkte: keine Angaben Gewichtung: 5 v.H. von 10 v.H. 4.2
Kostensicherungskonzept Zur Bewertung des Kriteriums soll nachvollziehbar dargelegt werden, mit
welchen Mitteln und Methoden bereits in der Planung wirtschaftliche Ansätze verfolgt werden, wie auf
die Einhaltung eines Kostenrahmens hingewirkt wird und welche Strategie zur Einhaltung der
Kostenobergrenzen vorgenommen wird. Für die Gesamtmaßnahme stehen dem Landkreis finanzielle
Mittel i.H.v. 2,7 Mio. zur Verfügung. Dies ist bei der Konzeptionierung zu berücksichtigen.
Punkteverteilung: 5 Punkte: Konzept sehr gut nachvollziehbar 4 Punkte: Konzept gut nachvollziehbar 3
Punkte: Konzept befriedigend nachvollziehbar 2 Punkte: Konzept ausreichend nachvollziehbar 1 Punkt:
Konzept mangelhaft nachvollziehbar 0 Punkte: keine Angaben Gewichtung: 5 v.H. von 10 v.H.
Gewichtung (Prozentanteil, genau):10

5.1.11 Auftragsunterlagen

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen:DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen:[ https://bi-
medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D455884464 ] -

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung:Erforderlich
Adresse für die Einreichung:https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:Deutsch
Elektronischer Katalog:Nicht zulässig
Nebenangebote:Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote:06/12/2024; 11:00 +01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss:54DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen:Gem. Paragr. 56 Abs. 2 VgV. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den
Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung:06/12/202411:00 +01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung:Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt:Yes
Zahlungen werden elektronisch geleistet:Yes
Informationen über die Überprüfungsfristen:Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von
Rechtsbehelfen: 1. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. 2. Antragsbefugt
ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine
Verletzung in seinen Rechten nach Paragr. 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften
ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. 3. Der Antrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist
nach Paragr. 134 Absatz 2 bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach Paragr. 135 Absatz1
Nummer 2. Paragr. 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung:
Entfällt
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Entfällt

5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung

Überprüfungsstelle:[ Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen
und Digitalisierung ] -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:[ Landkreis
Friesland ] -
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:[ Landkreis Friesland ] -
--
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:[ Vergabekammer
Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung ] -
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt:[ Landkreis Friesland ] -
Organisation, die Angebote bearbeitet:[ Landkreis Friesland ] -

5.1 Los:

LOT-0002
Titel:Planungsleistung gem. Teil 4 Fachplanung Abschnitt 2 Technische Ausrüstung Paragr.Paragr. 53-56 HOAI 2021
Anlagengruppe 4, 5, 8 Lph 1-9
Beschreibung:Planungsleistungen Elektrotechnik
Interne Kennung:Los 2

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags:Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv):71300000Dienstleistungen von Ingenieurbüros

5.1.2 Erfüllungsort

Ort:Schortens
Postleitzahl:26419
NUTS-3-Code:Friesland (DE)(DE94A)
Land:Deutschland

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns:01/02/2025
Enddatum:31/01/2026

5.1.6 Allgemeine Informationen

Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Besonders geeignet für KMU
Zusätzliche Informationen:#Besonders geeignet für:selbst#

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Art der strategischen Beschaffung:Entfällt

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium:
Art:Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung:Angabe über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Paragr.Paragr. 123, 124 GWB
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung:Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung:Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung:Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die
Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung:Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung:Auszug aus dem Berufs-, Handels- oder Partnerschaftsregister des Staates, in dem der
Bieter eingetragen ist
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung:Vorlage einer Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz in dem
Tätigkeitsbereich des hier ausgeschriebenen Auftrags für die letzten 3 Geschäftsjahre, sofern
entsprechende Angaben verfügbar sind
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung:Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung über 3 Mio. für Personen- und 3 Mio.
für sonst. Schäden und ggfs. Vorlage einer schriftl. Erklärung des Versicherers, dass die
Deckungssumme bei Zuschlagserteilung entsprechend erhöht wird.
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung:Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens
und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung:Nachweis über berufliche Qualifikation des Bieters: Mind. 1 Führungskraft besitzt die
Berechtigung zum Tragen der Berufsbezeichnung -Architekt-,,Ingenieur- oder,beratender Ingenieur-
im jeweiligen Herkunftsstaat oder vergleichbar.
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation Als
vergleichbar gilt: Falls im jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung -Architekt-,,Ingenieur- oder
,beratender Ingenieur- nicht gesetzl. geregelt sein sollte, sind vgl. fachliche Qualifikationen nachzuweisen
(Befähigungsnachweise mit Anerkennung nach RL 2013/55/EUBerufsanerkennungsrichtlinie).
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium:
Art:Kosten
Bezeichnung:Preis Honorarangebot
Beschreibung:Die Bieter werden zur Abgabe eines Honorarangebotes aufgefordert. Die angebotene
Gesamthonorarsumme inklusive Nebenkosten wird wie folgt in Punkten umgerechnet: Das
Honorarangebot mit der niedrigsten Angebotssumme (Minimalwert) erhält 5 Punkte. Angebote höher als
das Doppelte des niedrigsten Honorarangebots werden mit 0 Punkten bewertet. Die zwischen dem
Minimalwert und dem doppelten des niedrigsten Honorarangebot werden interpoliert. Die Interpolation
erfolgt nach folgender Rechenformel mit zwei Stellen nach dem Komma: Formel: Y=5 - ( 5/(x3-x1) *
(x2-x1) x1 = niedrigstes Honorarangebot x2 = angegebenes Honorarangebot x3 = doppelte des
niedrigsten Honorarangebot y = erreichte Punktzahl Die Punkteverteilung erfolgt durch die Interpolation

5 - 0 Punkte 0 Punkte:

Angebotssumme höher als das Doppelte des niedrigsten Honorarangebots
(Maximalwert) dazwischen Interpolation auf zwei Stellen nach dem Komma 5 Punkte: niedrigste
Angebotssumme (Minimalwert)
Gewichtung (Prozentanteil, genau):30
Kriterium:
Art:Qualität
Bezeichnung:Projektorganisation und Präsenz
Beschreibung:Das Kriterium -Projektorganisation und Präsenz- gliedert sich in drei Unterkriterien, die
wie folgt lauten: 1.1 Wie wird das Projekt organisiert im Hinblick auf Kommunikation und Übermittlung
von Unterlagen? Um die Unterlagen und Pläne immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, gibt es
unterschiedliche Möglichkeiten. Ziel ist, dass alle Projektbeteiligten über jede Änderung informiert
werden und für jeden der aktuelle Stand immer abrufbar ist. Punkteverteilung: 5 Punkte:
Softwareprogramm/ digitaler Planraum in Verbindung mit automatischen Informationen über Änderungen
im digitalen Planraum 4 Punkte: Softwareprogramm/ digitaler Planraucbm Punkte: Nutzung von Mail und
Cloud (Informationen über Aktualisierungen in der Cloud/2Punkte: nur Nutzung einer Cloud 1 Punkt:
nur Nutzung von Mailverkehr 0 Punkte: keine Angabe Gewichtung: 2 v.H. von 10 v.H. 1.2 Nach welchen
Methoden erfolgt das Schnittstellenmanagement mit den fachlich Beteiligten? Durch die unterschiedlichen
am Projekt beteiligten Planer ist es wichtig, dass die Schnittstellen im Vorfeld klar kommuniziert,
definiert und festgehalten werden. Zusätzlich ist es ratsam diese auch in den Plänen und vor Ort zu
prüfen um Probleme in der Bauausführung zu vermeiden. Zur Bewertung dieses Kriteriums ist ein
Ablauforganigramm zu entwerfen, anhand derer die Methoden der Kommunikation mit dem
Auftraggeber, den Mitarbeitern, anderen am Bau beteiligten Büros, Unternehmen und Nachbarn
aufgezeigt werden. Dabei sind auch die Projektorganisationen, Übermittlung von Unterlagen und Prüfung
von Plänen, das Schnittstellenmanagement zwischen den Kostengruppen 300, 400 und 500 und
sämtliche Besprechungen inklusive Protokollerstellung zu berücksichtigen. Punkteverteilung: 5 Punkte:
Übereinanderlegen der Pläne, gewerkeübergreifend, Festlegung der Schnittstellen sowie Kontrollen vor
Ort, dadurch schneller handlungsfähig, sodass Probleme vermieden werden können 3 Punkte: Prüfung
erfolgt gewerkeübergreifend auf anderem Wege mit anderen Planern 1 Punkt: nur Festlegung der
Schnittstellen im Vorfeld 0 Punkte: keine Angabe Gewichtung: 4 v.H. von 10 v.H. 1.3 Wie wird die Präsenz
während der Planung und Ausführung gewährleistet? Nicht nur die Planungs- und Baubesprechungen
führen zu einemreibungslosen Bauablauf. Zusätzliche Begehungen sowie die regelmäßige Dokumentation
des Bauablaufs begünstigen schnelles Eingreifen und Handlungsmöglichkeiten und somit einen
erfolgreichen Bauablauf. Zur Bewertung dieses Kriteriums ist ein Konzept zu erstellen, anhand dessen
deutlich wird, wie die Präsenz während der Planung und Ausführung gewährleistet wird, bspw. Im
Hinblick auf Konzeptionierung und Regelmäßigkeit der Baubesprechungen in Abhängigkeit zu den
Leistungsphasen, zusätzliche Begehungen der Baustelle, Bautagebücher etc. Es soll nachvollziehbar
dargelegt werden, mit welchen Maßnahmen/Methoden die Qualitätssicherung im Bereich der Planung
gewährleistet werden soll. Insbesondere hat der Bieter darzulegen, wie er die Ortspräsenz wahrnehmen
möchte und die Bauaufsicht abbilden möchte. Hierfür werden konkrete Vorschläge im Qualitätskonzept
erwartet. Punkteverteilung: 5 Punkte: zu den wöchentlichen Baubesprechungen zusätzliche Begehungen
und Führen von Bautagebüchern mit regelmäßiger Übermittlung an AG 4 Punkte: zu den wöchentlichen
Baubesprechungen zusätzliche Begehungen 3 Punkte: regelmäßige Baubesprechungen jede Woche 2
Punkte: regelmäßige Baubesprechungen alle 2 Wochen 1 Punkt: regelmäßige Baubesprechungen 1x im
Monat 0 Punkte: keine Angaben/keine regelmäßigen Baubesprechungen Gewichtung: 4 v.H. von 10 v.H.
Gewichtung (Prozentanteil, genau):10
Kriterium:
Art:Qualität
Bezeichnung:Projektteam
Beschreibung:Das Kriterium -Projektteam- gliedert sich in vier Unterkriterien, die wie folgt lauten: 2.1
Personalstärke des Bieters für PLANER Elektrotechnik Mindestanforderung/Ausschlusskriterium
Ingenieure, berechnet nach Vollzeitstellen (größer als 38h/Woche) Es muss mindestens 1 Planer in Vollzeit
vorliegen. Der Berufsabschluss ist mittels einer Kopie der Urkunde nachzuweisen. Liegt dieser nicht vor,
wird das Angebot ausgeschlossen. Punkteverteilung: 5 Punkte: ab drei Vollzeitkräften 3 Punkte: ab zwei
Vollzeitkräften 1 Punkt: ab einer Vollzeitkraft Gewichtung: 5 v.H. von 20 v.H. 2.2 Personalstärke des Bieters
für BAULEITER Elektrotechnik Mindestanforderung/Ausschlusskriterium Nur Ingenieure und
Techniker mit Abschlussprüfung, berechnet nach Vollzeitstellen (größer als 38h/Woche) Es muss mindestens 1
Bauleiter in Vollzeit vorliegen. Der Berufsabschluss ist mittels einer Kopie der Urkunde nachzuweisen.
Liegt dieser nicht vor, wird das Angebot ausgeschlossen. Punkteverteilung: 5 Punkte: ab drei
Vollzeitkräften 3 Punkte: ab zwei Vollzeitkräften 1 Punkt: ab einer Vollzeitkraft Gewichtung: 5 v.H. von

20 v.H. 2.3 Berufserfahrung in Planung des konkret für das Projekt vorgesehenen verantwortlichen

PLANERS Mindestanforderung/Ausschlusskriterium Erfahrungen bei der Planung von Bauten
-Starkstromanagen- oder -Fernmelde- oder informationstechnische Anlagen- oder -Gebäudeautomation-
im Sinne der Anlage 15.2 zur HOAI 2021 (Doppelnennung mit Ziffer 2.4 möglich, sofern von der
betreffenden Person auch nachweislich Bauleitung erbracht wird und darin Berufserfahrung besteht) Die
Berufserfahrung des verantwortlichen Planers muss bei mindestens 3 Jahren liegen. Liegt dies nicht vor,
wird die Bewerbung ausgeschlossen. Punkteverteilung: 5 Punkte: ab 7 Jahre 4 Punkte: ab 6 Jahre 3
Punkte: ab 5 Jahre 2 Punkte: ab 4 Jahre 1 Punkte: ab 3 Jahre Gewichtung: 5 v.H. von 20 v.H. 2.4
Berufserfahrung in Planung des konkret für das Projekt vorgesehenen verantwortlichen BAULEITERS
Mindestanforderung/Ausschlusskriterium Erfahrungen bei der Planung von Bauten -Starkstromanagen-
oder -Fernmelde- oder informationstechnische Anlagen- oder -Gebäudeautomation- im Sinne der
Anlage 15.2 zur HOAI 2021 (Doppelnennung mit Ziffer 2.3 möglich, sofern von der betreffenden
Person auch nachweislich Planung erbracht wird und darin Berufserfahrung besteht) Die Berufserfahrung
des verantwortlichen Bauleiters muss bei mindestens 3 Jahren liegen. Liegt dies nicht vor, wird die
Bewerbung ausgeschlossen. Punkteverteilung: 5 Punkte: ab 7 Jahre 4 Punkte: ab 6 Jahre 3 Punkte: ab 5
Jahre 2 Punkte: ab 4 Jahre 1 Punkte: ab 3 Jahre Gewichtung: 5 v.H. von 20 v.H.
Gewichtung (Prozentanteil, genau):20
Kriterium:
Art:Qualität
Bezeichnung:Qualität und Referenzen
Beschreibung:Referenzen für die SANIERUNG EINER SCHULE ODER VERGLEICHBARER
PROJEKTE Mindestanforderungen Beginn der Lph 2 nicht vor dem 01.01.2016 - Leistungsbild
Leistungsbild Technische Ausrüstung ELT Paragr. 55 HOAI - Gebäude aus den Bereichen
-Starkstromanlagen und Fernmelde- oder informationstechnische Anlagen oder Gebäudeautomation- im
Sinne der Objektliste Gebäude, Anlage 15.2 zur HOAI 2021 Bei den sehr gut und gut vergleichbaren
Projekten handelt es sich um Projekte, die unter Berücksichtigung der Schulbaurichtlinie errichtet/saniert
wurden. - Mindestens Honorarzone II - Mindestens bei einem Projekt müssen die Leistungsphasen 1-8
im Referenzzeitraum erbracht worden sein. - Die Leistungen müssen vollständig vom Bieter in der für
das jetzige Projekt vorgesehenen Aufgaben-/Leistungsphasenverteilung erbracht worden sein. Ein Bieter
kann (auch früher bei anderem Arbeitgeber erbrachte) Leistungen eines einzelnen in seinem Büro
arbeitenden Projektleiters als Referenzen benennen, (nur!) wenn sichergestellt ist, dass dieser für das
vorliegende Projekt dem Bieter zur Verfügung steht und dieser der verantwortliche Projektleiter wird.
Punkteverteilung: 5 Punkte: Referenzprofil sehr gut vergleichbar 4 Punkte: Referenzprofil gut
vergleichbar 3 Punkte: Referenzprofil befriedigend vergleichbar 2 Punkte: Referenzprofil ausreichend
vergleichbar 1 Punkt: Referenzprofil mangelhaft vergleichbar 0 Punkte: keine Angaben Gewichtung: 30 v.H.
von 30 v.H.
Gewichtung (Prozentanteil, genau):30
Kriterium:
Art:Qualität
Bezeichnung:Methoden zur Kosten- und Terminverfolgung
Beschreibung:Das Kriterium- Methoden zur Kosten- und Terminverfolgung- gliedert sich in zwei
Unterkriterien, die wie folgt lauten: 4.1 Terminsicherungskonzept Zur Bewertung des Kriteriums ist für
das konkrete Projekt ein Zeitablaufplan in Form eines Konzeptes für die Durchführung der Planung und
der Gesamtmaßnahmen vorzulegen, welcher die gestellten zeitlichen Anforderungen berücksichtigt.
Neben einer Bewertung der im Vertrag vorgegebenen Termingestaltung des Projektes soll im Hinblick
auf Terminplanung, -kontrolle und -steuerung aufgezeigt werden, mit welchen Mitteln und Methoden auf
eine termingerechte Abwicklung des Bauvorhabens hingewirkt wird. Vorschläge zur nachweislichen
Unterschreitung der vorgegebenen Terminvorgaben werden ebenfalls erwartet. Punkteverteilung: 5
Punkte: Konzept sehr gut nachvollziehbar 4 Punkte: Konzept gut nachvollziehbar 3 Punkte: Konzept
befriedigend nachvollziehbar 2 Punkte: Konzept ausreichend nachvollziehbar 1 Punkt: Konzept
mangelhaft nachvollziehbar 0 Punkte: keine Angaben Gewichtung: 5 v.H. von 10 v.H. 4.2
Kostensicherungskonzept Zur Bewertung des Kriteriums soll nachvollziehbar dargelegt werden, mit
welchen Mitteln und Methoden bereits in der Planung wirtschaftliche Ansätze verfolgt werden, wie auf
die Einhaltung eines Kostenrahmens hingewirkt wird und welche Strategie zur Einhaltung der
Kostenobergrenzen vorgenommen wird. Punkteverteilung: 5 Punkte: Konzept sehr gut nachvollziehbar 4
Punkte: Konzept gut nachvollziehbar 3 Punkte: Konzept befriedigend nachvollziehbar 2 Punkte:
Konzept ausreichend nachvollziehbar 1 Punkt: Konzept mangelhaft nachvollziehbar 0 Punkte: keine
Angaben Gewichtung: 5 v.H. von 10 v.H.
Gewichtung (Prozentanteil, genau):10

5.1.11 Auftragsunterlagen

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen:DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen:[ https://bi-
medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D455884464 ] -

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung:Erforderlich
Adresse für die Einreichung:https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:Deutsch
Elektronischer Katalog:Nicht zulässig
Nebenangebote:Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote:06/12/202411:00 +01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss:54DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen:Gem. Paragr. 56 Abs. 2 VgV. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den
Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung:06/12/202411:00 +01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung:Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt:Yes
Zahlungen werden elektronisch geleistet:Yes
Informationen über die Überprüfungsfristen:Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von
Rechtsbehelfen: 1. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. 2. Antragsbefugt
ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine
Verletzung in seinen Rechten nach Paragr. 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften
ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. 3. Der Antrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist
nach Paragr. 134 Absatz 2 bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach Paragr. 135 Absatz1
Nummer 2. Paragr. 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung:
Entfällt
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Entfällt

5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung

Überprüfungsstelle:[ Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen
und Digitalisierung ] -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:[ Landkreis
Friesland ] -
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:[ Landkreis Friesland ] -
--
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt:[ Landkreis Friesland ] -
Organisation, die Angebote bearbeitet:[ Landkreis Friesland ] -

5.1 Los:

LOT-0003
Titel:Planungsleistung gem. Teil 4 Fachplanung Abschnitt 2 Technische Ausrüstung Paragr.Paragr. 53-56 HOAI 2021
Anlagengruppe 1-2 Lph 1-9
Beschreibung:Planungsleistungen Heizungs-, Lüftungs-, Sanitärtechnik
Interne Kennung:Los 3

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags:Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv):71300000Dienstleistungen von Ingenieurbüros

5.1.2 Erfüllungsort

Ort:Schortens
Postleitzahl:26419
NUTS-3-Code:Friesland (DE)(DE94A)
Land:Deutschland

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns:01/02/2025
Enddatum:31/01/2026

5.1.6 Allgemeine Informationen

Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Besonders geeignet für KMU
Zusätzliche Informationen:#Besonders geeignet für:selbst#

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Art der strategischen Beschaffung:Entfällt

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium:
Art:Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung:Angabe über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Paragr.Paragr. 123, 124 GWB
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung:Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung:Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung:Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die
Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung:Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung:Auszug aus dem Berufs-, Handels- oder Partnerschaftsregister des Staates, in dem der
Bieter eingetragen ist
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung:Vorlage einer Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz in dem
Tätigkeitsbereich des hier ausgeschriebenen Auftrags für die letzten 3 Geschäftsjahre, sofern
entsprechende Angaben verfügbar sind
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung:Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung über 3 Mio. für Personen- und 3 Mio.
für sonst. Schäden und ggfs. Vorlage einer schriftl. Erklärung des Versicherers, dass die
Deckungssumme bei Zuschlagserteilung entsprechend erhöht wird.
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung:Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens
und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung:Nachweis über berufliche Qualifikation des Bieters: Mind. 1 Führungskraft besitzt die
Berechtigung zum Tragen der Berufsbezeichnung -Architekt-,,Ingenieur- oder,beratender Ingenieur-
im jeweiligen Herkunftsstaat oder vergleichbar.
Beschreibung:Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt;
alternativ Präqualifikation Als
vergleichbar gilt: Falls im jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung -Architekt-,,Ingenieur- oder
,beratender Ingenieur- nicht gesetzl. geregelt sein sollte, sind vgl. fachliche Qualifikationen nachzuweisen
(Befähigungsnachweise mit Anerkennung nach RL 2013/55/EUBerufsanerkennungsrichtlinie).
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium:
Art:Kosten
Bezeichnung:Preis Honorarangebot
Beschreibung:Die Bieter werden zur Abgabe eines Honorarangebotes aufgefordert. Die angebotene
Gesamthonorarsumme inklusive Nebenkosten wird wie folgt in Punkten umgerechnet: Das
Honorarangebot mit der niedrigsten Angebotssumme (Minimalwert) erhält 5 Punkte. Angebote höher als
das Doppelte des niedrigsten Honorarangebots werden mit 0 Punkten bewertet. Die zwischen dem
Minimalwert und dem doppelten des niedrigsten Honorarangebot werden interpoliert. Die Interpolation
erfolgt nach folgender Rechenformel mit zwei Stellen nach dem Komma: Formel: Y=5 - ( 5/(x3-x1) *
(x2-x1) x1 = niedrigstes Honorarangebot x2 = angegebenes Honorarangebot x3 = doppelte des
niedrigsten Honorarangebot y = erreichte Punktzahl Die Punkteverteilung erfolgt durch die Interpolation

5 - 0 Punkte 0 Punkte:

Angebotssumme höher als das Doppelte des niedrigsten Honorarangebots
(Maximalwert) dazwischen Interpolation auf zwei Stellen nach dem Komma 5 Punkte: niedrigste
Angebotssumme (Minimalwert)
Gewichtung (Prozentanteil, genau):30
Kriterium:
Art:Qualität
Bezeichnung:Projektorganisation und Präsenz
Beschreibung:Das Kriterium -Projektorganisation und Präsenz- gliedert sich in drei Unterkriterien, die
wie folgt lauten: 1.1 Wie wird das Projekt organisiert im Hinblick auf Kommunikation und Übermittlung
von Unterlagen? Um die Unterlagen und Pläne immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, gibt es
unterschiedliche Möglichkeiten. Ziel ist, dass alle Projektbeteiligten über jede Änderung informiert
werden und für jeden der aktuelle Stand immer abrufbar ist. Punkteverteilung: 5 Punkte:
Softwareprogramm/digitaler Planraum in Verbindung mit automatischen Informationen über
Änderungen im digitalen Planraum 4 Punkte: Softwareprogramm/digitaler Planraucbm Punkte: Nutzung
von Mail und Cloud (Informationen über Aktualisierungen in der Cloud/2Punkte: nur Nutzung einer
Cloud 1 Punkt: nur Nutzung von Mailverkehr 0 Punkte: keine Angabe Gewichtung: 2 v.H. von 10 v.H. 1.2
Nach welchen Methoden erfolgt das Schnittstellenmanagement mit den fachlich Beteiligten? Durch die
unterschiedlichen am Projekt beteiligten Planer ist es wichtig, dass die Schnittstellen im Vorfeld klar
kommuniziert, definiert und festgehalten werden. Zusätzlich ist es ratsam diese auch in den Plänen und
vor Ort zu prüfen um Probleme in der Bauausführung zu vermeiden. Zur Bewertung dieses Kriteriums ist
ein Ablauforganigramm zu entwerfen, anhand derer die Methoden der Kommunikation mit dem
Auftraggeber, den Mitarbeitern, anderen am Bau beteiligten Büros, Unternehmen und Nachbarn
aufgezeigt werden. Dabei sind auch die Projektorganisationen, Übermittlung von Unterlagen und Prüfung
von Plänen, das Schnittstellenmanagement zwischen den Kostengruppen 300, 400 und 500 und
sämtliche Besprechungen inklusive Protokollerstellung zu berücksichtigen. Punkteverteilung: 5 Punkte:
Übereinanderlegen der Pläne, gewerkeübergreifend, Festlegung der Schnittstellen sowie Kontrollen vor
Ort, dadurch schneller handlungsfähig, sodass Probleme vermieden werden können 3 Punkte: Prüfung
erfolgt gewerkeübergreifend auf anderem Wege mit anderen Planern 1 Punkt: nur Festlegung der
Schnittstellen im Vorfeld 0 Punkte: keine Angabe Gewichtung: 4 v.H. von 10 v.H. 1.3 Wie wird die Präsenz
während der Planung und Ausführung gewährleistet? Nicht nur die Planungs- und Baubesprechungen
führen zu einemreibungslosen Bauablauf. Zusätzliche Begehungen sowie die regelmäßige Dokumentation
des Bauablaufs begünstigen schnelles Eingreifen und Handlungsmöglichkeiten und somit einen
erfolgreichen Bauablauf. Zur Bewertung dieses Kriteriums ist ein Konzept zu erstellen, anhand dessen
deutlich wird, wie die Präsenz während der Planung und Ausführung gewährleistet wird, bspw. Im
Hinblick auf Konzeptionierung und Regelmäßigkeit der Baubesprechungen in Abhängigkeit zu den
Leistungsphasen, zusätzliche Begehungen der Baustelle, Bautagebücher etc. Es soll nachvollziehbar
dargelegt werden, mit welchen Maßnahmen/Methoden die Qualitätssicherung im Bereich der Planung
gewährleistet werden soll. Insbesondere hat der Bieter darzulegen, wie er die Ortspräsenz wahrnehmen
möchte und die Bauaufsicht abbilden möchte. Hierfür werden konkrete Vorschläge im Qualitätskonzept
erwartet. Punkteverteilung: 5 Punkte: zu den wöchentlichen Baubesprechungen zusätzliche Begehungen
und Führen von Bautagebüchern mit regelmäßiger Übermittlung an AG 4 Punkte: zu den wöchentlichen
Baubesprechungen zusätzliche Begehungen 3 Punkte: regelmäßige Baubesprechungen jede Woche 2
Punkte: regelmäßige Baubesprechungen alle 2 Wochen 1 Punkt: regelmäßige Baubesprechungen 1x im
Monat 0 Punkte: keine Angaben/keine regelmäßigen Baubesprechungen Gewichtung: 4 v.H. von 10 v.H.
Gewichtung (Prozentanteil, genau):10
Kriterium:
Art:Qualität
Bezeichnung:Projektteam
Beschreibung:Das Kriterium -Projektteam- gliedert sich in vier Unterkriterien, die wie folgt lauten: 2.1
Personalstärke des Bieters für PLANER HLS Mindestanforderung/Ausschlusskriterium Ingenieure,
berechnet nach Vollzeitstellen (größer als 38h/Woche) Es muss mindestens 1 Planer in Vollzeit vorliegen. Der
Berufsabschluss ist mittels einer Kopie der Urkunde nachzuweisen. Liegt dieser nicht vor, wird das
Angebot ausgeschlossen. Punkteverteilung: 5 Punkte: ab drei Vollzeitkräften 3 Punkte: ab zwei
Vollzeitkräften 1 Punkt: ab einer Vollzeitkraft Gewichtung: 5 v.H. von 20 v.H. 2.2 Personalstärke des Bieters
für BAULEITER HLS Mindestanforderung/Ausschlusskriterium Ingenieure und Techniker mit
Abschlussprüfung, berechnet nach Vollzeitstellen (größer als 38h/Woche) Es muss mindestens 1 Planer in
Vollzeit vorliegen. Der Berufsabschluss ist mittels einer Kopie der Urkunde nachzuweisen. Liegt dieser
nicht vor, wird das Angebot ausgeschlossen. Punkteverteilung: 5 Punkte: ab drei Vollzeitkräften 3
Punkte: ab zwei Vollzeitkräften 1 Punkt: ab einer Vollzeitkraft Gewichtung: 5 v.H. von 20 v.H. 2.3
Berufserfahrung in Planung des konkret für das Projekt vorgesehenen verantwortlichen PLANERS
Mindestanforderung/Ausschlusskriterium Erfahrungen bei der Planung von Bauten -Abwasser-,
Wasser und Gasanlagen- oder -Warmwasserversorgungsanlagen- oder -Lüftungstechnische Anlagen- im
Sinne der Anlage 15.2 zur HOAI 2021 (Doppelnennung mit Ziffer 2.4 möglich, sofern von der
betreffenden Person auch nachweislich Bauleitung erbracht wird und darin Berufserfahrung besteht) Die
Berufserfahrung des verantwortlichen Planers muss bei mindestens 3 Jahren liegen. Liegt dies nicht vor,
wird die Bewerbung ausgeschlossen. Punkteverteilung: 5 Punkte: ab 7 Jahre 4 Punkte: ab 6 Jahre 3
Punkte: ab 5 Jahre 2 Punkte: ab 4 Jahre 1 Punkte: ab 3 Jahre Gewichtung: 5 v.H. von 20 v.H. 2.4
Berufserfahrung in Planung des konkret für das Projekt vorgesehenen verantwortlichen BAULEITERS
Mindestanforderung/Ausschlusskriterium Erfahrungen bei der Planung von Bauten -Abwasser-,
Wasser und Gasanlagen- oder -Warmwasserversorgungsanlagen- oder -Lüftungstechnische Anlagen- im
Sinne der Anlage 15.2 zur HOAI 2021 (Doppelnennung mit Ziffer 2.4 möglich, sofern von der
betreffenden Person auch nachweislich Planung erbracht wird und darin Berufserfahrung besteht) Die
Berufserfahrung des verantwortlichen Bauleiters muss bei mindestens 3 Jahren liegen. Liegt dies nicht
vor, wird die Bewerbung ausgeschlossen. Punkteverteilung: 5 Punkte: ab 7 Jahre 4 Punkte: ab 6 Jahre 3
Punkte: ab 5 Jahre 2 Punkte: ab 4 Jahre 1 Punkte: ab 3 Jahre Gewichtung: 5 v.H. von 20 v.H.
Gewichtung (Prozentanteil, genau):20
Kriterium:
Art:Qualität
Bezeichnung:Qualität und Referenzen
Beschreibung:Referenzen für die SANIERUNG EINER SCHULE ODER VERGLEICHBARER
PROJEKTE Mindestanforderungen - Beginn der Lph 2 nicht vor dem 01.01.2016 - Leistungsbild
Technische Ausrüstung HLS Paragr. 55 HOAI - Gebäude aus den Bereichen -Abwasser, Wasser- und
Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen oder Raumlufttechnische Anlagen- im Sinne der Objektliste
Gebäude, Anlage 15.2 zur HOAI 2021 Bei den sehr gut und gut vergleichbaren Projekten handelt es
sich um Projekte, die unter Berücksichtigung der Schulbaurichtlinie errichtet/saniert wurden. -
Mindestens Honorarzone II - Mindestens bei einem Projekt müssen die Leistungsphasen 1-8 im
Referenzzeitraum erbracht worden sein. - Die Leistungen müssen vollständig vom Bieter in der für das
jetzige Projekt vorgesehenen Aufgaben-/Leistungsphasenverteilung erbracht worden sein. Ein Bieter
kann (auch früher bei anderem Arbeitgeber erbrachte) Leistungen eines einzelnen in seinem Büro
arbeitenden Projektleiters als Referenzen benennen, (nur!) wenn sichergestellt ist, dass dieser für das
vorliegende Projekt dem Bieter zur Verfügung steht und dieser der verantwortliche Projektleiter wird.
Punkteverteilung: 5 Punkte: Referenzprofil sehr gut vergleichbar 4 Punkte: Referenzprofil gut
vergleichbar 3 Punkte: Referenzprofil befriedigend vergleichbar 2 Punkte: Referenzprofil ausreichend
vergleichbar 1 Punkt: Referenzprofil mangelhaft vergleichbar 0 Punkte: keine Angaben Gewichtung: 30 v.H.
von 30 v.H.
Gewichtung (Prozentanteil, genau):30
Kriterium:
Art:Qualität
Bezeichnung:Methoden zur Kosten- und Terminverfolgung
Beschreibung:Das Kriterium- Methoden zur Kosten- und Terminverfolgung- gliedert sich in zwei
Unterkriterien, die wie folgt lauten: 4.1 Terminsicherungskonzept Zur Bewertung des Kriteriums ist für
das konkrete Projekt ein Zeitablaufplan in Form eines Konzeptes für die Durchführung der Planung und
der Gesamtmaßnahmen vorzulegen, welcher die gestellten zeitlichen Anforderungen berücksichtigt.
Neben einer Bewertung der im Vertrag vorgegebenen Termingestaltung des Projektes soll im Hinblick
auf Terminplanung, -kontrolle und -steuerung aufgezeigt werden, mit welchen Mitteln und Methoden auf
eine termingerechte Abwicklung des Bauvorhabens hingewirkt wird. Vorschläge zur nachweislichen
Unterschreitung der vorgegebenen Terminvorgaben werden ebenfalls erwartet. Punkteverteilung: 5
Punkte: Konzept sehr gut nachvollziehbar 4 Punkte: Konzept gut nachvollziehbar 3 Punkte: Konzept
befriedigend nachvollziehbar 2 Punkte: Konzept ausreichend nachvollziehbar 1 Punkt: Konzept
mangelhaft nachvollziehbar 0 Punkte: keine Angaben Gewichtung: 5 v.H. von 10 v.H. 4.2
Kostensicherungskonzept Zur Bewertung des Kriteriums soll nachvollziehbar dargelegt werden, mit
welchen Mitteln und Methoden bereits in der Planung wirtschaftliche Ansätze verfolgt werden, wie auf
die Einhaltung eines Kostenrahmens hingewirkt wird und welche Strategie zur Einhaltung der
Kostenobergrenzen vorgenommen wird. Punkteverteilung: 5 Punkte: Konzept sehr gut nachvollziehbar 4
Punkte: Konzept gut nachvollziehbar 3 Punkte: Konzept befriedigend nachvollziehbar 2 Punkte:
Konzept ausreichend nachvollziehbar 1 Punkt: Konzept mangelhaft nachvollziehbar 0 Punkte: keine
Angaben Gewichtung: 5 v.H. von 10 v.H.
Gewichtung (Prozentanteil, genau):10

5.1.11 Auftragsunterlagen

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen:DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen:[ https://bi-
medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D455884464 ] -

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung:Erforderlich
Adresse für die Einreichung:https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:Deutsch
Elektronischer Katalog:Nicht zulässig
Nebenangebote:Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote:06/12/2024, 11:00 +01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss:54DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen:Gem. Paragr. 56 Abs. 2 VgV. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den
Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung:06/12/2024, 11:00 +01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung:Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt:Yes
Zahlungen werden elektronisch geleistet:Yes
Informationen über die Überprüfungsfristen:Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von
Rechtsbehelfen: 1. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. 2. Antragsbefugt
ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine
Verletzung in seinen Rechten nach Paragr. 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften
ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. 3. Der Antrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist
nach Paragr. 134 Absatz 2 bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach Paragr. 135 Absatz1
Nummer 2. Paragr. 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung:
Entfällt
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Entfällt

5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung

Überprüfungsstelle:[ Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen
und Digitalisierung ] -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:[ Landkreis
Friesland ] -
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:[ Landkreis Friesland ] -
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:[ Vergabekammer
Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung ] -
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt:[ Landkreis Friesland ] -
Organisation, die Angebote bearbeitet:[ Landkreis Friesland ] -

8 Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung:Landkreis Friesland
Identifikationsnummer:T:4944619190
Zusätzlicher Name:Zentrale Vergabestelle - Frau Bohlen-Janßen
Postanschrift:Lindenallee 1
Ort:Jever
Postleitzahl:26441
NUTS-3-Code:Friesland (DE)(DE94A)
Land:Deutschland
Kontaktstelle:Bohlen-Janßen
E-Mail:vergabestelle@friesland.de
Telefon: +49 (4461/919-2681
Fax: +49 (4461/919-8310
Internet-Adresse:https://www.friesland.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung:Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und
Digitalisierung
Identifikationsnummer:T:494131150
Zusätzlicher Name:-
Postanschrift:Auf der Hude 2
Ort:Lüneburg
Postleitzahl:21339
NUTS-3-Code:Lüneburg, Landkreis(DE935)
Land:Deutschland
E-Mail:vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 (413)1150
Fax: +49 (413)1152943
Internet-Adresse:https://mw.niedersachsen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

11 Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung:f331e678-769e-4452-bd5f-407148b26f38-01
Formulartyp:Wettbewerb
Art der Bekanntmachung:Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung:05/11/202413:37 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist:Deutsch.

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Lektion 3
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► 4:31 Min
Lektion 4
Mini-Quiz
Quiz
Lektion 5
Eignung im Vergabeverfahren
► 3:18 Min
Lektion 6
Abgabe von Angeboten
Lektion
Lektion 7
Finales Quiz
Quiz