Allianz für Vergaberecht gegründet
Transparency Deutschland hat gemeinsam mit 18 deutschen Wirtschaftsdachverbänden eine “Allianz FÜR Vergaberecht” neu gegründet. Diese Allianz setzt sich für die korrekte Anwendung der bestehenden vergaberechtlichen Grundsätze ein.
Die “Allianz FÜR Vergaberecht” sei notwendig, um einen fairen Zugang zu staatlichen Aufträgen sicherzustellen. Mit diesen Maßnahmen will man außerdem erreichen, dass Verstöße gegen das Vergaberecht wirksam geahndet und mehr Vorkehrungen bzgl. Korruption getroffen werden können.
Ablauf eines Vergabeverfahrens | Dokumentation im Vergabeverfahren | ||
Bieterfragen | Rüge |
Auftraggeber aufgepasst:
Der kostenlose E-Mail-Kurs für Sie!
Erhalten Sie wertvolle Tipps, die Ihre elektronische Vergabe zum Erfolg machen!
4
Lektionen direkt in Ihr Postfach
1
Quiz: Testen Sie Ihr Wissen!
Der Co-Leiter der Arbeitsgruppe Vergabe von Transparency Deutschland, Julian Brummer, sieht einen schleichenden Rückzug bei der Anwendung des Vergaberechts da es mehr De-Facto-Vergabe gebe. Und damit steige das Risiko, dass die Korruption in diesem Bereich zunehme. Wichtig sei, dass das Vergaberecht einfacher, aber auch einheitlicher gestaltet werde. So könne man Verwaltungen entlasten, aber auch öffentliche Beschaffungen transparenter gestalten.
Regeln zum Ausschreibungsverfahren, die unzureichende Digitalisierung aber auch die mangelnde Transparenz, würden verhindern, dass das Vergaberecht konsequent angewandt wird.
Mehr aus der Vergabe!
Regelmäßigen Input zu Neuigkeiten erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Hier anmelden!
🠮 Hier finden Sie die gemeinsame Erklärung.
Quelle: Transparency International Deutschland e.V. | B_I MEDIEN
Erfahren Sie, wie der Start in die elektronische Vergabe zum Erfolg wird.
Wie lassen sich Anfängerfehler vermeiden?
Wir haben die Antworten für Sie.